Werbeideen 2021 – so bleiben Marken im Gedächtnis

Prospekte, Flyer und kostenlose Zeitungen werden entweder gerne gelesen oder sie wandern sofort in den Müll. Kaum ein Thema wird so unterschiedlich wahrgenommen wie Werbung. Dabei ist sie aus unserem Leben nicht wegzudenken.

Um mit Produkten und Dienstleistungen Aufmerksamkeit zu erregen und bei Kunden in Erinnerung zu bleiben, müssen sich gerade Unternehmen, die über ein begrenztes Werbebudget verfügen, gute Kampagnen einfallen lassen. Wir zeigen euch ein paar schöne Werbeideen 2021 für eure Marken.

Agenturen in Dresden – Hier werden deine Werbeideen Realität

In Dresden und Umgebung findest du jede Menge Werbeagenturen und Druckereien, die Euch professionell beim Aufbau einer eigenen Marke unterstützen können. Sie entwerfen ganze Anzeigenserien und bereiten Werbekampagnen vor. Zum Beispiel können die Agenturen dein Alleinstellungsmerkmal hervorheben und deine Zielgruppe richtig ansprechen. Sie wählen die passenden Medien aus und fügen die Bausteine der Werbeideen zu einer Werbestrategie zusammen. So entsteht allmählich deine unverwechselbare Marke. Die Kosten für eine Werbekampagne richten sich nach dem Umfang des Auftrags. Vom Entwurf eines Flyers oder Plakats bis hin zur gesamten Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien bieten Werbe- und Marketingagenturen ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Kleine Projekte beziehungsweise ein eigener kleiner Druck kann auch in einem Dresdner Copyshop bewältigt werden.

Anzeigen – seit 100 Jahren aktuell

Trotz zunehmender Bedeutung des Internets bleibt die klassische Anzeige in den Printmedien für Handel und Dienstleister wichtige Werbeträger. Größe und Farbe spielen hierbei eine Rolle: Je größer und farbiger eine Anzeige, umso mehr wird sie gesehen. Entscheidend ist auch das Verhältnis von Bild und Text. Grafik oder Foto dienen als Aufhänger und Blickfang, erst dann wird der Text gelesen. Text und Aufmachung sollten sich der Zeitschrift oder Zeitung anpassen. Eine sehr schöne Inspiration bieten die Gewinner des Awards „Anzeige des Jahres 2020“.

Flyer und Handzettel – die Allrounder im Werbebusiness

Lokal, aktuell und preiswert – das sind nach wie vor die unschlagbaren Vorteile eines Handzettels. Ihr verteilt ihn entweder direkt an Passanten oder steckt die Zettel in die Briefkästen. Alle Themen lassen sich kurz und einfach darüber kommunizieren. Die Einladung zum Kinderfest im Stadtteil, die neue Speisekarte des Gartenlokals oder die Eröffnung einer Arztpraxis lassen sich schnell und einfach über einen Handzettel oder eine Postwurfsendung bekannt machen.

Praktisch allgegenwärtig sind kleine Flyer oder Prospekte. Kaum ein Unternehmen verzichtet auf die gefalteten und zweiseitig bedruckten Flyer. Trotz Internetauftritt und Werbung in den sozialen Medien lassen Betriebe quer durch alle Branchen Flyer mit den wichtigen Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Angebote und Preise drucken. Wenn wir mit offenen Augen durch unsere Stadt gehen, entdecken wir quer durch alle Branchen die bunte der Welt der Flyer. Dresden wirbt mit touristischen Highlights (wie zum Beispiel der wunderschöne Große Garten), die Universität stellt sich vor und auch Kulturveranstaltungen kommen ohne Flyer nicht aus. Der Vorteil ist: Flyer werden mit nach Hause genommen und auch gerne an Nachbarn und Freunde weitergereicht.  

Außenwerbung – Plakate, Litfaßsäulen und City-Light Poster

Plakate zählen zu den ältesten Werbemitteln überhaupt. Ihren Siegeszug in den Städten haben sie der Erfindung der Lithografie und später Ernst Litfaß zu verdanken, der um 1840 die Litfaßsäule entwickelte. Das Plakat ist heute ungeheuer vielfältig und tritt in verschiedenen Formen auf: als Großflächenplakat, als Superposter, als Mega-Light.

Werbeflächen gibt es überall. ©bramgino #189235190

Haben zu Beginn Künstler wie Toulouse-Lautrec oder Ludwig Hohlbein Werbeplakate entworfen, so ist dies heute Aufgabe von Grafikern und Textern. Plakate faszinieren nach wie vor und sind aus dem Stadtbild nicht wegzudenken. Plakate haben eine längere Lebensdauer als Anzeigen oder Spots, sie erreichen die Passanten bis zu zehn Tage und mehr.

Plakate mieten in Dresden

Plakatwerbung ist überall in der Stadt an Haltestellen, an Litfaßsäulen an belebten Plätzen präsent. Ob Großflächen oder Säulen zu mieten sind, das kannst du bei verschiedenen Anbietern nachfragen. Die Preise sind nach Stadtgebiet und Kundenverkehr gestaffelt. 1229 Plakatflächen stehen in Dresden als Werbefläche zur Verfügung, davon 1051 Großflächen und 174 Litfaßsäulen. Die Miete geht ab 7,50 Euro pro Tag los.

Viele der großen Werbeflächen wie Säulen, Tafeln und Flächen aber auch Schaukästen, Bemalungen oder Beschriftungen müssen in Dresden von der Stadt genehmigt werden. Das gilt für Standorte auf öffentlichen und privaten Flächen. Das Bauaufsichtsamt (Sachgebiet Werbeanlagen) informiert über die Werbesatzung in der Dresdner Altstadt und Inneren Neustadt. Dort kannst du dich auch beraten lassen. Für das Aufstellen von kommerziellen Werbeanlagen ist ein Bauantrag einzureichen, der von der Bauaufsicht genehmigt werden muss.

Die Verpackung – Image- und Werbeträger

Nicht nur das Produkt selbst, sondern auch die Verpackung ist ein zentraler Bestandteil der Marke. Die Verpackung schützt nicht nur, sondern sie bietet Informationen und ist natürlich auch Werbefläche. Immer mehr Käufer gehen überaus kreative mit Verpackungsmaterialien um und verwenden diese gerne weiter. Upcycling liegt absolut im Trend, durchaus eine Chance für euch, auch mit der äußeren Hülle im Gedächtnis der Käufer zu bleiben.

Nachhaltige Verpackungen gibt es in Form von Versandboxen, Faltschachteln, Flachbeuteln oder Rollenetiketten. Kosmetikprodukte, Tiernahrung oder Lebensmittel lassen sich auffällig und sehr individuell bedrucken. Bei vielen Anbietern kannst du deine Wunschverpackung in großer oder kleiner Auflage bestellen. Denn die Gestaltung der Boxen oder Etiketten liegt ganz in deinen Händen. Das Erstellen der Druckdaten kannst du am PC zu Hause erledigen und deine Bestellung per E-Mail beauftragen.

Allerdings sollten Anfänger sich beim Fertigen von Druckdaten bestenfalls Unterstützung durch professionelle Agenturen und Mediengestalter holen. Dies gilt vor allem bei Verpackungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.