Ein Rezept: Dresdner Eierschecke

Natürlich schmeckt das, was aus Dresden kommt, auch in der Heimat am besten. Dennoch ist sie mittlerweile in ganz Deutschland bekannt: die Eierschecke. 
Als Kuchen für gut-situierte Leute gestartet, hat sich die Dresdner Eierschecke zum Kultessen der Stadt entwickelt und findet sich in so ziemlich jedem Bauch der Dresdner TouristInnen wieder. Nicht verwunderlich, dass es demnach nicht schwer ist, in ihren Genuss zu kommen, da auch die Konditoreien und Bäckereien um die Beliebtheit des Kuchens wissen und ihn selbstverständlich vielerorts anbieten. Gut zu wissen, dass die Eierschecke in jedem Fall etwas anders schmeckt, da sich lediglich die Grundrezeptur gleicht. Familientraditionen in der Zusammensetzung der Zutaten geben der Eierschecke Varietäten in Geschmack und Optik. Ob vom Blech oder aus der Springform, Rosinen oder keine, mit Mandeln oder ohne – wie man es am liebsten mag, darf jedeR selbst herausfinden. 

Wir stellen euch ein Grundrezept vor, welches definitiv gelingt und auch ohne Ergänzungen einen köstlichen Kuchen verspricht.

Arbeitszeit insgesamt: zwischen 2,5 und 3 h

Zutaten: 

Alle Zutaten auf einen Blick.

Boden:

50 g Butter
50 g Zucker
2 Eier
100g Mehl 
1 gehäufter TL Backpulver

Creme:

500 g Quark 20% Fett
2 Eier
150 g Zucker

Schecke (oberste Schicht):

1Päckchen Vanillepuddingpulver 
500 ml Milch
125 g Butter
70g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier

Das Rezept eignet sich besonders gut für eine Springform (28 cm). Solltet ihr lieber auf einem Backblech backen, könnt ihr das gerne auch machen. Nehmt dazu einfach die 1,5fache Menge der Zutaten. 🙂

  • Den ersten Schritt widmen wir direkt der Schecke bzw. dem darin enthaltenden Vanillepudding:
    Zuerst macht ihr aus dem Vanilliepuddingpulver, der Milch, 75g Zucker und dem Vanillezucker einen Pudding. (Macht es einfach nach Packungsanleitung, allerdings eben mit 75g Zucker.)
    Stellt ihn anschließend zum Erkalten beiseite. Damit sich keine Haut bildet, legt am besten eine Klarsichtfolie direkt auf den Pudding.
  • Buttert die Springform aus und heizt den Backofen auf 180°C Umluft vor.
  • Nun geht es an den Boden: Vermengt einfach alle Zutaten miteinander und füllt es in die Form.
  • Backt diesen 10 Minuten und nehmt ihn dann raus. (Nicht wundern: er ist nur halbfertig. Das soll so sein 😉 ) Lasst ihn komplett abkühlen (in der Springform).
Der „halbfertige“ Boden.
  • Und nun zur Creme: Mischt alle Zutaten der Creme zusammen. Gebt die Masse auf den erkalteten Boden.
  • Nochmals zur Schecke: Trennt 3 Eier. Schlagt den Pudding mit einem Schneebesen auf und gebt sowohl die zerlassene Butter als auch die drei Eigelbe dazu und rührt sie unter.
  • Schlagt nun das Eiweiß steif und hebt es wirklich ganz langsam und vorsichtig unter. -Die Schecke ist fertig.
  • Gebt die Schecke nun als oberste Schicht auf den Boden und die Creme.
So kommt der Kuchen in den Ofen.
  • Bei 180°C Umluft ca. 45 Minuten backen.
  • Am besten schmeckt die Eierschecke, wenn sie nach dem Erkalten noch ein paar Stunden durchziehen darf.
  • Guten Appetit! 🙂
Die fertige Dresdner Eierschecke.

Um ehrlich zu sein, kommt man als DresdnerIn wohl nur selten in den Versuch eine Eierschecke selbst zu backen. Zu einfach ist der Gang zum nächsten Bäcker, der ja eh welche im Angebot hat ;).
Nachdem wir allerdings unseren Kuchen gegessen haben und ihn auch teilweise an Familie und FreundInnen verteilt haben, waren wir uns sehr einig, dass es sich lohnt, den Selbsttest zu starten. -Wir waren ganz begeistert von dem Geschmack der selbstgebackenen Eierschecke. Sie kann durchaus mit der „schnell-beim-Bäcker-geholten-Eierschecken“ mithalten und sie teilweise sogar überbieten. 🙂
Probiert es aus und lasst es euch schmecken! 

Inspiriert von: https://www.chefkoch.de/rezepte/301151110056264/Dresdner-Eierschecke.html
Quelle: https://www.regionales.sachsen.de/spezialitaeten/details/dresdner-eierschecke

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.