Die 5 besten Cafés in Dresden

In Dresden gibt es eine große Auswahl an gemütlichen, schicken und außergewöhnlichen Cafés. Da fällt die Wahl oft gar nicht so leicht, in welchem  man sich am Nachmittag auf ein Stück Kuchen niederlässt. Ich habe mich für euch auf die Suche nach den besten Cafés der Landeshauptstadt gemacht und stelle euch nun meine Top 5 Favoriten aus Dresden vor.

1. Ännes Café – Geheimtipp Dresdens

Auf Platz Nummer 1 meiner liebsten Cafés in Dresden ist das Ännes Café in Dresden Pieschen. Die Inhaberin Änne bietet hier, neben ganz leckerem Kuchen, auch täglich tolle Mittagsgerichte, wie selbst gekochte Suppen, Quiche, Stulle und ausgewählte besondere warme Gerichte zum mitnehmen oder vor Ort genießen, an. Unter ihren Kuchenangeboten befinden sich auch immer vegane Varianten, so dass für jeden etwas dabei ist. Die selbst gebackenen Kuchen sind eine absolute Empfehlung – vor allem in Verbindung mit einem Heißgetränk oder saisonalen Specials. Änne führt das Café bereits seit 6 Jahren und freut sich über neue Gesichter, die zum Verweilen und Genießen vorbeischauen. Das kleine Dresdner Café ist ganz liebevoll eingerichtet und lädt zu netten Gesprächen ein. Ännes Café ist vielen auch noch als Café Gemüsetorte bekannt.

Café Gemüsetorte in Dresden Pieschen
Ännes Café in Dresden Pieschen.
Mittagsangebot des Cafés in Dresden
Mittagessen im Café Gemüsetorte

Konkordienstraße 46, 01127 Dresden
Montag – Freitag 11 – 15 Uhr


Besucht Änne unbedingt in ihrem Café und lasst ganz liebe Grüße von mir und dem So lebt Dresden Team da!

2. Fräulein Lecker- Gesund is(s)t lecker!

Das Fräulein Lecker ist ein kleines verspieltes Café direkt am Alaunpark in der Neustadt, in der Optik eines Mädchenpuppenhauses. Weiße Möbel, bunte Blumen, hohe Decken und eine schicke moderne Theke aus Holz mit Glasvitrinen, in welchen sich bunte Cupcakes stapeln, erfreuen das Herz jedes Mädchens.

2
Schick und modern ist die Einrichtung im Fräulein Lecker.

Was daran besonders ist? – Das Fräulein Lecker legt großen Wert auf eine gesunde und vollwertige Zubereitung der Naschereien.  Die Produkte werden ausschließlich aus Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl und Rohrzucker hergestellt. Dabei wird auf künstliche Zusatzstoffe verzichtet. Neben den verschiedenen Törtchen, Cupcakes, Kuchen und Brownies bietet das Fräulein Lecker auch erfrischende Smoothies aus Obst und Gemüse an. Orange-Himbeere, Banane-Beere oder Mango-Apfel-Rucula sind nur eine kleine Auswahl der angebotenen Säfte. Diese sind besonders für heiße Sommertage eine Empfehlung! Durch die gesunde Zubereitung sind die meisten  Backwaren und Getränke auch für Veganer geeignet. Das Fräulein Lecker ist vor allem für diejenigen einen Besuch wert, welche viel Wert auf eine gesunde Ernährung legen und dabei aber nicht auf süße Naschereien verzichten wollen und können. Gesund is(s)t also wirklich lecker!

1
Das Café gleicht einem hübschen Puppenhaus.
3
Vegane Speißen und Getränke werden hier zubereitet und schmecken hervorragend.

Genauere Infos zum Café und den Öffnungszeiten findet ihr hier.

Bischofsweg 28, 01099 Dresden

3. Café Minou – Dresdens kleinstes Kaffeehaus

Direkt an der Dresdner Waldschlösschenbrücke befindet sich das Café Minou. Ein Ort der Gastfreundschaft und Individualität, in dem sich jeder wohlfühlt und den Tag genießen kann. Im Café Minou gibt es leckere Kuchenangebote aber auch herzhafte Mittagsspezialitäten. Die Inhaberin hat ein wechselndes Wochenangebot bestehend aus Quiche, Snacks, Salaten, saisonalen Suppen, Panini, Eintöpfen und vielen weiteren köstlichen Naschereien. Dazu könnt ihr euch tolle Kaffeespezialitäten, Tees oder erfrischende Limonaden genehmigen und genießen. Die selbstgemachten Köstlichkeiten könnt ihr im kleinsten und niedlichsten Café Dresdens zu euch nehmen.

Am Brauhaus 4, 01099 Dresden
Dienstag – Freitag: 10 – 14 Uhr

Der Gastraum des kleinsten Cafés Dresden - Cafe Minou.
Café Minou am Waldschlösschen.
Das Café Minou am Waldschlöddchen in Dresden - Außenansicht.
Das kleine Torhäuschen wurde zum Café umgewandelt.

4. Café Cello – Entspannung am Alaunpark

Ein absoluter Place-to-be ist das neue Café Cello am Alaunpark in der Neustadt. Eva Cello eröffnete 2022 und ist nun Anlaufpunkt Nummer 1 für selbst gerösteten Kaffee, leckeren Kuchen und kleine Mittagssnacks am Alaunpark. Zusätzlich verkauft sie in ihrem hübschen Café selbst gemachten Schmuck aus Kaffeebohnen – eine tolle, kreative Idee für ein besonderes Geschenk.
Täglich wechselnde Tagesgerichte, wie Suppen oder Sandwiches sowie selbst gebackene Torten und Kuchen verzaubern euch den Tag. Es gibt immer vegane Alternativen – egal ob zum Mitnehmen oder vor Ort Essen mit Blick auf unseren beliebten Park in der Neustadt. Überzeugt euch selbst und besucht Eva im Café Cello.
Das Cefé Cello hat täglich geöffnet und heißt euch jederzeit herzlich Willkommen!

Bischofsweg 40, 01099 Dresden
Montag-Sonntag 9-18 Uhr

Mittagsangebot im Café Cello in der Neustadt Drsesden
Gegrilltes Sandwich im Café Cello

5. Café Milchmädchen – Mit Liebe gemacht

Das Café Milchmädchen befindet sich seit 2016 am Rande der Dresdner Altstadt, unweit des Pirnaischen Platz – zwischen Frauenkirche und Großem Garten. Von außen wirkt es recht unscheinbar, jedoch lohnt sich der Gang in das kleine Café allemal. Das Café Milchmädchen steht für moderne Kaffeehauskultur in gemütlicher Atmosphäre. Egal ob zum Frühstück, Brunch, Mittagessen oder zum späten Kaffee – jederzeit gibt es tolle süße und herzhafte Angebote, die euch verzaubern werden. Vom klassischen herzhaften Frühstück, über gesunde Bowls mit Superfood und Porridge bis hin zum hausgemachten Bananenbrot und knusprigen Waffeln kommt jeder auf seinen Geschmack. Natürlich wird alles immer selber frisch zubereitet – vor allem die schmackhaften Kuchenkreationen.

Grunaer Str. 27, 01069 Dresden
Montag – Freitag 7-18 Uhr
Samstag, Sonntag 8-18 Uhr

Innenraum des Café Milchmädchens
Locker lässige Atmosphäre im hübschen Café. ©Café Milchmädchen
Frühstück und Kaffee im Cafe Milchmädchen, einem der besten Cafés in Dresden
Ob herzhaft oder süß – für jeden ist etwas dabei!

Das waren unsere Top 5 Cafés in Dresden, denen ihr einen Besuch abstatten solltet. Ob edel-luxeriös, lässig-gemütlich oder aufregend-verspielt – Dresden hat eine ganze Menge besonderer Cafés zu bieten. Hier ist doch wirklich für jeden etwas dabei.

Was sind eure Lieblingscafés an der Elbflorenz? Kennt ihr noch Geheimtipps? Schreibt uns eure Vorschläge und Erfahrungen in die Kommentare und berichtet uns wie es euch in den Lokalitäten gefallen hat!

4 comments

  1. Zum Dresdner Kaffeestübchen: Ich bin Dresdnerin und habe dieses Cafè aufgrund der massiven Internetwerbung besucht. Nun ja, da wir einmal drin waren, haben wir auch einen Kaffee getrunken und eine Eierschecke gegessen. Das Ambiente ist nicht besonders schön, es wirkt unharmonisch, es fehlt jemand mit liebevollem Händchen. Gemütlich fanden wir es nicht. Es gehen nur Touristen rein, die es aufgrund der sogenannten „bestes Cafè Dresdens“ – Bewerbung gefunden haben. Dresdner kennen dieses Cafè nicht und es lohnt sich auch nicht. Die Eierschecke ist in Ordnung, aber es gibt viele gute Cafès mit guter Eierschecke bzw. sehr gutem Kuchen, die dann aber auch noch gemütlich oder einfach schön sind. Zum Beispiel das Coselpalais gleich um die Ecke (betrieben von Eisold – seit vielen Jahren tolle Qualität), das Carmonda auf der Schlossstraße, Cafè Kreutzkamm (betrieben vom Backhaus – seit vielen Jahren tolle Qualität), 2x Cafè Emoi, das Cafè La Moka in der Neustadt.

    1. Hallo Katrin, vielen Dank für deine Vorschläge für gute Cafés in Dresden. Wir werden auch diesen mal einen Besuch abstatten und berichten. Persönlich fanden wir die unterschiedlichen Varianten der Dresdner Eierschecke im Kaffeestübchen sehr gut, aber da gibt es natürlich unterschiedliche Geschmäcker. Wir werden deinen Tipps nachgehen.
      Liebe Grüße

    1. Hallo Jackie,
      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Es freut uns, dass dir der Beitrag gefällt. Du kannst uns gern noch einmal ein Feedback da lassen wenn du die Cafés besucht hast. Ich bin gespannt ob sie dir auch so gut gefallen. Viel Spaß dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.