4 Mal Falafel aus der Neustadt und dem Hecht

Reden wir von Falafel, meinen wir meistens nicht einfach nur die Falafelbällchen, sondern das ganze Gericht – eine Teigtasche, gefüllt mit fritierten Kugeln, hauptsächlich bestehend  aus Kichererbsenpüree sowie Soßen und Salaten. Falafel ist ein typisches Straßengericht aus Israel, welches sich auch schnell im amerikanischen und europäischen Raum ausgebreitet hat. Und natürlich hat es die Falafel auch schon längst nach Dresden geschafft. Wir stellen euch heute vier tolle Lokale vor, bei denen ihr hervorragende Falafelvariationen genießen könnt. 

Wissenswertes

Ob platt oder rund, die klassische Falafelkugel besteht hauptsächlich aus Kichererbsenpüree und kommt ganz ohne tierische Zutaten aus. Zugefügt wird dem ganzen Koriander, Knoblauch, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer. Natürlich gibt es, wie bei jedem Rezept, Zutaten, die der eigenen Kreation das „gewisse Etwas“ verleihen. Denkbar sind hier beispielsweise Zwiebeln, Sesam, Petersilie. 
Um den wirklichen Ursprung der Falafel zu ergründen, muss man sich auf ein regelrechtes Ping Pong Spiel verschiedener Länder einlassen. Heißt: wir wissen es nicht, woher sie kommt. 😉
Dennoch kippen auch wir hier gerne etwas Öl ins Feuer dazu und verkünden euch einige Theorien: Oft hört man, dass die Falafel vor etwa 1000 Jahren in den ägyptischen Kopten erfunden und von dort aus in weitere Länder verbreitet wurde. Auch Indien bietet sich als Erfinderland der leckeren Bällchen an und datiert die Falafelkreation auf das 6.Jhd. nach Christi. Gerne gesellen sich auch Palästina und der Libanon auf die Liste der Heimatländer dazu. Und sicher gibt es da noch einige mehr…
Halten wir fest: die Falafel kommt aus dem Nahen und Mittleren Osten. 🙂

Und nun Vorhang auf für vier Falafel-Bistros aus der Dresdner Neustadt und dem Hecht:

Ibras

Ein Teller beim Ibras.

Das sudanesische Bistro Ibras war den meisten Neustädter:innen auf der Louisenstraße 36 bekannt. Als das Lokal dann im Dezember 2019 leer stand und treue Fans nicht verstanden, warum es geschlossen ist, hoffte man vorerst vergebens, es an einem anderem Standpunkt in der Neustadt wieder zu entdecken. Doch als einige die Hoffnung bereits aufgegeben hatten, machte sich im Sommer 2020 Tag für Tag eine auffällig lange Warteschlange auf der Görlitzer Straße vor einem Lokal ohne Namensschild bemerkbar. Ein Blick in den Laden verriet direkt: das Ibras ist zurück. 
Nun kann man die wirklich köstlichen Gerichte auf der Görlitzer Straße 27 ergattern, muss allerdings des öfteren etwas Zeit einplanen, um ihre „Sandwiches“, „Snacks“ oder gemischte „Teller“ zu bekommen, da die Schlangen auch heute noch lang sein können. Definitiv lohnt sich das Warten, denn sowohl in den Teigtaschen als auch auf den Tellern machen die Falafelbällchen ordentlich was her. Kombiniert mit den frischen Salaten, leckeren Soßen und dem ein oder anderem Snack, bekommt man hier eine üppige Mahlzeit, die nicht nur sehr günstig ist, sondern auch hervorragend schmeckt. 
Wir sind uns sicher, dass sich auch alle der anderen Gerichte sehen lassen können.

Das Ibras.

Wo?
Görlitzer Straße 27
01099 Dresden

Öffnungszeiten:
13 – 22 Uhr
Dienstag: Ruhetag

Scheune Falafel

Falafelrolle des Scheune Falafel Wagens.

Wer durch die Neustadt bummelt, läuft in den meisten Fällen auch am Scheunevorplatz vorbei und nimmt den leckeren Geruch der warmen Falafelbällchen wahr. Natürlich muss man kein Genie sein, um zu wissen, woher er kommt. – Sehr offensichtlich platziert sich ein Foodtruck vor die Scheune und nennt sich, wie auch sonst: Scheune Falafel Wagen. 😉 Wer in dem Moment ein Hüngerchen verspürt, sollte in jedem Fall „Ja“ zur Falafel sagen, denn sie toppt einige andere Streetfood-Möglichkeiten definitiv. Kleiner Tipp: Nehmt’s „auf die Hand“, so könnt ihr das sensationell knusprige Brot auch knusprig erleben. Eingepackt verliert es nicht am Geschmack, nur am Knack. 😉

Der Scheune Falafel Wagen.

Wo?
Scheunevorplatz
Alaunstraße 36-40
01099 Dresden

Öffnungszeiten:
11:30 – 20 Uhr 

Falafel Freunde

Teller der Falafel Freunde.

Die kleinen Bällchen der Falafel Freunde wurden nicht in ihrem heutigen Zuhause auf dem Bischofsweg bekannt. Erste große Fans überzeugten sie bereits auf Mittelaltermärkten aus einem Verkaufsstand heraus. Nachdem ihre Beliebtheit immer größer wurde und die Nachfrage nach einem festen Standpunkt, der regelmäßig zu erreichen ist, größer, entschied sich die Gründerin mit ihren wirklich sehr leckeren Gerichten einen festen Ort zum Verkauf zu beziehen.

Im Falafel Freunde auf dem Bischofsweg kann man sich neben der köstlichen Falafeltaschen auch sensationelle Teller schmecken lassen. Die Auswahl ist wirklich toll und für jeden ist etwas dabei. Besonders angetan waren wir von dem hausgemachten Hummus, dem Baba Ganoush sowie den knusprigen Falafelbällchen. Wer einen sehr leckeren arabischen Teller sucht, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Falafel Freunde (Eingang Bischofsweg).

Wo?
Königsbrücker Straße 76
01099 Dresden 
Achtung! Der Eingang befindet sich um die Ecke auf dem Bischofsweg (neben Denn´s Biomarkt)

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag 11:30 – 15 Uhr
Web: https://www.falafelfreunde.de

Memo

Falafelrolle und gebratene Kartoffeln vom Memo.

Vor allem zum Mittagstisch ist am (außerhalb Corona auch im) Memo ordentlich was los. Hier lockt besonders die Wochenkarte, die täglich ein üppiges arabisches Mittagsgericht zu fairen Preisen anbietet. Außerdem ist die Auswahl an Rollen und Tellern groß und schmeckt wirklich ausgezeichnet gut. Begeistert sind wir auch immer wieder von dem abwechslungsreichen Angebot an Beilagen, wie orientalisch gewürzte Bratkartoffeln oder dem extra kreierten Kinderteller, auf welchem die Falafelbällchen auch ihren Platz gefunden haben. Dass hier jeder Gast zufrieden gestellt werden soll, merkt man auch an der unglaublichen Freundlichkeit des Inhabers. Es macht richtig Spaß bei ihm Gast zu sein. Egal ob im Lokal oder zum Abholen, man bekommt in jedem Fall nette Worte, ein Lächeln und grandioses Essen. 

Das Memo von außen.

Wo?
Rudolf-Leonard-Straße 16
01097 Dresden
Web: http://memobistro.de

Das waren erstmal unsere vier Falafelläden der Neustadt und des Hechts, welche uns voll und ganz überzeugt haben. Wir sind uns sicher, dass es noch viele weitere Lokale in Dresden gibt, die die leckeren Falafelbällchen in verschiedensten Kreationen anbieten. 
Kennt ihr welche und könnt sie uns empfehlen? Wir freuen uns auf eure Tipps!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.