Pirnaische Vorstadt

Nachdem wir dir über alle großen Stadtbezirke und Stadtteile berichtet haben, möchten wir uns nun auf die kleineren Stadtteile fokussieren. Heute soll es um den Stadtteil der „Pirnaischen Vorstadt“ gehen.

Die Pirnaische Vorstadt liegt innerhalb des Stadtbezirks der Altstadt und umfasst eine Fläche von 0,92km². In dem Stadtteil wohnen etwa 5900 Einwohner. An die Pirnaische Vorstadt grenzen die Stadtteile der Inneren Altstadt im Westen, Johannstadt im Osten, Seevorstadt West und Ost im Süden sowie die Innere Neustadt im Norden an. An der Elbe kann man die Grenzen der Pirnaischen Vorstadt sehr gut erkennen. Da diese genau zwischen den zwei Brücken „Carolabrücke“ und „Albertbrücke“ liegen.

Dieser Teil der Elbwiesen bis zur Albertbrücke gehört zur Pirnaischen Vorstadt.

Die Pirnaische Vorstadt wurde in dem Jahr 1835 aus den Vorortgemeinden Fischer-Gemeinde, Rampische, Pirnische sowie Borngasser Gemeinde gebildet. Im Jahr 1855 war die Pirnaische Vorstadt noch relativ wenig erschlossen. Erst 5 Jahre später begann man mit dem Bau von ersten gepflasterten Straßen. 1875 wurde dann mit der Grunaer Straße eine erste richtige Verbindung zum Pirnaischen Platz gelegt. Danach begannen erste Firmen sich langsam innerhalb der Pirnaischen Vorstadt anzusiedeln. Im selben Jahr wurde auch der Grundstein, für die bis heute erhaltene, Albertbrücke gelegt. Später im Jahr 1888 wurden die Arbeiten an dem heutigen Landgericht von Dresden begonnen.

Hier befindet sich das Landgericht Dresden.

Direkt gegenüber befindet sich der sehr bekannte Elisafriedhof. Dieser ist der Öffentlichkeit nur innerhalb von Führungen zugänglich und zählt mit seiner 300 jährigen Geschichte zu einer der bedeutenderen Sehenswürdigkeiten in Dresden.

Auch erwähnenswert ist die Forschungseinrichtung GlaxoSmithKline Biologicals (bis 2008 Sächsisches Serumwerk Dresden (SSW Dresden)) , welches seit 1911 in Dresden existiert. Hier werden für bis zu 70 Länder Impfstoffe hergestellt.

Hier wird an vielen Impfstoffen geforscht!

Öffentlicher Nahverkehr

Die Haupthaltestellen in der Pirnaischen Vorstadt sind die „Sachsenallee“ und die Haltestelle „Hygiene Museum“. An der Haltestelle „Sachsenalle“ verkehren die Linien 6 und 13. Bei der Haltestelle „Hygiene Museum“ halten die Linien 1, 2, 4 und 12. Außerdem fährt innerhalb der Pirnaischen Vorstadt noch die Buslinie 62.

Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants

Als Einkaufsmöglichkeiten bieten sich dir hier der Discounter Netto sowie Lidl und der CAP-Markt.

Wenn du Essen gehen möchtest findest du in dem Stadtteil das Restaurant „Schnizz Dresden-Mitte – mein Schnitzelrestaurant“, das Café „Milchmädchen“, Call a Pizza und die Bar „Ass“.

Das Heinrich Kleist Denkmal befindet sich direkt nebem dem Discounter Netto.

Hotels

In der Pirnaischen Vorstadt findest du das „Hotel am Terrassenufer“ sowie verschiedene Unterkünfte.

Von dem Hotel „Am Terrassenufer“ hat man einen super Blick auf die Elbe.

Schulen und Kitas

Innerhalb der Pirnaischen Vorstadt befinden sich einige Schulen. So findest du hier das St.-Benno-Gymnasium, das Gymnasium Dresden-Plauen, das Marie-Curie-Gymnasium, das Berufliche Gymnasium & Fachoberschule der AFBB sowie das BSZ Bau und Technik.

Weiterhin befindet sich an der Ziegelstraße ein Kindergarten.

Auch befindet sich hier das Gymnasium-Dresden-Plauen.

Der Stadtteil „Pirnaische Vorstadt“ sticht besonders durch seine große Anzahl von Bildungseinrichtungen hervor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.