Die 5 besten veganen Cafés und Restaurants in Dresden

Nachhaltigkeit, eine gesunde Lebensweise sowie Ernährung spielen eine immer größere Rolle im Alltag vieler Menschen. Auch in Dresden wird immer mehr Wert auf eine abwechslungsreiche Ernährung gelegt und auf die Herkunft der Produkte geachtet. Das heißt aber schon lange nicht mehr, dass man dabei auf leckere Gerichte verzichten und nur noch Gemüse futtern muss. Heute wollen wir dir unsere besten veganen Cafés und Restaurants in Dresden vorstellen.

Fiete Behnersens v-cake

Rothenburger Str. 14, 01099 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag-Donnerstag: 11-18 Uhr
Freitag: 11-19 Uhr
Samstag: 10-19 Uhr
Sonntag: 10-18 Uhr

Das v-cake ist ein sehr gemütliches Café in unserer Dresdner Neustadt. Erreichen kannst du es mit den Straßenbahnlinien 5, 11 und 13 an der Haltestelle Bautzner Straße/Rothenburger Straße.
Dich erwarten hier leckere selbstgemachte Kuchen, Torten, Muffins und Crêpes sowie einige herzhafte, täglich wechselnde Gerichte. Und natürlich alles VEGAN. Auch zum Mittag werden schon einige schmackhafte Spezialitäten für euch zubereitet. Freut euch zum Beispiel auf ein riesiges XXL-Omlette – super auch für die Sportler unter euch geeignet. Für den kleinen Hunger wartet ein leckeres Süppchen auf euch.

Super leckere, vegane Torten im v-cake ©vcake

Zum Nachmittag steht eine große Auswahl an verschiedenen veganen Kuchen, Torten und Muffins für euch bereit, welche mit rein pflanzlichen Zutaten zubereitet werden und euren Gaumen erfreuen lassen. Soo lecker!

Wer noch nie im v-cake war sollte dies unbedingt nachholen und sich im gemütlichen Café niederlassen. Die super nette Bedienung berät euch auch gern bei Fragen, während ihr bequem in den Sesseln sitzt und es euch gut gehen lassen könnt. Im Sommer besteht auch die Möglichkeit draußen zu sitzen und das Leben der Neustadt mit einem kühlen Eiskaffee oder einer erfrischenden Limonade in der Hand zu beobachten. Einfach ein Lokal zum wohlfühlen!

Tipp: Jeden Sonntag könnt ihr zum Brunchen ins v-cake gehen. Es wird groß aufgetafelt mit frischen Brötchen, allerlei hausgemachten veganen Aufstrichen, Müsli, frischem Kaffee, buntem Gemüse und Obst, süßen Pancakes nach hauseigenem Rezept und dem begehrten Rühr-Tofu á la v-cake. Lasst euch überraschen und genießt ein Frühstück auf rein pflanzlicher Basis im Herzen der Neustadt.
Die Frühaufsteher unter euch können zwischen 9 und 11.20 Uhr im v-cake eintreffen und wer Morgens gern etwas länger liegenbleibt kann zwischen 11.40 und 14 Uhr zum brunchen vorbeikommen.

Sonntags zum Brunch! ©vcake

Café tanteleuk

Louisenstraße 24, 01099 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 10-18 Uhr
Samstag-Sonntag 11-18 Uhr

Im tanteleuk wird immer frisch gebacken. © tanteleuk

Unser nächstes Café mit einem reichlichen Angebot an veganen Gerichten ist das tanteleuk, welches sich ebenfalls im Szeneviertel Dresden-Neustadt befindet. Der Name „tanteleuk“ kommt aus dem niederländischen und wird deshalb tantelöök ausgesprochen, was so viel wie: gut, nett oder schön bedeutet.
Das tanteleuk ist sehr auf die Umwelt bedacht und bereitet seine Spezialitäten nur aus regionalen und/oder fairtrade Produkten zu. So zum Beispiel der frische Kaffee aus den Wäldern Brasiliens und Äthiopiens. Dazu werden täglich hausgemachte Kuchen und süße sowie herzhafte Leckereien angeboten. Der Großteil der Gerichte ist vegan oder kann auf Wunsch noch vegan zubereitet werden.

Mhhhh.. sieht das lecker aus! © tanteleuk

Neben den süßen Leckereien am Nachmittag kann man sich nach Feierabend oder in der Mittagspause auch leckere belegte Brote oder Müsli oder am Wochenende frische Bagels genehmigen. Auch dafür stehen immer vegane Aufstriche und Aufschnitte zur Auswahl.

Seit 2012 kann man im gemütlich-rustikalem Stübchen verweilen, naschen, quatschen und einfach die Seele baumeln lassen. Neben alten Turnbänken und Holzstühlen zeichnet sich das tanteleuk durch eine lässig-lockere Atmosphäre aus, wo man gerne seine Zeit verbringt.

Kommt vorbei und testet die leckeren Kuchen im tante“löök“!

Im tanteleuk die Zeit verbringen. © tanteleuk

Falscher Hase

Rudolf-Leonhard-Straße 3, 01097 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag: 16-22 Uhr
Freitag-Samstag: 12-23 Uhr
Sonntag: 12-22 Uhr

Raus aus dem Café – ab ins Restaurant und damit ab in den Falschen Hasen. Das Restaurant befindet sich nun schon seit 2011 im Dresdner Hechtviertel und bietet ausschließlich vegane Gerichte und Getränke für seine Gäste an. Die Köche versuchen diese, soweit es möglich ist, nur aus regionalen und fair gehandelten Produkten zuzubereiten, um ein einmaliges Geschmackserlebnis zu liefern und auf Nachhaltigkeit zu achten. Klingt gut, oder?

Schick und Modern. © Falscher Hase

Auf der Speisekarte stehen jede Menge tolle Gerichte, welche einem direkt das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Begonnen mit knusprig-herzhaften Vorspeisen, über knackige Salate und Suppen bis hin zu den köstlichsten Hauptgerichten in Form von Kartoffelgerichten, Pastavariationen, deftigen Burgern mit einer Auswahl an unterschiedlichen Gemüse-Bratlingen bis zu einem süßen Abschluss wie Eis, Pfannkuchen oder Mousse Oh! Chocolat. Und das alles VEGAN! Auf der Speisekarte des falschen Hasens könnt ihr euch genauer über einzelne Spezialitäten informieren.

Frisches Bruschetta steht ebenfalls auf der Karte. © Falscher Hase


Im Sommer könnt ihr übrigens auch im gemütlichen Innenhof des Restaurants Platz nehmen und euch von der Natur wortwörtlich verzaubern lassen.

Zusätzlich bietet der Falsche Hase einen Catering- und Festivalservice an, um euch und eure Familie oder Freunde auch bei Feiern und Events mit veganen Köstlichkeiten zu unterstützen. Schaut am besten auf der Internetseite des veganen Restaurants vorbei, um direkt eine Anfrage zu schicken oder vorerst Plätze im Restaurant zu reservieren damit ihr euch persönlich überzeugen lassen könnt.

Gemütlich im Sommergarten des Restaurants sitzen. © Falscher Hase

Steffenhagen

Schönfelder Str. 2, 01099 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag: Geschlossen
Dienstag-Samstag: 17-2 Uhr
Sonntag: 17-0 Uhr

Auch zum draußen sitzen geeignet. ©Steffenhagen

Als nächstes verschlägt es uns zurück in die Neustadt in das Steffenhagen, welches ursprünglich als Flax bekannt war. Auch hier erwarten euch einzigartige Speisen aus rein pflanzlichen Zutaten.
Bis 22 Uhr könnt ihr aus einer großen Auswahl an leckeren Gerichten wählen. Einen kleinen Einblick bekommt ihr bereits von uns.
Beginnen könnt ihr mit einem knusprigen Bruschetta mit frischem Gemüse oder einer würzigen Soljanka. Anschließend gibt es jede Menge Speisen, die man so gar nicht auf einer veganen Karte erwartet, die aber tatsächlich pflanzlich hergestellt sind. Zum Beispiel Sojagulasch nach szegedinger Art mit Klößen, Sojaschnitzel, Königsberger Klopsen, leckere Aufläufen und vieles weitere.. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch ist gesorgt, so dass jeder auf seine Kosten kommt und man auch bei einem kleinen Spaziergang durch die Neustadt schnell was snacken kann. Zum Abschluss können wir die hausgemachte Zartbitterschokolade mit erlesenem Rum empfehlen.

Rollbraten mit Maronen-Apfel-Füllung – natürlich vegan. ©Steffenhagen
Veganes Schnitzel. ©Steffenhagen

Auch bis in die Nacht könnt ihr im Steffenhagen gemütlich beisammen sitzen und gemeinsam Cocktails schlürfen, bis ihr zum feiern losziehen wollt.

Im Steffenhagen sitzt ihr in einem modern-rustikalen Restaurant in lässiger Atmosphäre mit Blick auf das tobende Neustadtleben der Louisenstraße. Kommt vorbei und verschafft euch selber einen Eindruck vom veganen hippen Restaurant im Szeneviertel.

Der Dicke Schmidt

Rudolf-Leonhard-Straße 32, 01097 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag-Sonntag: 12-22 Uhr

„Der Dicke Schmidt ist nicht nur ein veganer Imbiss, er ist lifestyle und ein Muss für Jedermann.“ -Der Dicke Schmidt

Auch Hackbraten gibt´s! ©Der Dicke Schmidt

Wer sich vegan ernährt kocht sich häufig selber sein Essen oder muss in überteuerte Restaurants gehen um fündig zu werden. Schnell mal zwischendurch einen Snack am nächsten Imbiss kaufen ist nicht drin – dachtest du! Der Dicke Schmidt bietet dir genau das an was du immer gesucht hast. Für den kleinen Hunger Zwischendurch, die Mittagspause auf Arbeit oder das stärken vor dem Feiern gehen – der vegane Imbiss im Hecht.
Hier gibt es vegane Speisen zum Mitnehmen oder vor Ort vernaschen. Reichlich, lecker und nachhaltig!

Der Western-Schmidt! ©Der Dicke Schmidt

Würde außen am hübschen Laden nicht dran stehen, dass es sich um eine „vegane Esskultur“ handelt, könnte man bei der Auswahl auf der Karte denken, dass hier Fleisch im Mittelpunkt des Unternehmen steht. Gyros, Steaks, Medaillons, Geschnetzeltes.. vegan?! Aber all diese Produkte sind aus Seitan, dem Lebensmittel aus Weizeneiweiß mit einer fleischähnlichen Konsistenz.
Die beliebteste Speise im Dicken Schmidt ist natürlich der Dicke Schmidt selbst – Fladenbrot mit Rucola, Salat, frischem Gemüse, einer Auswahl an veganen Soßen und der wichtigsten Zutat: dem pflanzlichen Fleisch. Somit gibt es hier einen einzigartigen Döner, für alle diejenigen, die auf Fleisch verzichten, es aber nicht missen wollen. Diesen bekommt ihr bereits für 4,90€!
Die Zutaten kommen übrigens alle aus der Region und werden frisch für euch zubereitet.

Kommt im Dicken Schmidt vorbei, überzeugt euch vom veganen Imbiss und dessen Leckereien. Verratet uns dann, was ihr vom nachhaltigen Döner haltet.

Veganer Döner. © Der Dicke Schmidt

Schreibt uns gern in die Kommentare, ob ihr euch vegetarisch oder sogar vegan ernährt und wo ihr am liebsten Essen geht. Habt ihr Geheimtipps für uns? Wir hoffen wir konnten euch mit unseren Lieblings-Veganen-Adressen inspirieren und ihr testet das ein oder andere Restaurant/Café demnächst mal aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.