5 liebevolle Grüße an unsere Mütter

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: wir ehren unsere Mamas mit einem Gedenktag, dem Muttertag. Dieser besondere Tag ist schon ein ganzes Jahrhundert alt und lässt viele Kinder in Blumenläden gehen. Woher der Muttertag stammt und welche Möglichkeiten es gibt, unseren Müttern einen tollen Moment zu ermöglichen, wollen wir euch heute vorstellen.

„Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.“ (Johann Heinrich Pestalozzi)

Im Jahr 1907 machte sich die engagierte Christin Anna Marie Jarvis im US-Bundesstaat Virginia die Mühe, allen Müttern, die sie in ihrer Heimat kannte, Blumen zu schenken. Die Gedenkveranstaltung führte sie für ihre eigene bereits verstorbene Mutter durch und konnte gleichzeitig die Wichtigkeit der Mütter hervorheben. Ein Jahr später wurde die Veranstaltung wiederholt und gewann an Bekanntheit. 1909 wurde der Gedenktag bereits Bundesweit durchgeführt. So nahm der Tag Jahr für Jahr an Beliebtheit zu und war schon bald auf der ganzen Welt bekannt. 
Heutzutage ist er den allermeisten als gewöhnlicher Ehrentag, der jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai seinen Platz hat, bekannt.

In erster Linie freut sich jede Mutter, wenn man an sie denkt und ihr das auf irgendeine Art und Weise mitgeteilt wird. So kann ein regelmäßiger Anruf mit einem ehrlichen „Danke, dass es dich gibt. Ich habe dich lieb!“ wohl jeden Ehrentag ersetzen. Dennoch ist es vielen ein Herzensanliegen, wenigstens einen kleinen besonderen Gruß der Mutter zu widmen. Hier sind ein paar Ideen, wie dieser aussehen könnte:

Der Klassiker – Blumen zum Muttertag

Der Ursprung des Muttertags liegt im Verschenken von Blumen, nicht verwunderlich, dass sich der Blumenstrauß bis heute als der Klassiker schlechthin gehalten hat. Und wer hat nicht gerne einen frischen bunten Strauß auf dem Tisch stehen?! Wenn dahinter dann noch eine Liebeserklärung des eigenen Kindes steckt, ist er umso schöner anzuschauen und wird jedes Mutterherz erreichen. Tipp: Vielleicht kennt ihr ja die Lieblingsblumen eurer Mutter und schon wird aus einem Klassiker doch noch ein individueller Gruß.
Sollte die Mutter nicht um die Ecke wohnen und ein Besuch bei ihr nicht möglich sein, gibt es mittlerweile sehr viele Alternativen, einen Blumenstrauß liefern zu lassen. Am besten fragt ihr in einem lokalen Blumengeschäft im Wohnort eurer Mutter nach. Einige bieten einen Lieferservice an. Eine Alternative wären hier Online- Blumenhändler, wie beispielsweise fleurop.de oder bloomandwild.de.

Wunderschöner Blumenladen „In Blüte“ in der Neustadt, Kunsthofpassage.

Ein Spaziergang nur mit ihr 

Wahrscheinlich genießt es jede Mutter Zeit mit den eigenen Kindern zu verbringen. Oftmals ist diese aber begleitet von sämtlichen alltäglichen Erledigungen. Der Muttertag ist der perfekte Tag, um euch bewusst Zeit zu nehmen und diese gemeinsam und ungestört zu nutzen. Ein Ausflug in die Natur, kombiniert mit einem kleinen Spaziergang, bietet den perfekten Rahmen für erfüllende Gespräche und gemeinsame Erinnerungen an vergangene Tage. Mit Sicherheit kehrt ihr mit einembereichertem Herzen wieder nach Hause und seid dankbar, die Zeit nicht anders genutzt zu haben.

Ein Spaziergang an der Elbe: ein schöner Ort für besondere Zeit zwischen Mutter und Kind.

Eisessen mit Mama 

Laut momentaner Wetterprognose zieht am kommenden Wochenende endlich der Frühling mit Temperaturen über 20°C ein. Schon der Duft des Frühlings lässt die meisten nach draußen stürmen, um ihn endlich zu begrüßen. Wie wäre es mit einer Verabredung zum Eisessen nur mit der Mama? Gemeinsam mit einer Kugel Eis in die warme Jahreszeit zu starten, ist doch eine schöne Idee, um der Mutter und sich selbst eine Freude zu machen. 
Hier würde uns interessieren, wo ihr das für euch beste Eis in Dresden gefunden habt und euch auch eine lange Warteschlange nicht vom Eiskauf abbringt? 

Die steigenden Temperaturen wecken die Eislust.

Ein Muttertagskuchen

Einen Kuchen zum Muttertag zu backen nimmt den zweiten Platz auf der Klassikerliste ein und ist trotzdem ein willkommenes Highlight am Ehrentag der Mutter. Auch hier kann man sich ganz nach den Vorlieben der Mutter richten und zeigt, dass ihr sie gut kennt. 😉
Sollte euch das Rezept für einen passenden Kuchen fehlen, können wir euch sehr unsere Rezepte der Dresdner Eierschecke und des Maulwurfkuchens empfehlen. 
Natürlich muss eure Mutter nicht auf einen selbstgebackenen Kuchen verzichten, sollten euch einige Kilometer trennen und einem Besuch im Weg stehen. Hier ist ein sehr schnelles und leckeres Rezept für einen Kuchen im Glas, der liebevoll verpackt als eine wunderschöne Überraschung im Paket ankommen kann:

Zutaten: 

350g Mehl
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker 
3 TL Backpulver
1EL Kakao
1 Prise Salz 
150g neutrales Pflanzenöl (Sonnenblumenöl, Kokosöl,…)
300ml Milch 
1 Zitrone (unbehandelt)

Zubereitung:

  1. Verrührt alle Zutaten miteinander. 
  2. Nehmt etwa 1/3 des Teiges ab und fügt 1 EL Kakao hinzu.
  3. Fügt in den hellen restlichen Teig Zitronenabrieb einer Zitrone hinzu.
  4. Ölt Einweckgläser ein und befüllt diese bis zur Hälfte zu 2/3 mit hellem Teig und 1/3 mit dunklem Teig.
  5. Lasst sie bei 180°C 25 Minuten (im vorgeheizten Backofen) backen. 
  6. Nehmt die Gläser raus, schraubt sie mit dem Deckel zu und dreht sie auf den Kopf, sodass sie auf dem Deckel stehen. Nun müssen die Küchlein vollständig erkalten, damit sich das Vakuum bildet, was die Küchlein haltbar macht.
    Fertig. 🙂 
Roher Teig im Glas. Vor dem Backen.
Fertige Kuchen im Glas.

Die Kuchen eignen sich besonders gut für zum Verschicken, da sie sich etwa zwei Monate halten. Es wird empfohlen, die Gläser kühl zu lagern.

Selbstgebastelt von den Kleinsten 

Auch für Mütter mit noch kleinen Kindern gibt es zahlreiche Möglichkeiten, der Mama eine Liebeserklärung zu machen, auch wenn sie gar nichts erwartet. So lässt ein selbstgemaltes Bild, eine eigenständig aufgefädelte Perlenkette oder ein farbiger Handabdruck auf Papier wohl jedes Mamaherz schneller schlagen. 

Selbstgemaltes Bild vom eigenen Kind – eine ganz besondere Überraschung. 🙂

Sollten sich besonders ambitionierte Papas hier befinden, die eine kreative Überraschung mit den Kleinkindern planen, ist vielleicht eine selbstbemalte Tasse oder Schüssel eine liebevolle Idee, um der Mama „Ich liebe dich!“ zu sagen. In Dresden bietet das Made by you in Striesen und in der Neustadt die Möglichkeit, Rohlinge und Farbe abzuholen, um es zu Hause zu gestalten und anschließend zum Brand abzugeben.

Eine weitere Idee sind selbstgestaltete Kerzen. Das Bastelmaterial hierfür gibt es in jedem Bastelgeschäft. Zwar ist dafür die Hilfe einer erwachsenen Person notwendig, um die Wachsplatten zuzuschneiden, doch das Gestalten schaffen schon die ganz kleinen Kinder. Und das ist es ja, was am Ende das Ergebnis ausmacht. 😉 Hier ist eine schöne Anleitung zum Gestalten der Kerzen. Natürlich muss man es für kleine Kinder stark vereinfachen. Dennoch wird das Ergebnis zur Perfektion sobald die Mutter die Kerze in der Hand hält. 🙂

Wir hoffen, wir konnten euch kleine Anregungen für den Muttertag geben. Vielleicht ist ja auch für euch etwas passendes dabei, um eurer Mama Danke zu sagen. 
Habt ihr weitere Ideen, die sich als kleine Überraschung zum Muttertag eignen?
Wir wünschen euch eine schöne Woche und einen gelungen Gruß zum Muttertag! 

Quellen:
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/kultur/ist-der-muttertag-eine-erfindung-der-nazis-100.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.