Brautpaar und Trauredner

Lachen und Lieben: Torsten Hentschel, der humorvolle Trauredner aus Dresden

Torsten Hentschel hat seine Berufung gefunden. Er ist freier Trauredner aus ganzem Herzen und steht seinen Paaren nicht nur am Tag der Hochzeit zur Seite, sondern begleitet sie auch schon auf dem Weg dahin. Egal ob Dresden, Sachsen, Brandenburg oder auch überall sonst auf der Welt – er bringt Witz, Energie und wundervolle Ideen mit und baut diese um die Vorstellungen des Paares herum. Ob Torsten auch zu eurer freien Trauung passt, erfahrt ihr hier:

Verliebt, verlobt,… bei der Planung der perfekten Hochzeit. – Damit dann auch bald „verheiratet“ ergänzt werden kann.
Mittlerweile entscheiden sich immer mehr Paare für eine individuelle Hochzeit, die weder von terminlicher Knappheit noch von amtlichen Vorgaben eingeschränkt wird. Die Alternative ist eine freie Trauung, bei der jegliche Wünsche der Hauptpersonen im Mittelpunkt stehen und da auch bleiben dürfen. Der Höhepunkt am „großen Tag“ ist wohl der Moment der Eheschließung. Familie, Freunde und das Hochzeitspaar selbst sind natürlich genau deswegen zusammengekommen. Folglich ist die Vorstellung nach der perfekten Einbettung des Ja-Wortes so entscheidend. 

Wer sich für eine freie Trauung entschließt, kann definitiv mit individuellen Abläufen und der persönlichen Note rechnen. Wer dazu noch den sympathischen Hochzeitsredner Torsten Hentschel für die Zeremonie wählt, darf sich dazu noch auf Lebendigkeit, Witz und Tränen freuen

© Samantha Fay

„Lachen ist mir sehr wichtig und ich setze bei meinen Reden bewusst einen Fokus darauf. Wie schön ist es, wenn man dank Humor auf eine emotionale Ebene trifft und das in den Augen aller Anwesenden sieht?! … Da herrscht eine ganz besondere Stimmung.“

Torsten Hentschel begleitet seine Paare aus Leidenschaft

Das macht den Trauredner aus Dresden einzigartig

„Entscheidend sind nicht nur die Worte, sondern auch das dazwischen. Die Dynamik, das Nebensächliche, das, wo die echte Geschichte drin steckt.“ berichtet Torsten Hentschel über das Erstgespräch mit seinen Hochzeitspaaren. Auch im Privatleben liebt der Dresdner Hochzeitsredner Details und ist Profi, sie zu erspähen. Als er vor etwa vier Jahren seine ersten Traureden schrieb, bemerkte er, dass seine Detailverliebtheit genau das ist, was sein Markenzeichen werden kann. Das und sein offener Humor… Aber eins nach dem anderen. 😉

Torsten hört genau hin. Und zaubert wundervolle Reden. © Toni Wittik

Stil und Ablauf des Hochzeitsredners aus Dresden

Sobald Torsten eine Anfrage für einen Termin bekommen hat, bestätigt er diesen im besten Fall und vereinbart mit dem Paar ein Erstgespräch. Dabei lernen sich die drei kennen und der gemeinsame Weg beginnt. 

Torsten ist es wichtig, die Wünsche, Vorstellungen und die Beziehung des Hochzeitspaares in den Fokus zu setzen. Seinen eigenen Stil baut er drumherum. So passt er seinen Humor jedem einzelnen Paar an und lässt sich bei der Planung gewissen Freiraum, um auch während der Rede auf spontane Gegebenheiten einzugehen. Wäre ja auch zu schade, wenn die Gäste nicht mit einbezogen werden könnten, oder? 😉 So kommt es nicht selten vor, dass gerade die Dynamik mit dem Publikum eine tolle Erinnerung an die Zeremonie schafft. 

Ausführliche Vorgespräche mit dem Paar helfen ihm dabei, Informationen für seine Rede zu filtern. Auf Floskeln, Gedichte und Poesie verzichtet Torsten allerdings bewusst. Dafür überrascht er lieber mit „Insiderwissen“. So kontaktiert er beispielsweise während seiner Schreibphase Angehörige und Freunde, um hier und da eine kleine Anekdote des Paares zu erfahren. Außerdem lässt er genügend Raum für das persönliche Eheversprechen, welches natürlich nicht zwingend notwendig ist. Ganz so, wie es das Hochzeitspaar wünscht.

Das Hochzeitspaar sitzt den Gästen zugewandt © Ron Marzok

Auf gewöhnlichen Hochzeiten sitzt das Brautpaar dem Redner zugewandt nach vorne blickend, während die Hochzeitsgesellschaft hinter ihnen Platz nimmt. Torsten schlägt seinen Paaren gerne vor, dass die Stuhlanordnung umgedreht wird und das Hochzeitspaar den Gästen zugewandt sitzt. So kommt eine sehr persönliche Stimmung auf und alle Anwesenden können das Erlebnis und die Geschichten besser teilen. Außerdem schafft es Freiraum für lebhafte Interaktionen zwischen Torsten, dem Paar sowie der Hochzeitsgesellschaft. Nach der etwa einstündigen Zeremonie sind nicht nur die Gäste und das Ehepaar selig, auch Torsten selbst liebt es, Teil der Hochzeiten zu sein. „Nach jeder einzelnen Eheschließung bin ich zufrieden. Ich bin dankbar, so tolle Menschen begleiten zu dürfen und fühle mich dadurch erfüllt.“ berichtet der sympathische Trauredner und freut sich schon, wenn er das nächste Mal an der Seite eines Paares stehen darf. 

Zufriedenheit des Hochzeitspaares ist dem Dresdner Trauredner wichtig

Die höchste Priorität des Trauredners ist die Zufriedenheit des Brautpaares. Vom ersten Kennenlernen bis zur Verabschiedung nach der Hochzeit. Bisher, so sagt Torsten, sei es ihm immer gelungen, das Paar und die Gäste glücklich zu machen. Liest man das öffentliche Feedback im Internet, bestätigt das sein Gefühl und lässt es schon fast zu bescheiden wirken. 😉

„Er war uns direkt sympathisch, ist auf unsere Wünsche eingegangen, hat selbst tolle Ideen und ist mit vollem Herzen dabei.“

„ES WAR DER HAMMER! Keine Gedichte, keine anonymen Zitate – alles war unfassbar individuell auf uns ausgerichtet. Torsten hat genau die richtige Mischung getroffen zwischen angemessener Feierlichkeit und wohltuender Leichtigkeit. Es gab tragende Momente und Passagen voller Humor und Lachen. Er hat unsere Gäste Gäste sein lassen, aber sie dennoch eingebunden.“

„Er nimmt sich wirklich sehr viel Zeit für die kleinen Details.“

„Man hatte wirklich das Gefühl, dass ein guter Freund uns traut.“

Dass Torsten Hentschel seinen Job aus vollem Herzen macht, überzeugt. Denn wer eher wie ein guter Freund des Hochzeitspaares rüberkommt, scheint angekommen zu sein. Nicht nur auf der jeweiligen Hochzeit, auch in der eigenen Passion. Und das merkt man Torsten an. Auch er bestätigt, dass er mit vielen Paaren noch nach der Hochzeit im Kontakt steht und teilweise sogar Freundschaften entstehen. – Freundschaften mit einem ganz besonderem Start. 🙂

Außerdem pflegt Torsten einen liebevollen Brauch. Nach jeder Hochzeit spendet er einen Teil seines Honorars an gemeinnützige Organisationen, welche die Welt wieder ein bisschen lebenswerter machen möchten.

Steht euch auch euer großer Tag bevor? Oder kennt ihr jemanden, der sich das Ja-Wort geben möchte?
Und möchtet ihr den Tag mit Leichtigkeit und Freude füllen?
Dann meldet euch bei Torsten oder empfehlt ihn weiter! Er freut sich auf euch.

Hier könnt ihr ihn erreichen:

Telefon: +49 (0) 172 397 2222
Mail: info@torsten-hentschel-freietrauungen.de
Website: https://torsten-hentschel-freietrauungen.de
Instagram: Hier gehts auf sein Profil

Wir freuen uns, euch einen so tollen Menschen vorstellen zu dürfen, der mit Leidenschaft das tut, was er macht. Auch in unserem Kontakt sowie persönlichen Gesprächen spiegelt Torsten das, was wir hier beschrieben haben, wider. Getraut hat er zwar noch niemanden von uns, steht aber ganz ganz oben auf der Liste, sollte es zu einer Hochzeit kommen. 😉 Wir empfehlen ihn euch von Herzen. – Auf eine unvergessliche Hochzeit mit Witz, Harmonie und Leichtigkeit!
Lieber Torsten – vielen vielen Dank und alles Gute für dich und deine Familie!

Das könnte dich auch interessieren:

FRISEURSALON DRESDEN – NICOLE BLÜHER „GEMÜTLICH SCHÖNER WERDEN“
DJ SASCHA JURANEK – DEIN HOCHZEITS- UND EVENT DJ IN DRESDEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.