5 Aktivitäten im Frühling in Dresden

Na endlich! – Der Frühling klopft an… Wahrscheinlich sind wir alle bereit für wärmere Temperaturen, mehr Sonnenstunden am Tag und tolle Unternehmungen an der frischen Luft. Hier erfährst du, welche Aktivitäten im Frühling in Dresden besonders beliebt sind.

1. Die Biergärten öffnen ihre Pforten für den Frühling in Dresden 

Machen wir den Anfang mit einem der größten Frühlingsfavoriten: das jährliche Öffnen der Biergärten. Ob nun Bier, Wein, Kaffee oder Schorle als das Getränk der Wahl gilt, ist wohl eher nebensächlich. Wir denken, dass der größte Genuss dabei das Zusammenkommen an der frischen Luft  und gemeinschaftliches „Sonne tanken“ ist. Dresden ist voller schöner Biergärten. Hier haben wir fünf tolle Biergärten für euch zusammengetragen. Welcher Biergarten in oder um Dresden ist euer Favorit? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Der Körnergarten an der Elbe.

2. Frühling in Dresden am Board der Dampfschiffe

Für die Dresdner Dampfschifffahrt ist die Stadt berühmt und lockt viele Tourist:innen ins Zentrum, um von hier eine der schönen Fahrten zu starten. Mit jedem Grad mehr auf dem Thermometer, steigt auch die Gästezahl an Board der großen Schiffe. Im Frühling darf man also wieder mit vielen anderen Wasserliebhaber:innen die Elbe rauf und runter fahren. 

Neben den klassischen Fahrten finden auch regelmäßig Thementouren statt. So kann man sich beispielsweise am Ostersonntag auf eine gemütliche Oster-Kaffeefahrt freuen. Mit Kaffe, Tee und Kuchen lässt sich die Aussicht auf die schönen Elbschlösser und die Dresdner Silhouette noch besser genießen. Begleitet wird die Ausfahrt mit den melodischen Klängen eines Pianisten. Auf der Website der findet ihr noch weitere tolle Themenfahrten.

Dampfschiff auf der Elbe

3. Ein Spaziergang im Dresdner Frühling

Ob an der Elbe, der erwachenden Heide oder dem blühenden Großen Garten, in Dresden findet man viele Orte, die zu einem ausgiebigen Spaziergang in der Natur einladen. Besonders wenn die Knospen anfangen zu blühen und die Bäume wieder grüner werden, lohnt es sich eine Weile länger draußen zu bleiben. Wir waren im vergangenen Frühling die drei Elbschlösser besuchen und fanden, dass es ein wundervoller Ort ist, um die kleinen Schätze des Frühlings zu entdecken. Welchen Ort in Dresden besucht ihr besonders gerne im Frühling?

Die Bäume und Sträucher tragen Knospen.

4. Volle Fahrt voraus und ab in den Dresdner Frühling mit der Parkeisenbahn

Im Großen Garten finden wir zum Frühlingsbeginn nicht nur blühende Wiesen und saftiges Grün. Auch der aufsteigende Dampf, winkende Hände und schallendes Schaffnerpfeifen sind Teil des gut besuchten Parks. Denn wer hier verweilt, dem wird auch die historische Parkeisenbahn über den Weg fahren. Deren Gleise führen einmal quer durch die Anlage.
Ab dem 2. April wird man hier wieder Kinderaugen leuchten sehen, wenn es heißt „Einsteigen! Die Fahrt geht los!“. Die Fahrt dauert etwa 30 Minuten und die Eisenbahn legt derweil eine Strecke von etwa 5,6 km zurück. Eine Erholung für Erwachsene und ein wundervolles Erlebnis für Kinder

Die Parkeisenbahn im Großen Garten

5. Picknick im Freien

Und zu guter Letzt: das langersehnte Picknick im Freien! Darauf warten vermutlich die Allermeisten…Endlich wieder den Korb mit Leckereien packen, die Decke unter dem Arm und den Tag draußen genießen. Ob ein gemütlicher Sonntagsbrunch oder ein lauer Abend mit Freund:innen auf der Decke – die Zeit geht nun wieder los. 🙂 In Dresden gibt es zahlreiche Plätze, die einen schönen Spot zum Essen bieten. Wir haben für euch die 5 besten Picknickplätze zusammen gefasst. 

Picknick im Alaunpark

Nun lasst uns die Daumen drücken, dass die Temperaturen tatsächlich warm bleiben und wir uns auf all die tollen Unternehmungen freuen dürfen. Was unternehmt ihr gerne im Frühling? Lasst uns gerne eure Ideen in den Kommentaren. 🙂

Das könnte dir auch gefallen:
TOP 5 TAPAS BARS IN DRESDEN

MUSIKSCHULE BREER IN DRESDEN
DIE BESTEN BUBBLE TEA SHOPS IN DRESDEN

Quellen:
https://www.saechsische-dampfschifffahrt.de/fahrtenangebot/ostern-kaffeefahrt/
https://www.saechsische-dampfschifffahrt.de/fahrten/veranstaltungsfahrten/
https://www.saechsische-dampfschifffahrt.de
https://www.parkeisenbahn-dresden.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.