Dresdens erste vegane Supermarkttheke

Vegan sein bedeutet nur Verzicht und kaum Auswahl beim Einkaufen? Heutzutage nicht mehr, denn in Dresden hat vor einigen Monaten die erste vegane Frischetheke in einem Rewe-Markt eröffnet! Wo ihr die Theke findet, was es dort so gibt und welche Hintergründe das Ganze hat, zeigen wir euch in diesem Beitrag!

Vegane Entwicklung in Deutschland

Sich vegan zu ernähren, ist schon lange nicht mehr nur ein „Trend“ – schon gar nicht in Deutschland! Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wie Dänemark oder Spanien liegt Deutschland nämlich auf Platz 1, was den zunehmenden Veganismus im Land angeht: die Zahl der Veganer*innen hat sich innerhalb von vier Jahren verdoppelt, sodass momentan 8% aller Deutschen mindestens auf Fleisch verzichten, davon 3% komplett auf tierische Produkte.

Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, an erster Stelle steht allerdings meist die ethische Einstellung zwischen Mensch und Tier und die Abneigung gegenüber der Massentierhaltung. Doch auch der Umweltschutz tritt für viele Veganer*innen immer mehr in den Vordergrund, genauso kann aber auch die eigene Gesundheit ein Beweggrund sein, um auf tierische Lebensmittel zu verzichten.

Vegane Wurstalternativen auf einem Teller
Diese Wurstalternativen findet man unter anderem an der veganen Theke! ©Mariella Vagabundo

Warum vegane Frischetheke?

Auch Rewe nahm diese Entwicklung wahr und reagierte mit einem Testangebot, wobei in 60 Märkten in Deutschland Platz gemacht wurde für eine neue, vegane Supermarkttheke – ganz nach dem Motto: „Wurst raus, vegan rein“. In der Friedrichstädter Rewe-Filiale auf der Friedrichstraße 7 sorgte man dafür, dass genau dieses Testangebot auch nach Dresden kommen konnte! So werden ab sofort vegane Produkte nicht mehr nur in den Supermarktregalen verkauft, sondern eben auch an einer Bedientheke, welche zwischen der Feinkost- und Käsetheke errichtet wurde.

Der Vorteil dieser veganen Supermarkttheke ist, neben der größeren Auswahl an Alternativprodukten, natürlich auch, dass nun in den Portionen gekauft werden kann, die man auch wirklich verbraucht, wodurch die Lebensmittelverschwendung ein wenig eingedämmt werden kann. Auch neugierige Nicht-Veganer*innen sind an der veganen Frischetheke gern gesehen und können sich vom geschulten Personal zu allen Produkten beraten lassen! Zudem besteht hier, im Gegensatz zu vielen Fleischtheken, die Möglichkeit, seine eigenen Behältnisse mitzubringen und befüllen zu lassen, um gleichzeitig Müll einzusparen.

Verkäuferin an der veganen Theke
Die Verkäuferin Linda Lehmann gehört zum geschulten Personal an der Dresdner Frischetheke. ©Mariella Vagabundo

Veganes Angebot an der Theke

An der neuen veganen Theke im Dresdner Rewe stehen knapp 30 verschiedene, pflanzliche Produkte in Form von Alternativen für Fleisch, Wurst, (gereiftem) Käse und Fisch zur Auswahl. Egal ob vegane Salami oder Leberwurst, Bio-Falafel, vegane Grillspieße, Camembert aus Blumenkohl oder Eiersalat aus Kichererbsen – hier wird jede*r fündig! Dabei sind alle Alternativprodukte durch eine Scheibe klar von den tierischen Produkten getrennt und zusätzlich mit einem V-Label gekennzeichnet. Zusätzlich wird gesondertes Geschirr und Besteck verwendet und alles seperat gelagert, sodass eine Berührung mit tierischen Bestandteilen nicht möglich ist.

Camembert-Alternative im Schaufenster
Diese Camembert-Alternative wird aus Blumenkohl hergestellt! ©Mariella Vagabundo

Die vegane Frischetheke ist eine Bereicherung für alle, die auf tierische Lebensmittel verzichten wollen, aber auch für alle Neugierigen und Interessierten, die mal etwas neues ausprobieren möchten! Ernährt ihr euch momentan vegan oder vegetarisch? Und was haltet ihr von der neuen veganen Supermarkttheke? Schreibt es uns gern in die Kommentare!

Das könnte dich auch noch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.