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Online-Handel – Produkte aus Dresden für die Welt

Wer als Unternehmer in Dresden im Online-Handel erfolgreich werden möchte, dem steht die ganze Welt offen. Doch nur ein kleiner Teil der Einzelhändler von der Stadt an der Elbe wagt diesen Schritt. So geht für viele ein großes wirtschaftliches Potenzial verloren. Was dieser Tage notwendig ist, um den Sprung über die Stadtgrenzen zu schaffen und im E-Commerce international erfolgreich zu werden, klären wir hier in diesem Artikel.

Digitale Vertriebswege nutzen

In einem ersten Schritt ist es wichtig, den Sprung ins Internet auch als kleiner Einzelhändler zu wagen. In der Vergangenheit wurde deutlich, wie wichtig dieser Vertriebsweg auch als ein zweites Standbein sein kann. Während der Geschäftsschließungen im Zuge der Pandemie konnten nur diejenigen Geschäfte ihren Absatz aufrechterhalten, die schon früh digitale Strukturen etabliert hatten. Für sie war dies ein entscheidender Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Der digitale Vertrieb der Waren bietet aber nicht nur mehr Sicherheit. Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit, die Zielgruppe für die eigenen Produkte mit einem Mal stark zu vergrößern und über Sachsen hinaus zu expandieren. Dies ist ganz besonders für solche Händler interessant, die sich in einer kleinen Nische etabliert haben. Durch den Weg ins World Wide Web haben sie die Möglichkeit, mit einem Mal sehr viel mehr Menschen zu erreichen und stärker von ihrer Spezialkundschaft zu profitieren.

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Onlinepräsenz

Vielversprechende Märkte erkennen

Doch auf welche der vielen möglichen Märkte sollte ich mich als Unternehmer fokussieren? Die zahlreichen verfügbaren Optionen können zunächst einmal erschlagend wirken. Wichtig ist, das Potenzial der Märkte nicht auf der Gefühlsebene zu beurteilen, sondern auf die nackten Zahlen zu achten. Passende Statistiken stehen dieser Tage auch online zur Verfügung, die für diese Bewertung herangezogen werden können. Dazu zählt der aktuelle Asendia E-Commerce Report, der das aktuelle Potenzial des Schweizer Marktes unter die Lupe nimmt.

Dieser Tage gilt die Schweiz als der wichtigste E-Commerce-Markt der Zukunft, was sich an den Zahlen deutlich erkennen lässt. Der Bereich der Mode, der traditionell für den Online-Handel besonders wichtig ist, wird den Prognosen zufolge seine Umsätze bis zum Jahr 2025 von derzeit 4 Milliarden auf 7 Milliarden pro Jahr steigern können. Innerhalb von wenigen Jahren wird fast eine Verdopplung der Umsätze in diesem Bereich erwartet. Das hat viel damit zu tun, dass auch der schweizerische Gesetzgeber die passenden Grundlagen für das Florieren des Online-Handels schafft. Ab 2024 sollen bei den meisten Produkten keine Zölle mehr erhoben werden. So haben ausländische Anbieter die Möglichkeit, ihre Waren dank sinkender Kosten zu attraktiven Preisen auf dem Markt anzubieten. International bringen sich Unternehmen seit dieser Entscheidung in Stellung, um die Gunst der Stunde zu nutzen.

Und noch ein weiterer Aspekt zeigt deutlich, dass die Schweiz zu den besonders attraktiven Märkten zählt: Immer mehr Verbraucher des Landes entscheiden sich bewusst für den Einkauf im Internet. So wird die Durchdringungsrate des E-Commerce-Marktes im Jahr 2025 etwa doppelt so hoch sein wie im Jahr 2017. Dies spiegelt sich direkt in den Umsätzen pro Einkäufer wieder: Jeder schweizerische Nutzer der Online-Angebote wird im Jahr 2025 Waren in einem Gesamtwert von 3.753 Euro kaufen. Auch Einzelhändler aus Sachsen haben nun die Möglichkeit, rechtzeitig auf diese Zahlen zu reagieren und bewusst diesen interessanten Markt in den Blick zu nehmen.

Onlinehandel

Gezieltes Online Marketing betreiben

Jenseits dieser strategischen Überlegungen braucht es jedoch ganz praktische Arbeit, um einen erfolgreichen Shop an den Start zu bringen. Besonders wichtig ist es, über die Suchanfragen bei Google genügend Traffic auf der Seite zu generieren. Der am besten gestaltete Shop bringt dem Betreiber wenig, wenn sich nur vereinzelte User auf die Seite verirren. Das Online Marketing ist der Schlüssel, um die Sichtbarkeit deutlich zu erhöhen und bewusst für die Angebote zu werben. Drei grundlegende und wertvolle Ansätze, die ihren Teil zum Erfolg beitragen können, beleuchten wir in den folgenden Absätzen.

Search Engine Advertising

Search Engine Advertising (SEA) ist eine beliebte Möglichkeit, um im Internet mehr Aufmerksamkeit auf das Angebot zu lenken. Dies geschieht mithilfe einer Kampagne mit selbst gestalteten Ads, die nach zahlreichen Parametern optimiert werden kann. So lässt sich nicht nur steuern, welche Menschen die Inhalte beim Surfen im World Wide Web zu sehen bekommen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, regionale Schwerpunkte zu setzen und dadurch zu steuern, welche Regionen gezielt angesprochen werden sollen. Google liefert für diese Optimierung zahlreiche hilfreiche Statistiken.

Search Engine Optimization

Langfristige Erfolge können über die Search Engine Optimization (SEO) erzielt werden. Verschiedene Maßnahmen zielen darauf ab, das Ranking der Webseite bei einschlägigen Google-Suchen zu verbessern. Dies gelingt zum Beispiel mit aktuellem und hochwertigem Content, der auf der Seite des Online Shops zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus dürfen die passenden Keywords in diesem Content nicht fehlen. Doch auch technische Fakten, wie zum Beispiel die Ladezeit der Seite, tragen ihren Teil zur Optimierung bei.

SEO
SEO – Search Engine Optimization

Social Media

Eine interessierte Zielgruppe lässt sich in diesen Tagen über Social Media gewinnen. Zwar kostet ein gut gepflegtes Profil auf den verschiedenen Portalen eine gewisse Aufmerksamkeit. Dafür besteht die Chance, einen Kanal zur direkten und künftig kostenlosen Kommunikation mit der Zielgruppe zu schaffen. Diese kann damit leichter über aktuelle Angebote informiert werden. Gleichzeitig handelt es sich um einen wichtigen Beitrag zur Kundenbindung.

Den Kundenkomfort steigern

Damit der Online Shop von Dresden aus schon bald Deutschland und Europa erobern kann, muss noch für den Kundenkomfort gesorgt werden. Neben der hochwertigen Gestaltung der Webseite sind hier vor allem zwei Stichworte von entscheidender Bedeutung. Zum einen die mobile Optimierung. In einer Zeit, in der immer mehr User über das Smartphone im Internet surfen, muss eine Seite dazu in der Lage sein, auch sie gezielt anzusprechen. Dies gelingt am besten, wenn die Inhalte im passenden Format auch auf dem kleinen Bildschirm angezeigt werden können.

Zweitens darf das Thema Payment nicht vernachlässigt werden. Jeder Verbraucher freut sich, wenn für die Bezahlung möglichst viele verschiedene Methoden zur Verfügung stehen. Neben Kreditkarten und klassischen Überweisungsmethoden führt in diesen Tagen praktisch kein Weg mehr an den großen E-Wallets vorbei, die einen hohen Komfort versprechen. Für Betreiber mag dies zunächst einen zusätzlichen Aufwand bedeuten. Da ein breites Portfolio jedoch weitere Nutzer überzeugen kann, lohnt sich dieser Schritt auf Dauer.

Wir hoffen wir konnten dir mit diesem Beitrag weiterhelfen und du weißt nun genau, worauf es beim Online-Handel ankommt. Die Nutzung der digitalen Welt ist heutzutage von enorm wichtiger Bedeutung und sollte nicht außer acht gelassen werden. Du hast weitere Fragen zum Thema? Schreib uns gern eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar!

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