Wie ihr in Dresden fit ins neue Jahr starten könnt

Das Jahr 2022 hat gerade begonnen. Und zu welcher Zeit passt es besser, sich neue Vorsätze vorzunehmen, als zum Jahresbeginn? Ernährung umstellen und Sport treiben gehören zu den beliebtesten Vorsätzen. Gehört letzteres auch zu eurem Vorhaben, findet ihr hier Alternativen zu den herkömmlichen Fitnessstudios, die euch zeigen, wie ihr euch sportlich betätigen könnt.

Sportstätte Natur

Laufen in Dresden

Die Natur rund um Dresden kann sehr gut als Sportstätte genutzt werden. Unter dem Motto „Walking People – It´s never too late to start“ gibt es in den verschiedenen Dresdner Stadtteilen sogenannte Lauf- und Bewegungsstrecken. Die Strecken können für Spaziergänge, zum Joggen oder für Nordic Walking genutzt werden. Zu finden sind die Strecken in den Stadtteilen:

  • Westhang, Startpunkt Wilsdruffer Ring am Stadtblickpark;
  • Sportpark Ostra, Startpunkt  Rudolf-Harbig-Weg (Elberadweg) im Sportpark Ostra;
  • Kaitzer Höhe, Startpunkt Stuttgarter Straße/Cunnersdorfer Straße;
  • Jägerpark, Startpunkt Radeberger Straße/Jägerpark;
  • Innenstadt, Rathausplatz (Goldene Pforte des Neuen Rathauses).

Radfahren in der Landeshauptstadt Sachsens

Es lohnt sich auch, die Trekkingstöcke gegen das Fahrrad umzutauschen. Das Elbland bietet wunderschöne Möglichkeiten für eine Radtour. Für Anfänger eignet sich die Tour an den Moritzburger Teichen, die sogenannte Fischer-Route. Die Route startet in Moritzburg, von wo aus ihr die Teichlandschaften mit den angrenzenden Wäldern und dem Leuchtturm perfekt erkunden könnt.

Strecke: 28,6 km

Dauer: 3 h

Wunderschöne Landschaften soweit das Auge reicht

Die Fortgeschrittenen unter euch können die Radtour von Klingenberg nach Meißen wählen. Auf dieser Tour fahrt ihr durch den Tharandter Wald, auf Wanderwegen entlang der Triebisch.

Strecke: 41,3 km

Dauer: 4 h  

Fit im Park

Der Park als Fitnessstudio unter freiem Himmel. Für viele Dresdner und Dresdnerinnen eine gute Möglichkeit, kostenlos zusammen Sport zu betreiben. Bereits letztes Jahr war diese Open-Air-Veranstaltung ein voller Erfolg. Von Yoga, über Workouts, gemeinsames Nordic Walking oder Inlineskating, bis hin zu Kampfsportarten wie Taekwondo, alles wurde geboten und Dresden in eine Stadt des Sports verwandelt. Und auch dieses Jahr ist wieder eine Veranstaltung geplant. Voraussichtlich vom 13. Juni bis 29. Juli. Das genau Programm ist jedoch noch nicht bekannt.

Gemeinsam macht Sport gleich viel mehr Spaß

Auch außerhalb der Open-Air-Events könnt ihr im Ostragehege ganzjährig super trainieren. Dafür eignen sich die zahlreichen Sportgeräte und Fitnessparcours. Neben Sprintstrecken und einem Trimm-Dich-Parcours kann auch Volleyball oder Basketball gespielt werden.

Dresden Stadtteil Friedrichstadt
Das Ostragehege ist der Treffpunkt für Familien und Sportbegeisterte

Vereinssport in Dresden

Möchtet ihr euren Sporteifer längerfristig aufrecht erhalten, eignet sich der Vereinssport am besten dafür. Durch eine Mitgliedschaft in einem Verein entsteht Zusammenhalt und gegenseitige Motivation.  

Rudern auf der Elbe

Mitten durch Dresden verläuft die Elbe. Welche Sportart eignet sich da also besser als Rudern? Der Verein Dresdner Ruder Club wurde 1902 gegründet und ist 1904 in den Deutschen Ruder-Verband aufgenommen wurden. Heute beherbergt der Club neben dem Verein außerdem den Olympiastützpunkt und den Landesstützpunkt Sachsen. Der DRC bietet Trainingseinheiten für Groß und Klein. Neben dem Kindern-Rudern finden sich unter anderem Freizeit-Rudern für Männer und Frauen, aber auch das Wettkampf-Rudern in den Angeboten wieder. Anfänger können die Ruderbewegungen alleine oder in Gruppen lernen. Das Ziel der Ausbildung besteht darin, dass jeder am Ende selbstständig oder in Mannshaften rudern kann. Habt ihr bereits Erfahrungen im Rudern, könnt ihr gleich dem Club beitreten.

Rudern stärkt Herz – Kreislauf – Stoffwechsel

In einem älteren Beitrag von uns findet ihr noch jede Menge andere Vereine und Möglichkeiten, Wassersport zu betreiben.

Rock’n‘ Roll – Tanzsport

Rock’n’ Roll gehört zu den fröhlichen und schnellen Tänzen, welcher ebenfalls Elemente der Akrobatik enthält. Der Dresdner Club 1. Dresdner Rock n Roll Club e. V. vermittelt seit den 90er Jahren diesen sowie viele andere Tänze. Das Training ist gespickt mit den vielfältigen Inhalten Kraft, Ausdauer, Tanz-/Choreographie und Athletiktraining, wobei die Grenzen während des Tanzes miteinander verschmelzen. Neben dem Rock’n‘ Roll können auch die Tänze Boogie-Woogie, West-Coast-Swing und Lindy Hop erlernt werden. Der Verein bietet reguläres Training, aber auch Trainingslager und vieles mehr an. Wer viel Spaß und Ehrgeiz mitbringt, kann im Turniersport glänzen. Ab einem Alter von 4 Jahren kann man in den Verein eintreten und mit Spaß die Tänze erlernen.

Fechten in Dresden

Ihr habt immer schon mal davon geträumt Fechten zu lernen? Dann ist der Fechtclub Radebeul e.V. einer eurer Ansprechpartner. Der Verein wurde 2009 gegründet und zählte 2018 zu dem zweitgrößten Fechtverein unter den sächsischen Vereinen. Professionelle Trainer bringen euch hier die Kunst des Fechtens bei. Neben den Techniken für das Fechten werdet ihr ebenfalls in Schnelligkeit, Geschick und anderen Elementen geschult. Egal in welchem Alter ihr euch befindet oder wie viel Erfahrung ihr mitbringt, es ist für jeden etwas dabei.

Fechten ist eine der ältesten Kampfsportarten der Menschheit

Die in den Ferien stattfindenden Schnupperkurse sollen schon die Kleineren unter uns für diesen Sport begeistern. Talente werden in diesem Verein besonders gefördert, denn der Fechtclub ist offizieller Talentstützpunkt des Sächsischen Fechtverbandes.

Das waren unsere Vorschläge, wie ihr euch in Dresden sportlich betätigen könnt. Nehmt ihr euch Jahresvorsätze vor oder wolltet ihr eine bestimmte Sportart schon immer mal ausprobieren? Lasst es uns gern in den Kommentaren wissen.!.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.