Restaurant und Pizzeria Toscana in Dresden – himmlisch italienisch in der Neustadt speisen

/Anzeige/

Die Toskana in der Mitte Italiens ist mehr als nur ein geographischer Ort; sie ist eine kulturelle und kulinarische Landschaft, die unsere Sinne verzaubert und das Herz berührt. Auch in Dresden ist seit 2004 ein Stück dieser Region zu finden, mit authentisch italienischer Küche, abwechslungsreicher Speisekarte und einem der größten Biergärten in der Neustadt – die Pizzeria Toscana in der Louisenstraße.

Pizza, Penne und italienische Süßspeisen in der Neustadt

Ristorante Pizzeria Toscana
Louisenstraße 34
01099 Dresden

Telefon: 0351 6567690
Mail: info@toscana-in-dresden.de

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 11.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Fr-Sa: 11.00 bis 00.00 Uhr
So: 11.00 bis 23.00 Uhr

Eine richtig gute Pizza ist ein gut durchdachtes Kunstwerk. Holen wir ein wenig aus: als etwa Michelangelo Anfang des 16. Jahrhunderts die Sixtinische Kapelle bemalte, hat er seine Figuren gekonnt arrangiert. Hier ein kleiner Engel, dort ein Wölkchen, ein grünes Zweiglein, ein Schäfchen und dazwischen historische Figuren in ziemlich bunten Outfits, umgeben von noch mehr frechen Engelchen und grünen Zweiglein. Es passt alles zusammen und erzählt eine Geschichte. Einzelne Elemente werden gekonnt vereint und der Betrachter kann einfach nur staunen. Vielleicht hat Michelangelo zwischendurch in der Mittagspause typisch italienische Gerichte genossen, etwa Penne oder Lasagne. Die gab es damals schon, die Pizza aber erst im 18. Jahrhundert. Worauf Michelangelo also leider verzichten musste, war das kulinarische Kunstwerk aus knusprigem Teig, köstlichem Mozzarella, knackigen Champignons, frischem Gemüse wie Brokkoli, Spinat oder Paprika. Nicht zu vergessen sind die kleinen Extras, die uns je nach gewählter Pizza begeistern, etwa Oliven, Zwiebeln, Thunfisch, Putenstreifen, Meeresfrüchte, feurige Peperoni oder Burrata-Käse. In der Pizzeria Toscana finden wir das alles und noch viel mehr.

Pizzeria Toscana

Pizza in der Dresdner Neustadt

Eine Pizza, bei der die Zutaten so geschickt arrangiert sind, dass sie einem Kunstwerk gleicht, ist wie eine Leinwand, auf der jeder Bissen zum puren Genuss wird. Die Grundlage, der Teig – wie eine makellose Basis. Die Tomatensauce wird kunstvoll aufgetragen, ähnlich wie ein Maler seine Grundfarben wählt, die den emotionalen Unterton des Werkes bestimmen. Jeder Klecks Sauce ist ein Pinselstrich, der Tiefe und Leidenschaft hinzufügt. Der Käse bringt die Oberfläche der Pizza zum Leuchten und veredelt die Zutaten darunter. Er verbindet alle Elemente, so wie das Licht in den Werken der alten Meister. Eine sorgfältig platzierte Olive hier, ein kunstvoll drapiertes Blatt Basilikum dort – jedes Detail ist bedacht und fügt sich zu einem größeren Ganzen zusammen. Paprika und Pilze, Salami und der Schinken kreieren darüber hinaus mit ihren intensiven Farben und Texturen Kontraste, die das Auge fesseln und den Gaumen erfreuen.

Auf der Suche nach diesem himmlischen Genuss werden wir in der Pizzeria Toscana in der Louisenstraße fündig. Hier wird die Pizza zum Meisterwerk – ein harmonisches Zusammenspiel von Farben, Texturen und Aromen für den Betrachter (oder in diesem Fall für den Genießer), das wir aber nicht allzu lange anschauen können, weil wir nun richtig Lust bekommen haben, das appetitliche Kunstwerk wegzuknuspern. Nur die kleinen Engelchen fehlen, aber die schauen bestimmt heimlich zu und wünschen sich, ein Stück abzubekommen. Tut uns leid, liebe Engel, schon alles weg, es war einfach zu köstlich. Aber als kleiner Trost: die Pizzeria Toscana lädt Gäste nicht nur zu sich in die Dresdner Neustadt ein, sondern bietet auch einen praktischen Lieferservice – für Engel im Home Office oder alle, die eines der knusprigen Meisterwerke gerne zu Hause genießen möchten.

Die Dresdner Pizzeria bietet viel Platz

Eine Prise Mittelmeer in der Neustädter Pizzeria

Schon Appetit bekommen? Eines der besonderen Meisterwerke in der Pizzeria Toscana in der Dresdner Neustadt ist die „Pizza Buffola“ – als hätte hier jemand ein Stück vom sonnendurchfluteten italienischen Süden abgeschnitten und direkt auf den Teller gelegt. Diese Pizza, belegt mit regionalen Zutaten wie frischen Kirschtomaten, bringt mit jedem Bissen die Süße des Sommers am Mittelmeer zum Vorschein. Das Basilikum, knackig und aromatisch, fügt einen Hauch von Eleganz hinzu, so als würde man durch einen italienischen Kräutergarten spazieren. Doch das wahre Geheimnis dieser Kreation ist der Büffelmozzarella. Dieser Mozzarella ergänzt Cremigkeit und ein leicht säuerliches Aroma. Damit verleiht er der Pizza Tiefe und Komplexität, die alle anderen Zutaten zu einem Erlebnis vereinen.

Wenn uns der Sinn lieber nach einem Nudelgericht steht, dann ist die „Penne Filetto di Manzo e Funghi“ eine gute Wahl. Hier hat der kulinarische Künstler beschlossen, die Konventionen mal zu ignorieren und stattdessen eine Szene voller toskanischem Charme zu schaffen. Die saftigen Rinderfiletstreifen thronen in dieser Szene. Sie stehen stolz im Fokus dieser köstlichen Penne, umhüllt von leichter Sahnesoße. Die Kirschtomaten sind die frechen Farbtupfer in diesem Bild, kleine, explosive Persönlichkeiten, während sie insgeheim wissen, dass sie gleich genüsslich verspeist werden. Nicht zu vergessen, Knoblauch und die Champignons, die als erdige Elemente dienen.

Was süße Engel in der Dresdner Pizzeria naschen würden

In der Welt der italienischen Gaumenfreuden spielt das Dessert die Rolle des grandiosen Finales. Was könnte diesen Höhepunkt besser verkörpern als das „Tiramisu“, das Michelangelos Engel sicher gern in ihren Pausen heimlich naschen? Schichten von Löffelbiskuit, Mascarponecreme, Espresso und einem Hauch von Amaretto erzählen eine Geschichte von Liebe zum Detail, Leichtigkeit und italienischer Raffinesse. Die Legende besagt, dass das Tiramisu irgendwo in den malerischen Landschaften Italiens entstand, in einer Zeit, als Konditoren und Köche noch als Zauberer galten und ihre Küchen geheimnisvolle Orte der Alchemie waren. Sie wollten ein Dessert kreieren, das nicht nur den Körper nährt, sondern auch das Herz erwärmt und die Seele belebt. Und so, in einem Moment kulinarischer Inspiration, wurde das Tiramisu geboren – ein Dessert, so köstlich, dass selbst die Engel ihre himmlischen Pflichten vernachlässigen würden, nur um einen Bissen davon zu erhaschen. Sollten alle Engel einmal gleichzeitig Mittagspause haben, ist das übrigens kein Problem, denn die Pizzeria Toscana bietet Platz für viele Gästeüber 100 Personen können hier gleichzeitig genießen und schwärmen.

Wir lieben die mit viel italienischer Lebensfreude kunstvoll zubereiteten Gerichte in der Pizzeria Toscana. Schaut doch mal vorbei und genießt Pizza, Penne oder Tiramisu. Verführerische Vorspeisen wie Zuppa di Pomodoro oder Minestrone, Reisgerichte, köstliche Kreationen mit Kalbsrückenmedaillons, Fisch sowie Meeresfrüchte, Eis und vieles mehr warten hier ebenfalls auf euch für ein himmlisches Vergnügen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.