weihnachten Dresden

Kurzurlaub zu Weihnachten in Dresden

Du planst mit deiner Familie zu Weihnachten in Dresden einen Kurzurlaub? Dann haben wir heute den perfekten Artikel für dich. Wir möchten dir zeigen was du vom 23.12.2022 bis zum 26.12.2022 in Dresden erleben kannst, in welchen Hotels es festliche Weihnachtsmenüs gibt und welche weihnachtlichen Konzerte, Chöre und Veranstaltung du in dieser Zeit besuchen kannst.

Weihnachtsmärkte in Dresden

Wenn du einen Kurzurlaub in Dresden planst, welcher vom 23.12. bis zum 26.12.2022 gehen soll, so hast du noch den kompletten 23.12 und 4 Stunden am 24.12. Zeit, um die Dresdner Weihnachtsmärkte zu besuchen. Wir würden dir dies sehr empfehlen, denn Dresden ist berühmt für seine Weihnachtsmärkte.

Eingang zum berühmten Dresdner Striezelmarkt.

Besonders der Dresdner Striezelmarkt kann auf eine Jahrhundertalte Geschichte zurückblicken. Egal ob erzgebirgische Schnitzkunst, Räucherkerzen, Glühwein, Eierpunsch, heiße Mandeln oder deftige Speisen, hier kannst du alles bekommen was zu Weihnachten dazugehört. Zudem findest du auf dem Striezelmarkt die weltgrößte, 14,61 Meter hohe erzgebirgische Stufenpyramide und den vermutlich weltgrößten begehbaren Schwibbogen!

Du möchtest auch mal etwas neues probieren und vielleicht Speisen aus anderen Kulturen zu Weihnachten kosten, dann bist du auf dem Augustusmarkt bestens aufgehoben! Hinter dem Goldenen Reiter erstreckt sich bis zum Albertplatz der Augustusmarkt, hier bekommst du neben den gewohnten Dingen auch Speisen aus allerlei Ländern. So findest du hier indische, afrikanische Gerichte, verschiedenste spezielle Käsesorten, außergewöhnliche Glühweinstände und eine große Auswahl an besonderen Süßspeisen wie gefüllte Schneebälle.

Dies sind aber nicht die einzigen Weihnachtsmärkte in Dresden. Es gibt auch noch viele Kleinere, welche sich verschiedenen Themen widmen. Da du zu einem Kurzurlaub aber nur ein Budget von 3-4 Tagen hast, ist es hier unmöglich alles zu schaffen. Wir machen für dich aber gerne noch einen separaten Artikel zu allen Weihnachtsmärkten!

Der Augustusmarkt zu Weihnachten in Dresden.

Staatliche Kunstsammlungen Dresden -Museum für Sächsische Volkskunst

Das Museum hat zwar keinen direkten Weihnachtsbezug, passt aber perfekt zum weihnachtlichen Flair. Wir können es insbesondere in dieser festlichen Zeit sehr empfehlen! Du findest hier auf zwei Etagen einzigartige Schnitzereien aus dem Erzgebirge, bedruckte und bestickte Webereien aus der Lausitz, prachtvolle Trachten der Sorben und die berühmte Spitze aus dem Vogtland. Weiterhin gibt es bemalte Möbel, verzierte Keramiken und eine besondere Sammlung historischer Spielzeuge und Puppen. Gerade diese einzigartige Handwerkskunst aus dem Erzgebirge darf zu Weihnachten bei einem Besuch in Sachsen/ Dresden nicht fehlen!

Hier findest du die Homepage.

Museum für Sächsische Volkskunst

Konzerte, Musicals und Chöre

Was darf in der Weihnachtszeit auch nicht fehlen? Natürlich! Festliche Klänge und Gesänge. In Dresden gibt es jedes Jahr immer wieder schöne festliche Konzerte, Musicals oder Chöre. In deinem Kurzurlaub hast du die Möglichkeit folgende musikalischen Events in deiner Kurzurlaubszeit vom 23.12.2022 bis zum 26.12.2022 zu erleben:

• Adventsliedersingen des Chores der Frauenkirche – 23.12.2022 – Frauenkirche
• Christvesper des Dresdner Kreuzchores – 24.12.2022 – Kreuzkirche
• „Weihnachten“ – Orgelklänge von Johann Sebastian Bach – 25.12.2022 – Frauenkirche
• Christmette des Dresdner Kreuzchores – 25.12.2022 – Kreuzkirche
• Französische Weihnachten – 26.12.2022 – Frauenkirche
• Der Nussknacker – 23.12.2022, 25.12.2022 und 26.12.2022 – Semperoper

Bei vielen Angeboten solltest du allerdings schnell sein, da diese Konzerte über die Weihnachtszeit häufig sehr schnell ausverkauft sind.
Manchmal gibt es mit Glück noch etwas an der Abendkasse.

Festliche Musik gehört zu Weihnachten einfach dazu!

Welche Hotels sind möglich?

Eigentlich ist jedes Hotel möglich, je nachdem wo du deine Weihnachtsfeiertage verbringen möchtest. Wir haben dir 5 Hotels herausgesucht, welche ein spezielles Weihnachtsessen anbieten!

Dorint Hotel bietet ein Weihnachtsbuffet am Heiligen Abend.
Innside Hotel bietet ein Dresdner Christstollen auf dem Zimmer, am 25.12. Weihnachts-Lunch sowie ein Glühweinempfang.
Taschenberg-Palais bietet dir ein Weihnachtliches 4-Gang-Menü an Heilig Abend
Gewandhaus Hotel bietet dir ein weihnachtliches Abendessen am Heiligabend
InterCity Hotel bietet dir ein Begrüßungs-Glühwein, Weihnachtskaffee & Stollen an einem Nachmittag deiner Wahl und ein weihnachtliches Abendessen als 3-Gang-Menü an Heiligabend

Bitte informiere dich aber nochmal selbst. Wir können nicht garantieren das sich eventuell angebotene Dinge geändert haben!

Weitere mögliche Aktivitäten

In Dresden gibt es natürlich noch viele weitere Angebote, die nicht unbedingt mit Weihnachten zu tun haben. So wären auch die folgenden Angebote noch interessante Punkte für deinen Kurzurlaub vom 23.12.2022 bis zum 26.12.2022:

• Das singende, klingende Bäumchen – Boulevardtheater – täglich in deiner Kurzurlaubszeit!
• Fröhliche Adventstour mit dem Bierkutscher – Dresdner Stadtrundfahrt -23.12.2022
• Weihnachten auf dem Theaterkahn – 24.12.2022 und 25.12.2022

Kleiner Tipp: Sehr viele Restaurants bieten an den Weihnachtstagen besondere weihnachtliche Menüs an. Dies rundet deinen Weihnachtsurlaub perfekt ab!

Wir wünschen dir einen schönen Kurzurlaub in Dresden!

Wie du sehen kannst, lohnt sich in Dresden ein Kurzurlaub zu Weihnachten! Du kannst viel erleben, der berühmte Striezelmarkt hat noch zu deiner Anreise geöffnet, es gibt Weihnachtsbuffet in Hotels und Restaurants und eine Menge festlicher Events!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.