Kinder- und Jugendbauernhof Nickern e.V. in Dresden, ganzheitliche und inklusive Jugendarbeit

Kinder- und Jugendbauernhof Nickern e.V.

Wir wollen euch heute mal wieder einen Verein vorstellen und haben uns gedacht, dass es doch ganz gut zur Jahreszeit passt, wenn es dabei raus in die Natur geht – vor allem nach diesem dunklen Winter! Darum wollen wir euch heute den Kinder- und Jugendbauernhof Nickern e.V. vorstellen. Hier werden Natur, Landwirtschaft und Bildung zu »LernErlebnis Bauernhof« vereint.

Wer und was steckt hinter dem KJB Nickern?

Alle Kinder und Jugendliche, unabhängig von sozialen Verhältnissen, Herkunft, Religion und Sprache, sind hier auf dem Kinder- und Jugendbauernhof Nickern e.V. willkommen! Alle, die ein Interesse an Natur und Tieren haben. Hier können sich Kinder und Jugendliche in einem achtsamen, gleichberechtigten und verantwortungsvollen Miteinander im Umgang mit anderen erleben. Dabei stehen auch Kunst und Kultur im Mittelpunkt. Die tiergestützte und naturnahe offene Arbeit richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche. Auch Eltern und Familien sind hier gern gesehen. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von Fachkräften, welche die Ideen und Projekte der Kinder und Jugendlichen individuell weiterentwickeln. Dazu gehören der Landwirt, Sozialpädagog:innen, der Verein, ÖKIS im freien ökologischen Jahr, Ehrenamtliche und Praktikant:innen.
Hier finden alle ein offenes Ohr, neue Freunde oder können einfach Zeit nach der Schule, an den Wochenenden oder in den Ferien verbringen! Die Hofkids können hier Tiere streicheln, füttern oder auch ausmisten; und mit Liebe überschütten. Es gibt kreative  Angebote, Ausflüge und Thementage, die gemeinsam mit den Sozialpädagog:innen umgesetzt werden. In monatlichen Kidsmeetings mit den Pädagog:innen bekommen die Kinder des Vereins die Möglichkeit zur direkten Mitbestimmung auf dem Hof – auch die Eltern und Familien kommen dabei mit kleinen Arbeitseinsätzen nicht zu kurz. Dabei erleben sie Selbstwirksamkeit und strukturelle Beteiligungsmöglichkeiten – einfach spitze! Mit einer einmaligen und kostenfreien Anmeldung kann hier jede:r zwischen 8 und 27 Jahren ein Hofkind werden. Doch auch Nicht-Vereinsmitglieder:innen sind hier immer herzlich willkommen! 

Das Programm des KJB NIckern, aktuelle Projekte
Was ist los auf dem KJB Nickern?

Wo?
Am Stausee 3
01239 Dresden

Wann?
Die – Frei: 14:00 bis 18:00 Uhr
Sam: 9.30 bis 18:00 Uhr
Son – Mon: Ruhetag

Der KJB Nickern bietet Raum für kreative Angebote
Auch Kreatives findet Platz auf dem Bauernhof.

Die Geschichte hinter den Mauern 

Bevor der Bauernhof 1992 von jungen Familien gegründet und 1994 zum festen Treffpunkt des Kinder- und Jugendbauernhofes Nickern e.V. wurde, haben das Land und die Gebäude schon einiges erlebt. Erstmals erwähnt wurde das Gelände 1288. Schon damals war die Nutzung des Landes rein bäuerlicher Art. Die hier erbauten Bauernställe und Felder waren in aller Munde unter dem Namen „Hungerburg“. Es ranken sich Mythen um die Entstehung des Namens. War es der Hofherr, der zu geizig war oder lag es doch am kragen Land und den trockenen Ackerflächen, die wenig Ertrag brachten? Wie auch immer, hier wurde Zeither Landwirtschaft betrieben! Immer mehr Gebäude entstanden und brachten einen herrschaftlichen Anschein mit. Heute gibt es hier einen alten Pferdestall und Wirtschaftsräume, ein Kinderbauernhaus, Stallungen, einen Teich, Tiergehege, einen Abenteuerspielplatz, eine alte Mühle, eine Kidshänger und einen Lehmbackofenplatz und nicht zu vergessen, ganz viel Land und ausreichend Weideflächen für die Tiere!

Kinderbauernhaus des Kinder- und Jugendbauernhofes Nickern e.V. in Dresden
Das Kinderbauernhaus bietet ausreichend Platz für Projekte.
Feiern auf dem KJB Nickern in Dresden.
Der alte Pferdestall kann als Feierlocation genutzt werden.
Abenteuerspielplatz auf dem Kinder- und Jugendbauernhof in Dresden-Nickern.
Hier kann nach Lust und Laune gespeilt werden!

Ganz schön was los auf dem Hof!

Im Lauf der Jahreszeiten verändern sich nicht nur die Pflanzen sondern auch die Bedingungen und Aufgaben auf dem Bauernhof. Im Frühjahr kann der süße Tiernachwuchs bestaunt werden, im Sommer steht die Heuernte vor der Tür, im Herbst wird das Stroh eingefahren und im Winter werden die Tiere im Stall versorgt. Neben der Landwirtschaft kann hier auch ordentlich gegärtnert werden! Und neben den vielen bunten Blumen und Gräsern, vor allem für die eigenen Bienen, findet ihr hier auch eine große Vielfalt an Obst und Gemüse. Je nachdem was die Jahreszeit so mit sich bringt.

Die Mühle als Ort für kreative Prozesse, KJB Nickern
Auch die Mühle und der Kidshänger gehören zum KJB dazu.

Doch nun zum wohl wichtigsten Part: die Tiere! Denn hier gibt es so einige zu entdecken! Es gibt Schweine, die liebend gern mit einen Besen gekrault werden und Ziegen, die gern kleine Tricks lernen, damit ihnen nicht langweilig wird. Außerdem Schafe, die gern gekuschelt werden und Kaninchen, die nicht immer gern gekuschelt werden wollen. Dann gibt es Katzen, die sich gern in der Sonne sonnen und Bienen, die hofeigenen Honig herstellen. Und nicht zu vergessen sind die Hühner und Laufenten, die sich mit ihrem Gegacker und Geschnatter unter die Menschen mischen. Hier könnt ihr euch an Fütterungen und Pflege der Tiere beteiligen und lernt nicht nur Praktisches sondern auch einen feinfühligen Umgang mit allen Lebewesen kennen!
Wer jetzt glaubt, das wäre es schon gewesen, irrt sich gewaltig! Denn hier gibt es noch mehr zu erleben!

  • Eine Selbsthilfewerkstatt in der du dein Fahrrad jeden Mittwoch und Freitag ab 16 Uhr reparieren kannst.
  • Ein Kinderbauernhaus, mit gruppenbezogenen Projekten.
  • Projekttage, an welchen dir der Hof und die Arbeit darauf näher gebracht werden .
  • Und Vermietungen von unterschiedlichen Räumlichkeiten, um Geburtstage oder Feste mit Freunden und Familie zu feiern. 
Schweine fühlen sich wohl auf dem KJB NIckern in Dresden.
Ein Paradies für ein Schwein!
Die Enten des KJB Nickern fühlen sich wohl auf dem Bauernhof.
Im Entenmarsch! Gegenseitige Achtung gilt hier ebenfalls vor Tieren.
Ein Paradies für Bienen ist der KJB Nickern ganz bestimmt!
Es blüht in allen Ecken – auch zur Freude der fleißigen Insekten.

Ein Ort für die große und kleine Begegnung

Der Kinder- und Jugendbauernhof Nickern e.V. ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit und Umweltbildung in Dresden. Der Bauernhof ist ein Wohlfühlort für viele Kinder, Jugendliche und Familien. Gerade an den Wochenenden trifft man sich hier! In den unterschiedlichen Bereichen auf dem Gelände vereinen sich viele Interessen von Kindern und Jugendlichen und gemeinsame Schnittstellen werden erforscht. Auch das Gelände kann auf vielfältigen Wegen erkundet werden und hält immer wieder kleine Überraschungen bereit. Auch kommen die Eltern nicht nur auf den Bauernhof, um ihre Kinder wieder abzuholen. Sie lassen sich auch gern auf die lebendige und offene Atmosphäre ein und werden selbst zu einem Teil der Gemeinschaft.

Es geht nicht nur um Tiere auf dem KJB Nickern, auch der Körper wird geschult.
Auf dem Weg der Sinne kannst du deine Wahrnehmung schulen.
Viel Land für viele Tiere.
Land so weit das Auge reicht: genügend Weidefläche für die vielen Ziegen und Schafe.

Na, habt ihr jetzt auch Lust bekommen, euch in diesem Verein zu engagieren oder selbst ein Teil davon zu sein? Dann schaut doch mal online oder auf Instagram vorbei oder nutzt direkt den aufkommenden Frühling fahrt persönlich auf den Hof.
Wart ihr schon selbst auf dem Hof? Oder habt ihr weitere Empfehlungen für uns? Dann lasst es uns wissen und schreibt es in die Kommentare!

Das könnte dich außerdem interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.