5 Ideen, dem Papa Danke zu sagen

Nicht weniger wichtig als unsere Mütter sind unsere Väter. Sie begleiten uns  beim Aufwachsen, stehen uns beiseite, wenn wir Hilfe brauchen und geben uns Fürsoge. Jedoch ist ihr Ehrentag nicht in aller Köpfe. Auch dieser Gedenktag findet jährlich im Mai statt, gleich dem Feiertag Christi Himmelfahrt. 

Der Vatertag ist bekanntlich jedes Jahr an einem Donnerstag, der in Deutschland als Feiertag gilt. Dieser wurde jedoch nicht wegen unserer Väter gesetzt,  sondern hat religiösen Ursprung. In der Bibel steht, dass Jesus 40 Tage nach der Kreuzigung in den Himmel aufgestiegen sei. Daher hat auch der Name des Feiertages „Christi Himmelfahrt“ seinen Ursprung. 
Regional hat der Vatertag auch den Namen „Herrentag“ oder „Männertag“. Diese Namen verraten wovon die meisten Männer Gebrauch machen. Sie treffen sich gerne „unter ihres Gleichen“ und feiern sich und ihr Geschlecht mit (oder ohne) Alkohol. Dabei fahren sie mit geschmückten Fahrrädern oder Bollerwagen durch die Gegend.
Wir finden, dass die Papas unter den Männern definitiv auch für ihre Vaterrolle und Fürsorge ums Kind geehrt werden sollten und haben uns ein paar Kleinigkeiten überlegt, mit welchen Dingen ihr euren Vätern eine besondere Überraschung machen könnt.

Erlesene Bierverkostung

Da es in diesem Jahr nicht möglich ist, sich in großen Gruppen zu treffen, werden die altbekannten Herrenpartien wohlmöglich ins Wasser fallen. Wessen Vater an diesem Tag eigentlich gerne Teil einer großen Gruppe ist, freut sich sicherlich über Besuch mit einer kleinen Bierverkostung im Gepäck. Das klingt erstmal sehr klischeehaft, kann aber sehr stilvoll umgesetzt werden. In der Hopfenkult-Bierothek in der Dresdner Neustadt (Kunsthofpassage) findet ihr über 300 Craftbiere und Bierprodukte. Hier gibt es eine wirklich gute Beratung und ihr werdet mit den erlesenen Bieren eurem Vater sicherlich eine Freude bereiten. Gleichzeitig ist es eine super Gelegenheit, den Abend gemeinsam zu verbringen.

Die Hopfenkult-Bierothek auf der Görlitzer Straße 25.

Ein gemeinsamer Grillabend

Eine Einladung ins Lieblings-Restaurant ist dieses Jahr leider auch nicht möglich. Dennoch gibt es tolle Alternativen, eine Mahlzeit gemeinsam einzunehmen und nach den Vorlieben des Vaters zu gestalten. Plant doch einen Vatertags-Grillabend! Ladet ihn zu euch nach Hause ein, geht mit Salaten und Grillgut direkt zu ihm oder besucht einen öffentlichen Grillplatz, um mal wieder gemeinsam zu essen. In Dresden gibt es sehr viele schöne Plätze, an denen das öffentliche Grillen mit eigenem Gerät erlaubt ist. Hier findet ihr alle notwendigen Informationen, wo ihr den Grill in Dresden aufstellen könnt.

Ein gemeinsamer Grillabend.

Selbstgebackener Kuchen

Zum Muttertag haben wir euch bereits den Klassiker des selbstgemachten Kuchens angepriesen. Natürlich darf er auch in der Liste der Vatertagsgeschenke nicht fehlen. Und deshalb können wir euch unsere Kuchenrezepte des Maulwurfkuchens und der Dresdner Eierschecke empfehlen. Außerdem haben wir euch im Muttertagsbeitrag ein Rezept für einen Kuchen im Glas gezeigt, welches natürlich perfekt zum Verschicken geeignet ist, sollte ein persönlicher Besuch bei eurem Vater nicht möglich sein. 

Unser Maulwurfkuchen

Gemeinsamer Spieleabend 

Ein gemeinsamer Spieleabend- sehr simpel und doch abwechslungsreich. Wann schafft man es schon mal, gemeinsam an einem Tisch zu sitzen und Monopoly, Mühle, Schach oder Kniffel zu spielen? Vielleicht ist der diesjährige Vatertag der perfekte Zeitpunkt, die alten Spiele vom Staub zu befreien und in den Wettkampf zu gehen. Natürlich sind auch neue Spiele eine Option. Hauptsache ihr habt Spaß! 😉

Hier wird Schach gespielt.

Eine Radtour in Dresden und Umgebung

Statt mit einer großen Männerrunde in der Gegend umher zu radeln, kann das Fahrradfahren auch in kleiner Gesellschaft Spaß machen. Ergreift doch die Initiative und plant eine gemütliche Fahrradtour zum Vatertag. Die Elbe bietet sich in Dresden hervorragend an, um ein paar Kilometer zu radeln. Auch in der Heide gibt es sehr gut befahrbare Wege. Hier haben wir eine tolle Seite gefunden, die wunderschöne Fahrradtouren in und um Dresden gelistet hat. 

Auch die Pausen werden genossen. 🙂

Wir hoffen, wir konnten euch damit noch rechtzeitig an den bevorstehenden Vatertag erinnern und vielleicht sogar eine Idee für eine kleine Überraschung geben.
Uns interessiert, wie verbringt ihr den Vatertag und gibt es Geschenkideen, die ihr mit uns teilen möchtet? 🙂

Quellen:
https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/umwelt/luft/grillen.php
https://bierothek.de/stores/dresden
https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/andere-laender/warum-ist-der-vatertag-ein-feiertag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.