Stadtrundfahrt über die Elbe mit einem Schiff.

Eine Tour mit der Sächsischen Dampfschifffahrt nach Pillnitz

Heute möchten wir dir die Tour mit der Sächsischen Dampfschifffahrt, von der Dresdner Altstadt bis zum Schloss Pillnitz, vorstellen. Dabei wirst du erfahren was du alles am Elbufer entdecken kannst und welche Möglichkeiten du bei deinem Aufenthalt in Pillnitz hast.

Dir wird sicher auffallen das wir schon über einige Dinge, welche uns auf der Tour begegnen, berichtet haben. Wenn du mehr über einen Stadtteil oder eine Sehenswürdigkeit erfahren möchtest, dann findest du natürlich jeden unserer Artikel dazu direkt verlinkt!

Die Fahrt nach Pillnitz

Unsere Fahrt startet bei der Hauptanlegestelle direkt vor der Brühlschen Terrasse. Hier standen die Fahrgäste bereits gut eine Stunde vorher an und die Schlange war fast doppelt so lang wie das Dampfschiff. Nachdem der Zugang zum Schiff pünktlich eröffnet wurde, ging alles recht zügig. Allerdings blieb uns eine freie Auswahl für den Sitzplatz verwehrt, da wir relativ weit hinten in der Schlange standen. Aber keine Sorge! Es gibt definitiv für jeden einen Platz. Dennoch ist das beliebte Sonnendeck sehr schnell besetzt, aber du kannst natürlich auch an Deck frei bewegen und trotzdem die warme Sommersonne genießen. Unserer Reise führte von der Altstadt Dresden bis nach Pillnitz. Vermutlich eine der meistgefahrenen Strecken. Hier kannst du eine vollständige Rundfahrt genießen, bei welcher du ungefähr 1h nach Pillnitz fährst, 2 Stunden Aufenthalt hast und wieder 1h zurück fährst.

Hier siehst du die Brühlsche Terrasse mit dem Blick auf die Hochschule für Bildende Kunst!

Bevor es los geht kannst du bereits zu deiner linken das Sächsisches Staatsministerium der Finanzen sehen. Kurz davor befinden sich die Elbwiesen, bei welchen aktuell auch die Bühne der Filmnächte am Elbufer aufgebaut ist. Zu deiner rechten Seite siehst du die Brühlsche Terrasse mit der Hochschule für Bildende Kunst und den Eingang zur Festung Dresden. Nach wenigen Minuten startet bereits der Dampfer und fährt durch die Carola Brücke. Jetzt kannst du links das Gebäude der Sächsische Staatskanzlei und am Königsufer den Staudengarten mit dem berühmten Bogenschütze von Ernst Moritz Geyger sehen. Dahinter befindet sich auch der Rosengarten welcher besonders zur Blütezeit einen Besuch wert ist!

Nachdem wir die Alberbrücke durchquert haben, erstreckt sich zu unserer rechten das Elbufer auf welchem regelmäßige Flohmärkte stattfinden. Im Anschluss kommen wir an den Stadtteilen Pirnaische Vorstadt, Johannstadt, Innere Neustadt, Radeberger Vorstadt, Albertpark und Blasewitz vorbei. Dabei durchqueren wir auch die Waldschlösschen Brücke, fahren an der Saloppe vorbei und bekommen einen herrlichen Ausblick auf die elbnahen Villen. Apropos Villen, direkt danach können wir zu unserer Linken die 3 Elbschlösser Albrechtsberg, Lingnerschloss und Schloss Eckberg , mit ihren schönen Weinbergen, erkennen. Weit oben auf den Bergen siehst du auch die Sternwarte „Manfred Von Ardenne“.

Auch auf die Elbschlösser hast du einen guten Blick!

Nun liegt bereits ein gutes Stück der Fahrt hinter uns. Wir haben durch die Lautsprecheransagen viel über die zu sehenden Sehenswürdigkeiten gelernt. Nachdem wir das Blaue Wunder passiert haben, erwartet uns zu der Rechten der Schillerplatz. Damit ist auch die erste Hälfte der Hinfahrt vorüber. An der Anlegestelle in Blasewitz steigen neue Fahrgäste ein und andere aus. Wir nutzten die Zeit um uns das Schiff ein wenig genauer anzuschauen und fanden heraus, dass wir mit dem Dampfschiff „Gräfin Cosel“ fahren. Dies ist ein moderneres Schiff welches kein Schaufelrad besitzt. Es wurde im Jahre 1994 gebaut. In dem Schiff dürfen maximal 700 Personen mitfahren und es gibt auf jeder Etage eine Möglichkeit sich kleine Speisen und Getränke zu kaufen.

Der Dampfer Gräfin Cosel mit einem Portrait von ihr!

Nachdem das Schiff wieder ablegt hat, sehen wir zu unserer Linken den Stadtteil Loschwitz, die Schwebebahn und die Standseilbahn. In nicht allzu weiter Ferne können wir bereits auch den Dresdner Fernsehturm über der Elbe thronen sehen. Jetzt wirst du nach und nach mit immer mehr Natur belohnt und solltest unbedingt zu deiner Linken auf die Flora und Fauna achten. Oft siehst du hier die verschiedensten Vogelarten und mitunter sogar mal eine Möwe. Nachdem wir fast immer nur zu der linken Seite geschaut haben, fällt unser Blick nun mal zu dem rechten Elbufer. Hier sehen wir die Schiffswerft Laubegast und direkt auf der gegenüberliegenden Seite die bekannte Kirche Maria am Wasser.
Unterwegs kreuzen uns auch immer wieder die kleinen Fähren der DVB, mit welchen du von einem Elbufer zu dem anderen übersetzen kannst.

Die Schiffswerft in Dresden.

Nun befinden wir uns kurz vor dem Schloss Pillnitz. In der zweiten Fahrthälfte haben wir noch die Stadtteile Neugruna, Tolkewitz, Wachwitz, Niederpoyritz, Laubegast, Kleinzschachwitz und Hosterwitz passiert.

Jetzt sehen wir (wieder zu unserer Linken) das Schloss Pillnitz. Vor uns liegt noch die Elbinsel Pillnitz und nach einer kleinen Wendung legen wir an Pillnitz an und verlassen das Schiff.

Am Ziel angekommen. Vom Dampfer aus kannst du einen einmaligen Blick auf das Schloss Pillnitz bekommen!

Aufenthalt in Pillnitz

Nun stehen wir in Pillnitz und haben mehrere Möglichkeiten für eine kurze Unternehmung. Die meisten werden wohl direkt das Schloss Pillnitz besichtigen. Bei zwei Stunden Aufenthalt solltest du dich allerdings entscheiden ob du die Museen oder den Park mit der berühmten Kamelie besichtigen möchtest. Für beides ist die Zeit zu knapp bemessen. Auch hast du die Möglichkeit Pillnitz als Stadtteil von Dresden zu erleben oder in eine der Restaurants einzukehren. Eine weitere schöne Sehenswürdigkeit ist die Ruine in Pillnitz. Auch winkt dir eine kleine Wanderung durch die Weinberge in Pillnitz, vorbei an der Weinbergkirche. Wenn du den Berg erklommen hast, belohnt dich eine wunderbare Aussicht auf Dresden, sowie auf das Schloss Pillnitz und dessen Parkanlage.

Der kleine See im Gelände des Pillnitzer Schlosses!

Zudem solltest du unbedingt die Bäckerei Wippler für ein Eis besuchen! Ein Bäckerei? Ja genau! Hier gibt es Eis aus eigener Herstellung und du findest ganz einzigartige Sorten wie Erdbeer-Minze, Salz-Caramel, Gurke-Jogurt und viele mehr. Natürlich gibt es auch klassische Sorten. Uns schmeckte Gurke-Jogurt am besten! Lass dich nicht davon abschrecken das Gurke enthalten ist und probiere es einfach mal! Wir konnten auch erst nicht glauben wie gut es ist und hatten uns direkt Nachschlag geholt.

Hier in Pillnitz befindet sich die Bäckerei Wippler. Hier gibt es Eis aus eigner Herstellung!

Die 2 Stunden Aufenthalt waren schneller um als gedacht und schon geht es zurück an den Steg, wo sogleich das Schiff anlegte. Auf dem Rückweg sind wesentlich weniger Personen an Bord, allerdings geht es auch auf den Abend zu. Natürlich kannst du von Pillnitz aus auch mit dem Bus zurück fahren und bist damit etwas freier in deiner Zeitplanung und kannst vielleicht etwas gemütlicher besichtigen.

Rückfahrt zur Altstadt

Bei der Rückfahrt wurden wir von dem Dampfschiff August der Starke mitgenommen, welches auch ein moderneres Schiff, also ohne Schaufelrad ist. Bei der Rückfahrt gibt es nicht allzu viel neues mehr zu berichten. Das beste wäre wenn du dich einfach pro Fahrt für eine Seite des Schiffes entscheidest, so dass du auch wirklich die beiden Elbufer erkennen kannst! Dennoch ist die Rückfahrt genauso informativ wie die Hinfahrt, da du noch bisher unerwähnte Dinge über die Lautsprecher berichtet bekommst. Wir haben die Rückfahrt zum Entspannen genutzt und uns einen Eiskaffee gegönnt. Während der Fahrt hast du natürlich die Möglichkeit verschiedene Speisen und Getränke zu genießen. So gibt es unter anderem sächsische Kartoffelsuppe, Cappuchino, Eiskaffee, Biere, Säfte und mehr.

Natürlich ist die Verbindung zwischen der Altstadt und Schloss Pillnitz nicht die einzige Tour die du erleben kannst.

Auf dem Rückweg war es wesentlich ruhiger an Bord!

Jetzt wo das Wetter noch so schön ist, lohnt sich eine kleine Rundfahrt mit Aufenthalt sehr! Uns hat die Tour gefallen und wir wünschen dir noch ein paar schöne und vor allem warme Tage!

Weitere Informationen rundum die Touren und Tickets bekommst du auf der Homepage der Sächsischen Dampfschifffahrt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.