5 VERANSTALTUNGEN AM WOCHENENDE IN DRESDEN

Yippie! Das Wochenende ist da! Doch was steht bei den sommerlichen Temperaturen in und um Dresden so an? Wir haben wieder fünf Veranstaltungen und Events am Wochenende in Dresden und Umgebung für euch:

1. Bunter Sommer Neustadt

Freitag, 23.06. bis Sonntag, 25.06.2023, Sebnitzer Straße

Der Neustadt steht ein neues tolles Straßenfest bevor. Bereits Anfang des Monats gab es ein schönes Fest auf dem Martin-Luther-Platz. Dieses Mal verwandelt sich die Sebnitzer Straße zu einem zauberhaften Ort mit einem bunten Programm. Unter dem Motto „Bunter Sommer Neustadt“ beglücken verschiedene Bands das Publikum mit cooler Musik, ein Flohmarkt lädt zum Bummeln ein, kreative Workshops können besucht oder die Matte beim Yoga ausgerollt werden. Das Fest soll kein Ersatz für die BRN sein, spendet aber doch etwas Trost und bringt definitiv Leben in die Festival-Timeline. 

Plakat des Events

2. Musical: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Freitag, 23.06., Samstag, 24.06. und Sonntag, 25.06.2023, Schloss Moritzburg

Normalerweise heißt es eher im Winter „Ab nach Moritzburg zu Aschenbrödel!“. Und sehr wahrscheinlich waren auch die allermeisten schon zur berühmten jährlichen Ausstellung im schönen Schloss. Wer das Lieblingsmärchen der Sachsen nun auch mal im Sommer genießen und auf der Bühne sehen möchte, kann sich noch schnell Tickets für das Musical holen. Denn am Wochenende versprüht das Schloss wieder besonders viel Märchenflair und zeigt Freitag und Samstag ab 18 Uhr und Sonntag ab 16 Uhr, wie Aschenbrödel ihren Prinzen findet. Das Musical ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet. 

Das schöne Schloss Moritzburg
Das Schloss Moritzburg war Drehort für das schöne Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

3. Familienplanetarium

Samstag, 24.06.2023, 15 Uhr, Sternwarte Radebeul 

In Radebeul wartet eine ganz besondere Erfahrung auf die ganze Familie: das Familienplanetarium.Hier darf man ganz in die Welt der Sterne und Planeten abtauchen. Es werden Geschichten und Sagen erzählt, die das Wissen der Kinder (und der meisten Erwachsenen) wachsen lassen und viele Fragen beantworten. Auf dem Nachhauseweg werdet ihr dann wissen, wo der Polarstern steht, welche Planeten es gibt und wie der Mond eigentlich von Nahen aussieht. Die Plätze sind begrenzt. Eine Voranmeldung ist sehr zu empfehlen.

Ein Himmel voller Sterne.
Ein Himmel voller Sterne.

4. WeinBergKulTour

Sonntag, 25.06.2023, Radebeuler Weinberge, OT Oberlößnitz

Am Sonntag geben verschiedene Künslter*innen dreißigminütige Einblicke in ihre aktuellen Programme bei der beliebten WeinBergKulTour. Mitten in den Radebeuler Weinbergen nutzen sie die magische Atmosphäre und nehmen die Gäste mit auf eine musikalische Reise. An verschiedenen Spielorten werden die Stücke dargeboten. Doch das ist nicht alles! Dank der Radebeuler Gastronom*innen und Winzer*innen wird der akustische Ausflug von einem kulinarischen Angebot aus Snacks, Wein und mehr begleitet. 

Zwei Gläser Wein stehen vor einem kleinen Holzfass
Bei Wein und Musik könnt ihr am Wochenende den Tag genießen

5. Hutkonzert

Sonntag, 25.06.2023, Konzertplatz Weißer Hirsch, 15 Uhr 

Bei den warmen Temperaturen am Wochenende will man was erleben. Wie wäre es den Tag mit kühlen Getränken, Eis und leckeren Gerichten, begleitet von toller Musik, im Freien zu verbringen? Das alles bekommt ihr am Konzertplatz Weißer Hirsch.  Denn hier wird es am Sonntag wieder besonders schön: Besuchende dürfen Künstler*innen beim Musizieren lauschen und sich zu den Klängen der Musik bewegen. Jede*r gibt, was er möchte – ein Hut steht bereit. 

Diesen Sonntag darf die Musikern Tee Bodyless spielen. In ihren Texten sucht sie die Goldseite an ausweglosen Situationen und stimmt somit die Zuhörenden positiv.

Der Konzertplatz Weißer Hirsch im Sommer
Der Veranstaltungsort des Hutkonzerts: Der Konzertplatz Weißer Hirsch

Welche Pläne habt ihr für das Wochenende? Wir freuen uns über weitere Tipps in den Kommentaren. 🙂
Wir wünschen euch ein ganz tolles und sonniges Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.