Zwinger in Dresden

9 Fakten für Dresden-Neulinge

Kennt ihr das: Ihr plant einen Städtetrip und ehe ihr euch verseht, ist die Zeit schon um und ihr seid mitten in der Stadt?! Die Tage zum Informieren und Vorbereiten verstreichen vor einem Urlaub manchmal schneller als einem lieb ist. 😉
Wir haben euch für den Fall der Fälle ein paar wichtige Informationen rund um Dresden zusammengefasst, die euch einen guten Überblick verschaffen, um entspannt in den Städtetrip zu starten.

Here we go:

1. Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen

Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen. Das wissen wohl die Meisten, die in der Schule etwas aufgepasst haben oder sich für Geografie interessieren. Doch seit wann ist das eigentlich so? 
August der Starke (Kurfürst August Friedrich I.) lebte von 1670 bis 1733 und hatte enormen Einfluss auf die Entwicklung der Stadt. Schon vorher war sie eine wichtige Anlaufstelle für Kunst und Architektur. Doch unter seiner Herrschaft gewann Dresden an Ansehen und wurde zum Kunst- und Kulturzentrum schlechthin. Dresden blühte. Als die Monarchie im Jahr 1918 kippte, wurde die Stadt zur Landeshauptstadt gewählt. 1952 verlor sie die Funktion wegen der Gründung der DDR, da sich das Land Sachsen auflöste. Als die Mauer fiel und sich somit auch die neuen Bundesländer etablierten, wurde Dresden schon 1990 wieder als Landeshauptstadt gewählt.

Blick auf Dresdens Silhouette bei Sonnenuntergang.
Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen

2. Einwohnerzahl und Fläche Dresdens

Wie viele Menschen leben eigentlich in Dresden? Tatsächlich leben in Dresden knapp 560.000 Menschen. Auf der Liste der Großstädte laut Einwohnerzahl belegt Dresden Platz 12 in Deutschland (Stand 2021). Diese vielen Menschen leben auf einer Fläche von 328,28 Quadratkilometern – die Fläche, die zu Dresden „zählt“. Im Flächenvergleich zu anderen deutschen Großstädten liegt Dresden sogar auf Platz vier.

3. Die Elbe teilt die Stadt in zwei Teile

Wer Dresden das erste Mal besucht, wird schnell feststellen, dass die Elbe eine sehr wichtige Rolle für das Stadtbild darstellt. Sie teilt Dresden im Prinzip in zwei Teile. Dresdner*innen sagen nicht selten „auf der anderen Elbseite“ oder „auf unserer Elbseite“, wenn sie etwas innerhalb der Stadt lokalisieren wollen. 😉 Da beide Seiten gleichbedeutend sind, muss man die Elbe relativ häufig überqueren. Dafür kann man insgesamt neun Brücken sowie drei Fähren nutzen.  

Drohnenaufnahme von Dresden
Dresden wird durch die Elbe geteilt.

4. Der Elberadweg in Dresden und darüber hinaus 

Wem die Elbe auffällt, dem wird auch der durchgehende Elberadweg nicht entgehen. In Dresden ist er ein sehr beliebter Ort für Spaziergänge, Radausflüge und Entdeckungstouren. Er erstreckt sich auf 1100 Kilometer, beginnend mit der Elbquelle im Riesengebirge, jenseits von Dresden. Der Radweg verläuft stets an an der Elbe entlang und kommt erst bei der Mündung in der Nordsee zum Ende. In Sachsen umfasst der Elberadweg etwa 200 Kilometer und bildet einen der beliebtesten Abschnitte des Ganzen. Schon an der tschechisch-deutschen Grenze schlängelt er sich an dem wunderschönen Elbsandsteingebirge vorbei, führt durch Pirna, durch Dresden an den Elbschlössern vorbei, entlang der sächsischen Weinbaugebiete sowie hin zur Porzellanstadt Meißen und weiter über Riesa und Torgau Richtung Sachsen-Anhalt. 

Der Elberadweg gilt als einer der beliebtesten Radwege Europas

5. Dresden – eine der grünsten Städte Europas

Dass Dresden eine sehr grüne Stadt ist, fällt natürlich schnell auf: die Elbe mit ihren breiten Wiesen, die grünen Parkanlagen, welche überall in der Stadt auftauchen und natürlich das riesige Waldgebiet, die Heide, welche sich sogar an sehr dicht besiedelte Stadtteile anschließt. Tatsächlich würden wir sagen, dass die Natur hier deutlich mehr zu erleben ist als in anderen Großstädten. Dass Dresden aber mit einer Grünfläche von über 62% zu einer der grünsten Städten Europas zählt, hätten wir nicht gedacht und wollten den Fakt unbedingt mit euch teilen. Drei Naturschutzgebiete und elf Landschaftsschutzgebiete sowie 112 Naturdenkmale zählen zu dem Stadtgebiet. Wir finden, das ist eine ganze Menge. 

Die Dresdner Heide ist ein großes Waldgebiet, welches direkt an die Stadt grenzt.

6. Die historische Dresdner Altstadt

In der Altstadt findet man unzählige historische Schätze. Tagelang kann man hier verweilen und sich auf den Spuren des alten Dresdens herumtreiben. Der Dresdner Neumarkt zählt zu einem der größten touristischen Magneten Dresdens. Kein Wunder, denn hier steht die wunderschöne barocke Frauenkirche, welche 1726 bis 1743 nach einem Entwurf Georg Bährs errichtet wurde. Die Gegend um die Frauenkirche ist wirklich ansprechend und lädt mit vielen Läden und Lokalen zum Bleiben ein. Doch nicht nur der Neumarkt gilt als sehr beliebt, auch der nahegelegne Theaterplatz hält architektonische Meisterwerke bereit. Hier befindet sich nämlich die prächtige Semperoper, die Schinkelwache sowie die katholische Hofkirche. Außerdem schließt sich der berühmte Dresdner Zwinger direkt an den Theaterplatz an. Weitere, nicht weniger wichtige, Sehenswürdigkeiten, wie das Residenzschloss, der Fürstenzug und die Brühlschen Terrassen sind alle fußläufig zu erreichen. Außerdem ist ein Besuch der weltweit berühmten Kunsthallen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) auf fast jeder Liste der Tourist*innen. Einen Großteil der Museen findet man in der Altstadt, wie die Gemäldegalerie Alte Meister, das Grüne Gewölbe, das Kupferstichkabinett oder das Albertinum. Fakt ist, in der Altstadt wird es definitiv nicht langweilig. 

Die berühmte Semperoper auf dem Theaterplatz

7. Die hippe Dresdner Neustadt

Fast genauso beliebt wie die Dresdner Altstadt, ist die Dresdner Neustadt. Sie liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Elbe und ist besser bekannt als „das Szeneviertel„. Lange Zeit galt sie auch als Studentenviertel. Mittlerweile mischen sich unter den vorrangig jungen Einwohner*innen auch sehr viele Familien. Dementsprechend kinderfreundlich ist das Stadtviertel auch aufgebaut. Hier gibt es an jeder Ecke einen Spielplatz, Eis und Kakao sowie Restaurants, die auf den Besuch der kleinen Gäste bestens vorbereitet sind. Doch die Neustadt hält noch viel mehr bereit. Kleine alternative Läden findet man hier überall. Wer also die Ware nicht von der Stange sondern individuell bevorzugt, ist hier genau richtig. Außerdem gibt es auch in der Neustadt einige Sehenswürdigkeiten. So gilt beispielsweise ein Abstecher in der Pfunds Molkerei als typisches To Do auf dem Touristenprogramm. Die Pfunds Molkerei gilt mit den Fliesen im Neorenaissancestil als schönster Milchladen der Welt und hat eine lange Historie hinter sich. Sowohl die Äußerlichkeiten des Ladens als auch das Warenangebot sind einen Besuch wert. Auch die gemütliche Kunsthofpassage befindet sich in der Neustadt, welche ein Zusammenspiel aus fünf kleinen Höfen, die in verschiedenen Themen gestaltet sind, darstellt. Hier kann man nicht nur die architektonische Kunst bestaunen sondern auch einen optimalen Startpunkt für einen Bummel in den kleinen Läden der Neustadt finden. Im Kunsthof befinden sich viele kreative Lädchen, die selbstgemachte Kunst, besonderen Tee, ausgefallene Kleidung, künstlerischen Schmuck und vieles mehr anbieten. 
Ach ja und natürlich ist die Auswahl an Bars und Restaurants in der Neustadt richtig gut. Hier findet definitiv jede*r das Richtige. 🙂

Die Neustadt, das Szeneviertel

8. Bombenangriffe auf Dresden im Zweiten Weltkrieg

Jedes Jahr am 13.Februar ist in Dresden eine besondere Stimmung zu erleben. Ein Misch aus Trauer, Demut und Frieden macht sich dann in der Stadt breit. Gemeinsam gedenken die Dresdner*innen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und deren Folgen. In der Innenstadt treffen sich dafür traditionell mehrere tausend Bewohner*innen und Gäste der Stadt und bilden gemeinsam eine Menschenkette. Hand in Hand.
Dresden wurde in der Nacht vom 13. zum 14. Februar 1945 Opfer von einem der verheerendsten Luftangriffen des Zweiten Weltkrieges. Britische Bomber warfen in jener Nacht gewaltige Mengen an Sprengbomben ab und zerstörten große Teile der Stadt. Die anschließend abgeworfenen Brandbomben entfachten einen riesigen Feuersturm. Am 15. Februar musste die Stadt noch einen Angriff der US-Luftwaffe überstehen. Rund 80.000 Wohnungen wurden zerstört. Etwa 25.000 Menschen verloren ihr Leben. Auch Wahrzeichen, wie die Frauenkirche, wurden komplett zerstört.

Die dunklen Steine der Frauenkirche sind die originalen Steine der alten Kirche. Beim Wiederaufbau wurden sie in die neue Kirche integriert.

9. Dresdens Ausflugsziele im Umland 

Dresden überzeugt nicht nur von innen heraus. Auch die umliegenden Naturschutzgebiete, Städte und Landschaften machen Dresden zu einer beliebten Stadt. Sowohl für Urlauber*innen als auch für Bewohner*innen. 
Am bekanntesten und wahrscheinlich auch am beliebtesten gilt die Sächsische Schweiz mit ihrem wunderschönen Elbsandsteingebirge. Sie ist bereits nach einer 30-minütigen Autofahrt zu erreichen. Unzählige Wanderrouten schlängeln sich durch das Naturschutzgebiet und zaubern jede*n in eine andere Welt. Tatsächlich übertrifft der Charme der Wälder, Gebirge und Wiesen den Vorstellungen der meisten Besuchenden. Und ganz nebenbei hat die Sächsische Schweiz neben der unglaublichen Natur auch noch Sehenswürdigkeiten, wie die Basteibrücke oder die alte Festung Königstein im Petto. 😉

Blick auf die Basteibrücke
Das berühmte Wanderziel „Bastei“ mit der Basteibrücke, im Hintergrund der Lilienstein.

Wusstet ihr, dass man von Dresden aus einen Tagesausflug in die tschechische Hauptstadt Prag machen kann? Prag ist bekannt für den Altstädter Ring mit barocken Gebäuden, gotischen Kirchen und mittelalterlichen Zügen. Sie ist definitiv einen Ausflug wert. Man erreicht sie mit dem Zug mit einer Direktverbindung. Aber auch mit dem Auto ist man nur zwei Stunden unterwegs. 

Prag bietet sich als Tagesausflug von Dresden aus an

So und nun seid ihr gefragt: Was möchtet ihr über Dresden außerdem wissen? Oder habt ihr noch weitere Fakten, die man über Dresden unbedingt wissen sollte, wenn man sie besucht? Schreibt es gerne in die Kommentare!
Ansonsten viel Spaß in und um Dresden. Es wird euch sicher gefallen. 🙂

Das könnte der auch gefallen:
Stadtrundfahrt durch Dresden
KINDER- UND JUGENDBAUERNHOF NICKERN E.V.
DRESDEN AN EINEM TAG: VON DER ALTSTADT IN DIE NEUSTADT

Quellen:
https://www.dresden.de/de/tourismus/information/stadtinformation.php
https://www.dresden-central.de/entdecken/nuetzliches/geschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Groß-_und_Mittelstädte_in_Deutschland
https://www.dresden.de/de/stadtraum/verkehr/rad-fuss/elberadweg/strecke/faehren-bruecken.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Heide
https://www.dresden.de/de/stadtraum/verkehr/rad-fuss/050-Elberadweg.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(Dresden)
https://13februar.dresden.de/de/aufruf.php
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/bombardierung-von-dresden-1945.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.