Das größte Freibad Dresdens – Leben im Stadtteil Cossebaude

Heute hat es uns nach Cossebaude verschlagen. Diesmal etwas weiter vom Zentrum entfernt, aber für euch ist uns kein Stadtteil zu weit. Was es hier alles zu sehen gibt und wie man hier so wohnt, erfahrt ihr jetzt.

Lage

Im Nordwesten unserer sächsischen Landeshauptstadt befindet sich die Ortschaft Cossebaude. Dieser Stadtteil setzt sich aus mehreren Ortsteilen zusammen. Gohlis, Neu Leuteritz, Niederwartha und dem gleichnamigen Cossebaude. Im Elbtalkessel liegend erstreckt es sich die Elbhänge hinauf bis zum Meißner Hochland.
Wer einen benachbarten Stadtteil besuchen will, und dazu nicht die Elbe kreuzen möchte, der kann nach Cotta, Mobschatz oder Oberwartha spazieren.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Verkehr

In Cossebaude gibt es einen eigenen Bahnhof, welcher sich an der Bahnstrecke Dresden-Berlin befindet. Hier verkehrt aber auch eine Regionalbahn, womit der Stadtteil direkt mit Dresden verbunden wird. Eine Straßenbahnlinie gibt es hier schon seit 1990 nicht mehr. Aber keine Sorge, mit der Buslinie 75 könnt ihr ebenfalls das Dresdner Stadtzentrum erreichen. Weitere Buslinien sind die 331 und 401.
Schaut am besten direkt auf der Seite der DVB nach einer passenden Verbindung.

Die Bahnstrecke Cossebaude
Die Bahnstrecke Cossebaude

Wohnen

Wer in Cossebaude wohnt, weiß was Ruhe bedeutet. Fern ab vom Großstadtlärm kann man hier die naturbelassene Umgebung in vollen Zügen genießen. Am Dorfkern kann man noch einige Fachwerkhäuser vorfinden, welche nach und nach liebevoll saniert werden.
An der Meißener Landstraße findet man einige kleine Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten.
Wer jedoch das Stadtleben liebt und auf der Suche nach größeren Kultureinrichtungen ist, der sollte sich eher in umliegenden Stadtteilen umschauen.

Straßen mit wenig Verkehr und Blick in die Wälder.
Straßen mit wenig Verkehr und Blick in die Wälder.

Bildung

  •  Grundschule Cossebaude
  •  Oberschule Cossebaude

Während sich die Grundschule in einem Altbau in der Nähe des Bahnhofes befindet und jährlich neue Kinder aus dem Ortstteil Cossebaude zählt, gestaltet sich die Aufrechterhaltung der Schülerzahlen an der Oberschule eher schwierig.

Die Schule in Cossebaude.
Die Schule in Cossebaude.

Ausflugsziele

Der Cossebauder Bismarckturm wurde im Jahr 1913 errichtet. Der Turm steht auf der Herrenkuppe, ein wunderschöner Aussichtspunkt in Cossebaude. Bei einem Ausflug nach Cossebaude bietet sich hier auch ein schönes Plätzchen für ein kleines Picknick.
Für damalige 10.000Mark wurde der Turm nach jahrelanger Planung gebaut und mit einem Festzug gefeiert.
2013 wurde das Denkmal aus Naturstein für 40.000€ erneuert.

Für wen das Denkmal nicht so reizend klingt, der findet vielleicht seinen Spaß im Stauseebad Cossebaude. Direkt an dem 45.000m² großem Stausee befindet sich das kühle Nass. Hier wurde eine große schicke Freibadanlage, mit allem was das Herz begehrt, gebaut. Nichtschwimmerbecken, Babybecken, Rutsche, Beachvolleybalfeld, Wassersport, Liegewiesen und sogar eine Surfschule erwarten euch hier. Das Cossebauder-Bad ist das größte Freibad Dresdens. Schick und modern wurde alles vereint, was man sich bei einem perfekten Bad vorstellt. Hier wird auf Bewegung und Erholung geachtet!

Falls ihr unseren Beitrag zu den schönsten Naturfreibädern in Dresden noch nicht gelesen habt, dann solltet ihr das dringend noch nachholen. Hier ist der Link dazu.

_MG_4332 (1024x683)

Cossebaude ist sehr ruhig gelegen und bietet ein entspanntes wohnen und leben. Für den ein oder anderen kleinen Ausflug lohnt es sich den Dresdner Stadtteil zu besuchen und die Natur zu genießen. 

Wir haben was vergessen oder du hast noch einen Tipp? Schreib es uns unten in die Kommentare.

Freundlich unterstützt von SAXOWERT Immobilien GmbH & Co. KG

Saxowert logo

6 comments

  1. Hallo ihr, toll, dass ihr aus den Stadtteilen berichtet.
    seit kurzem fährt nicht mehr die 94 nach Cossebaude sondern die 75. Die fährt jetzt von Goppeln bis nach Niederwartha.
    Insgesamt könnte euer Artikel ruhig etwas mehr in die Tiefe gehen. So ist zum Beispiel Gohlis geprägt von vielen Gärtnereien. Ich erwähne nur die Gartenstraße, wo sich eine Gärtnerei an die nächste anfügt.
    Und noch immer – seit bestimmt einem Jahr – wird bei Immobilienscout24 der unsanierte Bahnhof Cossebaude angeboten. Und das für sage und schreibe 275.000 €. Dazu heißt es unsaniertes Denkmal mit Potenzial.
    Schöne Grüße aus Oberwartha von Christiane

    1. Hallo Christiane,
      vielen Dank für deine Hinweise! Das mit dem zum verkauf stehendem Bahnhof ist ja auch sehr interessant. Wir sind gespannt, ob sich da jemand findet.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Carina.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.