Wir über uns

Ihr wolltet Dresden schon immer mal aus einem anderen Blickwinkel sehen und erfahren wie man in der schönsten Stadt Deutschlands lebt und wohnt? Ihr wollt wissen welcher Stadtteil am besten zu euren persönlichen Interessen passt? Ihr möchtet erfahren wo eure Kinder zukünftig zur Schule gehen, wo ihr euren Kaffee oder ein Feierabendbier genießen könnt oder wo ihr am besten ausgeht? Dann seid ihr hier genau richtig! Kommt mit und entdeckt Dresden mit uns gemeinsam von einer völlig neuen Facette. Sicherlich wollt ihr erfahren, wer die Gesichter hinter so-lebt-dresden sind. Um eure Neugier zu befriedigen haben wir in einem Selbstinterview ein paar Fragen über uns beantwortet, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

Willi

Willi WeickertIch bin Willi und schon ein bisschen in der Welt rumgekommen und muss einfach sagen, dass Dresden den schönsten Städten der Welt in nichts nachsteht. Das Elbflorenz verkörpert für mich Heimat, da ich ganz in der Nähe aufgewachsen bin und nicht nur an Wochenenden vom Charme der Stadt angezogen wurde. Die Gastfreundschaft, den kulturellen Anspruch und den Stolz der Menschen – bezogen auf die Stadt – schätze ich genauso wie das Nachtleben in der Neustadt oder die Idylle an der Elbe.

Meine Leidenschaft fürs Bloggen habe ich während einer Australienreise entdeckt. Hier ging es noch eher darum Freunde und Familie über meine Reiseabenteuer zu informieren. Jetzt möchte ich mich jedoch voll und ganz der schönsten Stadt Deutschlands widmen.

Neben dem Bloggen studiere ich Internationales Tourismusmanagement im Masterstudiengang. Ein Ausgleich stellt für mich zudem der Sport dar. Joggen an der Elbe und wandern in der Sächsischen Schweiz sind für mich immer wieder ein Highlight.

Danny

Ich bin Danny, 30 Jahre alt und hatte bereits in meiner Jugend den Wunsch, irgendwann einmal in die wunderschöne Barockstadt Dresden zu ziehen. Diesen Traum habe ich mir mittlerweile vor gut 6 Jahren erfüllt. Die historischen Bauwerke der sächsischen Hauptstadt faszinieren mich sehr. Viele durfte ich während meines 5-jährigen Studiums der Bildenden Kunst in Dresden näher kennenlernen. Es verging kaum eine Woche in welcher ich nicht die Galerie der Alten Meister besuchte.

Schon immer war ich fasziniert von kreativen Dingen. Vor meinen Studium absolvierte ich eine Ausbildung zum staatlich geprüften Gestaltungsstechnischen Assistenten für Grafik- und Kommunikationsdesign in Plauen (Vogtl.) und war 4 Jahre für das Projekt, der deutschen Stiftung „Denkmal Aktiv„ tätig. Ich lese sehr viel über Kunst und Kultur und versuche mich stets über Events dieses Bereiches aktuell zu halten.
Ich stelle mich immer wieder gerne neuen Herausforderungen und deren künstlerischen Umsetzungen. Nichts ist spannender, als auf eine leere Leinwand zu blicken und selbst noch nicht zu wissen, in welche faszinierende Welt man jeden Moment eintauchen wird.
Sobald ich eine neue Stadt bereise, sind in der Regel ihre Museen mein erstes Ziel.
Neben dem Malen und Zeichnen ist die Fotografie eine weitere Leidenschaft von mir. Ich liebe es mit meinem Fotoapparat tief in unsere Welt eintauchen zu können und diese aus neuen Blickwinkeln darzustellen.

Unsere Stadt Dresden hat viele namhafte Künstler hervorgebracht und ist seither ein wichtiger internationaler Dreh- und Angelpunkt für Kunst und Kultur. Ich freue mich euch über die zahlreichen Events aus der Kunstszene, im Bereich Theater, Oper, Messen und ähnlichem zu berichten. Des weiteren werde ich unseren Blog mit allerhand Fotografien bestücken.
Neben dem fotografieren und bloggen, bin ich in Dresden als Bildender Künstler aktiv.

CarinaCarina

Ich bin Carina, 23 Jahre alt und gebürtige Dresdnerin. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Grafik- und Mediendesignerin in Dresden absolviert und dabei eine Leidenschaft für Gestaltung und Fotografie entwickelt. Nebenbei konnte ich mich bei So lebt Dresden bereits kreativ ausleben und für spannende Beiträge recherchieren, probieren und und unsere wunderschöne Landeshauptstadt Sachsens ganz neu entdecken und erleben.

Nun studiere ich Medienmanagement und bin bei So lebt Dresden im Marketing- und Social Media Bereich tätig. In meiner Freizeit bin ich sehr gern draußen unterwegs und halte mich oft an den Elbwiesen oder im Großen Garten auf.  Neben der Ruhe und Erholung die man hier findet, fasziniert mich aber auch das Dresdner Nachtleben. In der Neustadt ist immer was los und Spaß ist garantiert. Für aufregende Events bin ich immer zu haben.

Ich freue mich, euch über „So lebt Dresden“ die schönsten Seiten der Stadt vorstellen zu können. Folgt uns gern auch auf Instagram @solebtdresden, um nichts zu verpassen! 🙂

Friederike

Ich bin Friederike, 30 Jahre alt und lebe seit 2010 im schönen Dresden. Dank meines Studiums der Germanistik und Kunstgeschichte, durfte ich die historischen und künstlerischen Seiten der Stadt intensiv kennenlernen. Aber auch darüber hinaus macht es einfach Spaß, in und um Dresden neue Orte zu entdecken. Besonders mag ich es, die ruhige Abendstimmung an der Elbe zu genießen, das bunte Leben der Neustadt als meinen Alltag zu wissen und ausgiebige Spaziergänge durch die facettenreiche Stadt und deren Natur zu unternehmen. 

Meine zwei Töchter haben meine Sicht auf das Stadtleben noch mal ganz neu geprägt. Das Leben hier aus Kindersicht zu betrachten lenkt den Blick natürlich in Ecken, die vorher für mich unsichtbar waren. Deswegen bin ich dankbar, auch den Teil zu entdecken und freue mich, euch ein kleines Stückchen mitnehmen zu dürfen. 

Du willst auch Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter info@so-lebt-dresden.de! Wir freuen uns auf dich!

Unterstützt werden wir übrigens von der Saxowert Immobilien GmbH & Co. KG – sonst wäre dieses (fast) werbefreie Format so nicht möglich! Vielen Dank!