Sophie und Luca stehen in ihrem eigenen Laden ihres Schmucklabels Vagabundobjects

Vagabundobjects – Handgefertigter Schmuck und kreative Workshops aus Dresden

/Anzeige/

Alles begann mit einem Nudelholz, Ausstechförmchen und einem vorgeheizten Ofen. Dazu kam noch eine Portion Kreativität, Tatendrang und eine Prise Neugierde. Was wie eine Plätzchenback-Session klingt, ist tatsächlich der Anfang eines Dresdner Startups, welches mittlerweile richtig fußgefasst hat und keinesfalls frische Teigwaren verkauft. Es geht um das wundervolle Schmucklabel Vagabundobjects aus der Dresdner Neustadt

Einige Dresdner:innen kennen und tragen bereits den ausgefallenen Schmuck des Labels Vagabundobjects. Doch auch außerhalb der Landeshauptstadt schmücken die coolen Statement-Pieces viele Kund:innen und dienen als Hingucker im Alltag oder zu besonderen Anlässen. Die Schmuckstücke sind teils bunt, manchmal gemustert, auch mal ganz schlicht und immer angenehm leicht zu tragen. Ein Großteil der Rohlinge wird nämlich aus Fimoknete hergestellt, einer Modelliermasse, die sich perfekt für kreative Projekte eignet und sehr wenig Eigengewicht mitbringt. Dafür hat es scheinbar ein Erfolgsrezept im Gepäck. Jedenfalls macht es den Eindruck, wenn man die Geschichte von Sophie und Luca kennt. Aber lest selbst:

„Wir sind gerne kreativ. Am liebsten stellen wir Dinge mit unseren Händen her. Das macht nicht nur glücklich, sondern birgt auch unentdecktes Potenzial.“ 

Sophie und Luca haben dank ihrer Kreativität zum eigenen Schmucklabel gefunden.

Vom gemütlichen Pärchenabend zum Dresdner Schmucklabel Vagabundobjects

Langeweile ist für uns keine Option. Lieber sind wir offen für Neues und probieren Dinge aus.“ berichtet die 28-jährige Sophie. Ihr gehört das moderne Dresdner Schmucklabel. Jedenfalls zu 50 Prozent. Denn nicht nur sie hat sich an einem gewöhnlichen Abend im ersten Corona-Lockdown an den Esstisch gesetzt, Knete ausgerollt und -gestochen. An ihrer Seite saß ihr langjähriger Partner Luca. Der 33-jährige Unternehmer ist mindestens genauso offen für kreative Arbeiten, wie seine Freundin. Perfekte Bedingungen für gemeinsame Visionen und „einfach mal drauf los machen“. 

Auch heute sind die Abläufe zur Schmuckherstellung die gleichen, wie damals beim Pärchenabend – nur mit mehr Routine und Professionalität.

Sophie bringt gerne neue Ideen mit nach Hause. Es ist nicht unüblich, dass wir gemeinsam kreativ sind. Doch an jenem Abend, an dem wir das erste Mal unseren Schmuck herstellten, war es anders. Wir waren im Flow. Bei einem guten Glas Wein waren wir so in unser neu ernanntes Hobby vertieft, dass sich die einzelnen Schmuckteile, wie von selbst produzierten.“ erinnert sich Luca zurück. Der Anfang des hippen Statenment-Schmucks liegt also an einem Abend im Frühjahr 2020. So saß das Paar mit einer neuen Liebe zur Fimo-Knete und viel zu vielen Schmuck-Rohlingen da. Kurz vor Ostern. -Perfekte Vorraussetzungen, um die hübschen Statement-Pieces im Freundes- und Familienkreis zu verteilen. Das positive Feedback ermutigte die beiden, die Produktion fortzusetzen und zu träumen. „Wie es wohl wäre, das ein oder andere Teil zu verkaufen?“…

Ein Beispiel der schönen Statement-Pieces.
Ob im Alltag oder zu besonderen Anlässen, der Schmuck ist immer ein Hingucker.

Erst Onlinemarkt, dann eigener Concept Store in Dresden: Der Schmuck kommt unter die Leute

Heute, fast vier Jahre später, stehen Luca und Sophie hinter der Ladentheke ihres eignen Ateliers in der Dresdner Neustadt.  Hier bieten sie ihre Statement-Pieces und Unikate vis à vis an. Verkauft haben sie scheinbar tatsächlich das ein oder andere Teil. 😉 Kaum zu glauben, was alles passiert ist, seitdem sie das erste Mal das Nudelholz über die Knete gerollt haben. Ein erfolgreicher Etsy-Shop ist das Bindeglied zwischen dem anfänglichen Hobby und der Verkaufsfläche. Relativ schnell kamen über den Online-Marktplatz erste Bestellungen rein. Die Freude des Paares war riesig. Zügig baute sich ein fester Kundenstamm auf, der bis heute stetig wächst. Glückliche Kund:innen gaben mehr und mehr positive Bewertungen ab. Heute zählt der Etsy-Shop nahezu 11.000 Bestellungen, im Durchschnitt mit den höchstmöglichen fünf Sternen bewertet. Doch nicht nur der Online-Shop überzeugt die Käufer:innen mit dem ausgefallenen Schmuck. Auch den physischen Store auf der Hoyerswerda Straße 29 verlassen etliche Kund:innen sehr zufrieden. Meistens mit einem persönlichem Statement-Piece in der Tasche. Neben dem handgefertigtem Schmuck ist der kleine Laden mit vielen weiteren Schätzen bestückt.

Neben dem eigenen Schmuck findet ihr im Concept Store auch kleine und große Geschenkideen kleiner Labels.

Hübsche Tassen,  ausgefallene Interieur-Teile, coole Socken, feministische Geschenke, farbenfrohe Kerzen und vieles vieles mehr steht auf den Regalen. Das Allermeiste stammt ebenfalls von kleinen Labels, die besondere Ware anbieten. Denn Sophie und Luca führen ihren Laden nach dem Motto „Small buisness supports small buisness.“ Wer also ein ganz besonderes Geschenk sucht, welches nicht von der Stange ist, aber viel Liebe mit sich bringt, ist im Concept Store von Vagabundobjects in der Neustadt genau richtig.

Vagabundobjects macht Workshops: Stell deinen eigenen Schmuck in Dresden her!

Sophie und Luca wären nicht Sophie und Luca, wenn ihnen nicht das nächste tolle Projekt im Kopf umherschwirren würde. („Vagabund“ heißt übrigens „Rastlosigkeit“ – passend, nicht wahr? 😉 ) So haben sie angefangen Workshops anzubieten, bei denen die Teilnehmenden ihren eigenen Schmuck entwerfen und anfertigen können. Momentan bieten die beiden etwa alle zwei Monate den DIY-Kurs an. Schaut gerne auf der Website, welche Termine anstehen und wie die Kapazitäten sind. Auf ihrem Instagram-Kanal kündigen Sophie und Luca die neuen Termine außerdem für euch an. Die Kurse sind schnell ausgebucht. Wartet also nicht zu lange mit der Anmeldung.  

Aus den Rohlingen gestaltet ihr euch euren ganz persönlichen Schmuck.

Empfangen werden die Teilnehmenden mit Sekt (mit oder ohne Alkohol), Häppchen und einer Einweisung in die kreative Arbeit. Luca und Sophie bereiten im Vorfeld den Arbeitsplatz vor, legen diverse Schmuckteile, Rohlinge und Werkzeuge bereit, die für die Herstellung benötigt werden. Wer weiß, was er/sie will, darf loslegen und sich selbst im Schmuckdesign üben. Natürlich steht euch das erfahrene Paar jederzeit zur Seite und hilft bei Fragen. Am Ende des Workshops haltet ihr dann schließlich euer ganz persönliches Schmuckstück in der Hand, welches euch nicht nur an eure Kreativität erinnern wird, sondern auch ein wundervolles Andenken an schöne Stunden mit Gleichgesinnten ist.
Das Workshop-Angebot planen Sophie und Luca auszubauen, sodass noch mehr Menschen in den Genuss der Schmuckherstellung kommen dürfen. 

Kontakt

Wo? Hoyerswerdaer Straße 29, 01099 Dresden
Wann? Dienstag bis Freitag 11-18 Uhr, Samstag 11-16 Uhr
Hier gehts zur Website
Hier gehts zum Instagram-Profil

Sophie und Luca verkörpern mit ihrem Schmucklabel das perfekte Startup, welches einfach nur aus Lust und Liebe entstanden ist und ohne wirtschaftlichen Druck wachsen durfte. Ihre positive Energie und die unaufhörliche Leidenschaft haben ihre Vision getragen und wachsen lassen. Wir sind so froh, dass wir sie kennenlernen durften und wünschen euch, es uns gleich zu tun. Besucht sie unbedingt in ihrem Laden und schaut nach einem Geschenk an euch selbst oder einem Lieblingsmenschen!
Luca und Sophie, euch wünschen wir viele weitere kreative Stunden, Leichtigkeit im Business und noch etliche zufriedene Kund:innen. Danke, dass es euch gibt!  

Wir haben Sophie und Luca in ihrem tollen Geschäft in der Dresdner Neustadt besucht. Hier kannst du dir das Video anschauen:

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.