Winter-Aktivitäten für drinnen und draußen in Dresden 3/3

Die Corona-Lage in Sachsen hat sich weiter verschärft, was schon wieder neue Regelungen mit sich bringt. Home Office, Kontaktbeschränkungen, Lockdown, wir alle kennen es bereits. Da fragt man sich manchmal, was man überhaupt noch in seiner Freizeit machen kann. Wir haben heute weitere Tipps für euch zusammengestellt, mit denen ihr dem Winter-Blues auch in Zeiten von Corona den Kampf ansagen könnt.

Spazieren gehen

Viele haben es in den letzten zwei Jahren erst so richtig für sich entdeckt und manche können es vielleicht schon gar nicht mehr hören. Spazierengehen gehört zu den beliebtesten Aktivitäten in Zeiten der Corona-Pandemie. Und das zurecht. Aber welche Vorteile hat das Spazierengehen eigentlich? Spaziergänge sind die einfachste Möglichkeit mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren und sind dabei nicht an bestimmte Orte oder Hilfsmittel gebunden. Der gesamte Körper kommt dabei in Schwung und ihr bleibt gesund und fit. Zudem seid ihr mit Aktivitäten im Freien aktuell meist auf der sicheren Seite. Gerade im Winter wird der Körper anfälliger für Krankheiten. Regelmäßiges Spazierengehen unterstützt das Immunsystem dabei stark und gesund zu bleiben. Sogar Ärzte empfehlen Spaziergänge sowohl präventiv als auch im Rahmen von Behandlungen. So hilft die leichte Aktivität dabei, zum Beispiel das Atmungssystem, die Blutgefäße und das Herz zu schützen. Beim Gehen erhöht sich der Herzrhythmus und durch die höhere Sauerstoffzufuhr verbessert sich die Durchblutung. Dadurch fühlt ihr euch auch gleich energiegeladener und neue Energie haben wir im Winter wahrscheinlich alle nötig. Natürlich ist Spazierengehen kein Wundermittel, wer sich aber regelmäßig an der frischen Luft bewegt, tut langfristig etwas Gutes für die Gesundheit.

Von den Elbwiesen, über die Dresdner Heide oder den Großen Garten bis hin zur Altstadt und Neustadt hat Dresden so einige schöne Plätze für Spaziergänge zu bieten. Wenn ihr hier klickt, gelangt ihr zu unseren schönsten Orten für einen ausgiebigen Winterspaziergang.

Die Adventszeit rückt immer näher und die ersten Fenster erstrahlen bereits in weihnachtlichem Glanz. Packt euch doch einfach mal warm ein und bewundert alleine oder gemeinsam mit eurer Familie die festliche Dekoration in eurer Nachbarschaft. Eine Thermoskanne mit heißer Schokolade oder Tee sorgt während eures Spazierganges durch den Stadtteil dafür, dass euch nicht so schnell kalt wird.

Die Dresdner Altstadt ist auch im Winter ein schönes Ziel für einen Spaziergang.

Kultur virtuell erleben

Auf Konzerte, Festivals und Co. müssen wir aktuell leider verzichten, zumindest direkt vor Ort. Wenn ihr Sehnsucht nach euren liebsten Künstler*innen habt , dann schaut euch doch mal ein Konzert auf DVD oder im Livestream an. Natürlich ist es nicht dasselbe, wie mit tausenden anderen Menschen in einer großen Halle, aber wir können nun mal nichts an der Situation ändern und sollten versuchen das Beste daraus zu machen. In vielen Unternehmen sind Online Veranstaltungen wie Seminare und Workshops bereits ein fester Bestandteil des Alltages, sie bieten sich aber auch für größere Events in anderen Bereichen an. Einige Konzerthäuser, Theater, Bildungseinrichtungen und Sportvereine haben sich an das Pandemie-Geschehen angepasst und bringen ihre Veranstaltungen im Rahmen von Online-Angeboten in die eigenen vier Wände. Mittlerweile bieten sogar manche Museen virtuelle Führungen an, so zum Beispiel die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Die berühmte Semperoper Dresden hat sogar einen eigenen YouToube-Kanal. Schaut einfach mal auf den Internetseiten eurer Lieblingskünstler*innen oder Kultureinrichtungen nach, ob es entsprechende Angebote gibt. Wenn ihr euch für ein Konzert entscheidet, darf für das Festival-Feeling zuhause natürlich auch der passende Look nicht fehlen. Farbenfrohes Make Up, ein auffälliges Outfit und ganz viel Glitzer. Welche Hits dürfen auf eurem persönlichen Festival nicht fehlen? Stellt euch eine Playlist zusammen! Wer das Erlebnis noch abrunden will besorgt sich Dosenbier und die liebsten Foodtruck-Köstlichkeiten für zuhause. Alleine macht das ganze nur halb so viel Spaß, also holt euch Freunde, Mitbewohner oder die Familie (natürlich im begrenzten Rahmen) dazu. So habt ihr nicht nur einen spaßigen Zeitvertreib, sondern steigert gleichzeitig die Vorfreude auf das nächste Vor-Ort-Event, bei dem ihr wieder live dabei sein könnt.

Die Semperoper hat sogar einen eigenen YouTube Kanal.

Gemeinsam kochen

Viele Menschen nehmen sich für das neue Jahr vor wieder ausgewogener zu essen und öfter selbst zu kochen. Aber warum bis Januar warten? Jetzt ist die perfekte Zeit, um auch mal auf den Lieferservice zu verzichten und selbst den Kochlöffel zu schwingen. Sucht euch vorher ein Gericht oder Menü aus, welches ihr vielleicht schon immer mal ausprobieren wolltet, und besorgt im Anschluss alle nötigen Zutaten. Egal ob mit dem Partner oder der Partnerin, den Kindern oder Freunden, gemeinsam macht das Kochen und Essen viel mehr Spaß. Über Videochat könnt ihr sogar eure Lieben dazu holen, die ihr länger nicht gesehen habt weil sie vielleicht weiter weg wohnen. Gerade in Zeiten des Social Distancing freuen sich bestimmt alle über eine nette Nachricht oder einen Anruf und ein gemütliches gemeinsames Abendessen.

Einigt euch auf ein Gericht und kocht gemeinsam (virtuell). Unser Tipp: Pasta geht immer!

Kreativ werden

Draußen werden die Temperaturen kühler und drinnen wird es dafür umso gemütlicher. Der Winter eignet sich perfekt um neue kreative Hobbys auszuprobieren oder wieder aufleben zu lassen. Vielleicht macht ihr die Weihnachtsdeko dieses Jahr einfach selbst, anstatt sie zu kaufen…oder zumindest einen Teil davon 😉 Im Internet findet ihr zahlreiche kreative DIY-Ideen, zum Beispiel hier. Nächste Woche ist schon der 1. Dezember und was ist bitte ein Dezember ohne Adventskalender? Also sicher nicht so schön wie mit! Es ist vielleicht schon etwas knapp, aber ein bisschen Zeit habt ihr noch, um einen Adventskalender für einen lieben Menschen zu basteln. So könnt ihr jemandem jeden Tag bis Weihnachten eine kleine Freude machen und die dunklen Tage etwas versüßen. Zum Befüllen eignen sich zum Beispiel ganz klassisch Süßigkeiten, die kleinen Proben aus der Drogerie, selbstgebackene Kekse, Taschenwärmer, Kuschelsocken, Schmuck, Tee und und und… Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Überlegt euch einfach, was der- oder diejenige am liebsten mag oder schaut im Internet nach Ideen. Freude ist auf jeden Fall garantiert!

Ein selbstgemachter Adventskalender ist immer eine schöne Überraschung.

Unangenehme Dinge erledigen

Wir alle kennen es, unangenehme Dinge schiebt man am liebsten vor sich her und erledigt sie dann unter Stress und Zeitdruck. Die Steuererklärung ist so ein unliebsames Ding, für das man immer wieder Ausreden findet, um es nicht erledigen zu müssen. Aber glaubt uns, ihr könnt das Weihnachtsfest viel mehr genießen und das Jahr entspannt ausklingen lassen, wenn ihr das Unangenehme vorher erledigt habt. Das muss nicht unbedingt die Steuererklärung sein, sondern beispielsweise anderer Papierkram um den man sich endlich mal kümmern sollte. Jetzt ist genau die richtige Zeit um noch ein paar Punkte von der To Do Liste zu streichen und Ordnung in die eigenen Unterlagen zu bringen. Es muss ja auch nicht alles auf einmal sein, schon das Erledigen kleiner Aufgaben kann ein Erfolgserlebnis sein. Und danach könnt ihr die schönen Seiten des Winters umso mehr genießen.

Ihr werdet erleichtert sein, wenn ihr unangenehme Aufgaben erledigt habt, auch wenn es keinen Spaß macht.

Wir hoffen, euch hat unsere kleine Reihe gefallen und ihr könnt vielleicht die ein oder andere Idee umsetzen. Gerade in Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, nicht in negativen Gedanken zu versinken und sich auch an den kleinen Dingen zu erfreuen. Also esst die Plätzchen, trinkt die heiße Schokolade und vergesst nicht ganz viel zu Lachen. Und der Montag ist auch schon wieder geschafft 🙂

Quellen:

https://bessergesundleben.de/taeglichen-spaziergang/#:~:text=%20Entdecke%20die%20f%C3%BCnf%20Vorteile%20vom%20t%C3%A4glichen%20Spaziergang,zu%20erkranken%0AGehen%20kann%20eine%20gro%C3%9Fe%20Hilfe…%20More%20 https://so-lebt-dresden.de/winterspaziergang-4-orte-fuer-eine-runde-im-freien/ https://www.handmadekultur.de/projekte/weihnachtsdeko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.