5 Tipps für gute Laune während des Lockdowns

Sicher kennt das Gefühl gerade jeder: Man vermisst Treffen mit Freunden, Shoppingausflüge, Familienfeiern, Restaurant- und Konzertbesuche und den ganz normalen Alltag, während mal wieder zu Hause auf der Couch sitzt und von allem genervt ist. Dabei ist die mentale Gesundheit super wichtig für den Körper. Wir verraten dir heute 5 Tipps, wie du innerhalb kurzer Zeit deine Laune wieder in die Höhe steigen lassen kannst.

1. An die frische Luft gehen – Durchatmen

Das beste Mittel gegen schlechte Laune ist wohl die Natur selbst. Steh auf, geh raus und verbringe einfach etwas Zeit mit dir selbst an der frischen Luft. Sauerstoff und Vitamin D durch die Sonne, unterstützen deine mentale und körperliche Gesundheit enorm und helfen dir, den Kopf frei zu bekommen. Du kannst dir auch deinen/deine Partner/in schnappen und die Zeit gemeinsam genießen. Spaziergänge im Wald sind dabei besonders angenehm für den Geist.
Manchmal reicht es auch schon, einfach mal das Fenster zu öffnen, die Augen zu schließen und tief durchzuatmen.

Seele in der Natur (Großem Garten) baumeln lassen.

2. Lieblingsmusik ganz laut aufdrehen

Das ist bewiesen: Die eigene Lieblingsmusik macht glücklich! In diesem Fall aber nur, wenn es sich nicht um traurige oder melancholische Balladen handelt.
Also dreh deine Lieblingssongs mal so richtig laut auf, tanz einfach wild durch die Wohnung und lass die ganze schlechte Laune raus! Fertige Party- oder Good Mood-Playlists gibt es bei allen Streaminganbietern zuhauf. Also worauf wartest du? Dreh auf und tanz dir den Kopf frei! Ich verspreche dir, dass dir dieser Tipp zu 100% helfen wird. Und noch besser wird die Laune, wenn du Familienmitglieder mit einbeziehst.

Wenn man schon niemanden treffen darf – dann halten die Haustiere eben mal her.

Wie wäre es dazu mit einem gemeinsamen Cocktailabend zu Hause? Ihr könnt euch ganz einfach eure Lieblingsgetränke in Eigenregie zubereiten und so einen schönen gemeinsamen Abend verbringen. Ist preiswerter als im Club oder Bars und dazu läuft auch noch eure eigene Musik, denn ihr seid Gast, DJ und Barkeeper zu gleich 😉

3. Entspannung und Meditation

Bei Vielen ist es so, dass sich das eigene zu Hause, der Ort für Entspannung und Ruhe zu einem Platz entwickelt hat, der für Stress und Chaos sorgt. Kinder im Homeschooling, Hausordnung die erledigt werden muss, Homeoffice der eignen Arbeit und der Partner, der auch den Schreibtisch und den Drucker benutzten muss. Wenn man 24/7 in den eignen Wänden festsitzt, ist Streit und Stress vorprogrammiert.

Gerade dann ist es sehr wichtig, einen Platz zu schaffen, an dem man zur Ruhe kommt. Setzt euch bewusst an einen stillen Ort und nehmt euch Zeit zur Ruhe zu kommen. Konzentriert euch komplett auf euch und eure Atmung. Denkt an all die schönen Dinge, für die ihr dankbar seid und die ihr erreicht und gemeistert habt. Alternativ könnt ihr euch auch einfach ein warmes Bad einlassen und da den Kopf freibekommen, während ihr es euch gut gehen lasst.

Entspannung beim Yoga

4. Neue Dinge ausprobieren

Schon mal ein großes Bild auf Leinwand gemalt, Karten für Familienmitglieder gebastelt, ein Instrument gelernt, Yoga ausprobiert oder eine neue Sportart in Betracht gezogen? Neue Dinge zu lernen macht Spaß, fordert das Gehirn sowie die Geschicklichkeit und schüttet Glückshormone aus. Was wolltest du schon immer einmal machen, aber hast nie die Zeit dazu gefunden? Jetzt wäre dafür der richtige Zeitpunkt. Im Internet kannst du alle Dinge ganz einfach bestellen, die du für dein neues Hobby benötigst.

Übrigens kannst du auch Dinge erledigen, die sowieso auf deiner To-Do Liste stehen. Denn wenn man viele Sachen an einem Tag erledigt fühlt man sich am Ende ebenfalls besser. Dann weiß man, dass man etwas geschafft hat und es herrscht innerer Frieden. Aufräumen steht dabei ganz oben auf der Liste! Nur wer in seinem räumlichen Umfeld Ordnung schafft, kann auch das Chaos in seinem Kopf beseitigen.

Vielleicht ein neues Instrument lernen?

5. Mentale Einstellung anpassen

Wofür bist du dankbar? Was macht dich glücklich und was hast du schon alles tolles erlebt? Schreib alles auf was dir in den Sinn kommt und mach dir bewusst, wie gut es dir eigentlich geht. Du hast ein Dach über dem Kopf, kannst dir kaufen was du möchtest, hast Familie und Freunde, 2 gesunde Beine und jede Menge Kraft, die dir dein Körper jeden Morgen zur Verfügung steht. Nutze das! Uns geht es hier so gut – wir werden auch diese Krise überstehen.
Versuche Abstand von negativen Gedanken zu bekommen und dich auf das Positive zu konzentrieren. Mache anderen Menschen kleine Komplimente, lächle und gehe mit einer lebensbejahenden Einstellung an den Tag.

Es kommen auch wieder Zeiten, in denen du rundum glücklich bist, aber du kannst jetzt schon damit anfangen deinem Körper und Geist etwas gutes zu tun. Negativität macht und nur krank!

So viel Natur auf einmal erleben!

Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Tipps helfen konnten, schlechte Laune in positive umzuwandeln und den Tag mit anderen Augen zu sehen. Ihr seid nicht allein, aber Trübsal blasen bringt da nichts.

Also: Lächle jetzt! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.