Top 5 Italiener in Dresden

Pizza, Pasta, Bruschetta und Tiramisu schmecken so ziemlich allen. Ein Restaurantbesuch beim Italiener ist also immer eine sichere Nummer, oder? Wir haben uns mal in das große Angebot von italienischen Restaurants in Dresden gewagt und versucht, die fünf besten Lokale herauszusuchen. Das war gar nicht so einfach. Fairerweise müssen wir zugeben, dass es in der Stadt noch viele andere großartige Italiener gibt, die hier nicht gelistet sind.
Eins ist aber sicher: mit den folgenden fünf Restaurants macht ihr ganz sicher nichts falsch.

1. Pizzeria Toscana Dresden Neustadt

Besonderheiten kurz und knapp:

  • viel Platz und ein schickes Ambiente im Herzen der Neustadt
  • Freundlicher Service & Lieferung in Dresden
  • sonnige Terrasse im Innenhof
  • große Auswahl an Speisen

Die Toskana in der Mitte Italiens ist mehr als nur ein geographischer Ort; sie ist eine kulturelle und kulinarische Landschaft, die unsere Sinne verzaubert und das Herz berührt. Auch in Dresden ist seit 2004 ein Stück dieser Region zu finden, mit authentisch italienischer Küche, abwechslungsreicher Speisekarte und einem der größten Biergärten in der Neustadt – die Pizzeria Toscana in der Louisenstraße. Auf der Suche nach diesem himmlischen Genuss werden wir in der Pizzeria Toscana in der Louisenstraße fündig. Hier wird die Pizza zum Meisterwerk – ein harmonisches Zusammenspiel von Farben, Texturen und Aromen für den Betrachter (oder in diesem Fall für den Genießer), das wir aber nicht allzu lange anschauen können, weil wir nun richtig Lust bekommen haben, das appetitliche Kunstwerk wegzuknuspern. Die Pizzeria Toscana lädt Gäste nicht nur zu sich in die Dresdner Neustadt ein, sondern bietet auch einen praktischen Lieferservice – für Engel im Home Office oder alle, die eines der knusprigen Meisterwerke gerne zu Hause genießen möchten.

Louisenstraße 34
01099 Dresden

Telefon: 0351 6567690
Mail: info@toscana-in-dresden.de

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 11.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Fr-Sa: 11.00 bis 00.00 Uhr
So: 11.00 bis 23.00 Uhr

2. La Mia Mamma in Dohna

Besonderheiten kurz und knapp:

  • Gemütlicher Gastraum und schicke Terrasse am Markt in Dohna
  • Sehr freundlicher Inhaber mit kreativen Ideen
  • Hochwertige Zutaten und hoher Anspruch an Qualität

Im Jahr 2021 hat der gebürtige Italiener Alessandro mit seiner Frau Maria im ehemaligen, historischen Ratskeller der Stadt Dohna sein italienisches Restaurant La Mia Mamma eröffnet. Der Name des Lokals ist bis nach Pirna und Dresden nicht nur für seine hervorragende Küche und den tollen Service bekannt, sondern hat zugleich auch einen familiären Hintergrund: „la mia mamma“, übersetzt „Essen wie bei Mama“, ist speziell an Alessandros Mama gerichtet. Diesen familiären Bezug spürt man auch im Restaurant, welches viel Wert auf Gastfreundschaft und Herzlichkeit legt! Inhaber Alessandro drückt es so aus: „Gastlichkeit braucht Leidenschaft und die solltest du in dir tragen und jeden Tag leben“.

Adresse: Am Markt 1, 01809 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 11:30 – 14:30 Uhr & 17:00 – 22:00 Uhr
Samstag – Sonntag: 11:30 – 22:00 Uhr

Kontakt: 03529/5958475 oder unter info@la-mia-mamma.de

Terrasse mit Blick auf Ratskeller und Olivenbäumen
La Mia Mamma in Dohna am Marktplatz

3. Enotria Da Miri – Italiener Dresden Altstadt

Besonderheiten kurz und knapp:

  • Edelrestaurant im Herzen der Dresdner Altstadt
  • Hoher Qualitätsanspruch und ausgewählte Zutaten
  • Zentrale Lage und edles Ambiente

Unweit von Kulturpalast, Residenzschloss und Dresdner Zwinger befindet sich das Hauptlokal Enotria da Miri. Benannt ist das Restaurant nach einem Gebiet in Italien, welches seinen Namen Prinz Enotro von Arkadien zu verdanken hat und heute die südlichen Regionen Basilikata, Kampanien und Kalabrien umfasst. Enotria zählte damals als das Land des Weins, des Wohlergehens, der Harmonie und der Idylle. Genau diese Qualitäten bringt das Restaurant Enotria da Miri auch heute noch seinen Gästen in Form von traditionsreicher italienischer Küche und Gastfreundschaft näher!

Adresse: Kleine Brüdergasse 1, 01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag: 11:30 Uhr – 22:30 Uhr
Sonntag: 11:30 Uhr – 22:00 Uhr

Kontakt: 0351/49767646

Der edel eingedeckte Tisch im Restaurant
Tisch im Enotria Da Miri

4. Pizzeria e Trattoria La Contadina 

Besonderheiten kurz und knapp:

  • italienisches Ambiente überzeugt absolut 
  • Service super nett
  • alle Pastagerichte auch in glutenfreier Variante 

Im Trattoria la Contadina auf der Reisewitzer Straße in Löbtau werden alle super herzlich begrüßt und empfangen. Selbst (oder besonders) den kleinsten Gästen wird hier liebevolle Aufmerksamkeit geschenkt. Schon beim Ankommen im Restaurant fühlt man sich sehr willkommen. Der freundliche Service setzt sich auch darüber hinaus fort. So wird man den ganzen Besuch über sehr gut beraten und bewirtschaftet. Das Ambiente lässt vergessen, dass man sich in Dresden befindet. 😉 Das Interieur und die Atmosphäre überzeugt durch und durch mit dem italienischen Charme. Genauso authentisch wie das Ambiente sind sie Speisen. Traditionell und unglaublich lecker. Die Auswahl an Antipasti, Pizzen, Pasta, Dessert und Co ist groß, dennoch übersichtlich. Positiv überrascht waren wir, dass alle Pastagerichte auch in glutenfreier Variante angeboten werden. Das finden wir wirklich super. Auch die vegetarische Auswahl ist super und in der Speisekarte gekennzeichnet. Der Besuch im Pizzeria e Trattoria La Contadina lohnt sich nicht nur für Löbtauer*innen. Im Gegenteil – wer sehr gute italienische Küche mag, sollte hier unbedingt mal vorbeikommen. 

Das Bild zeigt eine der bekanntesten Vorspeisen in Italien. Bruschetta.
Eine beliebte Vorspeise in Italien – Bruschetta. (Symbolbild)

Wo?
Reisewitzer Straße 49
01159 Dresden

Wann?
Montag 
Ruhetag
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag
11.45 Uhr bis 14 Uhr 
17.30 Uhr bis 22 Uhr 
Donnerstag 
17.30 Uhr bis 22 Uhr
Sonntag 
11.45 Uhr bis 14 Uhr
17.30 Uhr bis 22 Uhr 

5. Pizzastube im Hechtviertel

Besonderheiten kurz und knapp:

  • super leckere Pizzen von traditionell bis ausgefallen
  • viele Pizzen auch vegan erhältlich
  • lässige, ungezwungene Atmosphäre

Im Hechviertel befindet sich ein absoluter Geheimtipp, wenn man richtig leckere Pizza mag. Die Pizzastube. Das kleine Lokal bietet über zwanzig verschiedene Pizzen an. Von klassisch bis ausgefallen… Im Gastraum befinden sich nur wenige Tische und Stühle. Dafür hat er ein sehr entspanntes, lässiges Ambiente. Eine Couch lädt zum Niederlassen und genießen ein. Wer das Glück hat, einen freien Platz zu erwischen, kommt hier auf jeden Fall runter. Viele holen sich ihre Pizza ab und genießen sie im Park oder zu Hause. Und das lohnt sich wirklich! Die Pizzen sind alle ausgezeichnet gut. Wer auf tierische Produkte verzichtet, ist hier genau richtig. Die meisten Pizzen sind nämlich auch als vegane Variante erhältlich. Richtig cool, finden wir. 🙂 

Hier sieht man eine Pizza, die in Stücke geschnitten ist.
Leckere Pizza (Symbolbild)

Wo?
Hechtstraße 12
01097 Dresden

Wann?
Montag, Mittwoch, Donnerstag
17 Uhr bis 22 Uhr
Dienstag, Freitag, Samstag, Sonntag
12 Uhr bis 22 Uhr 

Euer liebstes italienisches Restaurant ist nicht dabei? Dann schreibt es schnell in die Kommentare, um es zu teilen!
Ansonsten hoffen wir, ihr habt für euch das passende Lokal gefunden. Und dann wünschen wir euch buon appetito!

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.