28 Millionen Euro für die TUD – Unsere Exzellenzuniversität

Vor kurzem ist die Entscheidung um den begehrten Titel der deutschen Exzellenzuniversitäten gefallen – Die TU bleibt weiterhin eine der 11 deutschen „Exzellenz-Unis“. Warum sie das ist und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen erfahrt ihr heute von uns. 

Entscheidung am 19.07.2019

Mitte Juli kürte ein Gremium aus Wissenschaft und Politik in Bonn nach einem langen Auswahlverfahren die besten Hochschulen Deutschlands, welche sich über viel Extra-Geld freuen können. Wer den Titel der „Exzellenzuniversität“ tragen darf erhält zusätzliche staatliche Fördermittel in zwischen 10 und 28 Millionen Euro im Jahr.

tu dresden_exzellent (2)

Eine Jury aus internationalen Experten in Sachen Bildung und Forschung traf letztendlich die Entscheidung, wer als „Elite-Uni“ angesehen werden darf. Neben der Technischen Universität Dresden konnten sich diese 11 weiteren Universitäten den Titel ergattern:

  • Die Rheinisch-Westfälische Technische Universität Aachen
  • der Berliner Verbund aus Freier Universität, Humboldt-Universität und Technischer Universität
  • die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • die Universität Hamburg
  • die Universität Heidelberg
  • das Karlsruher Institut für Technologie
  • die Universität Konstanz
  • die Ludwig-Maximilians-Universität München
  • die Technische Universität München
  • die Eberhard Karls Universität Tübingen
Die SLUB am Zelleschen Weg.
Die TU kann das Geld in den Bau neuer Gebäude stecken.

Warum gibt es den Wettbewerb?

Den Wettbewerb um die besten Hochschulen Deutschlands gibt es bereits seit über 10 Jahren. Universitäten, welche herausragende Botschafter der Wissenschaft in Deutschland und der Welt sind, sollen ausgezeichnet werden, um das Image der deutschen Hochschulen international aufzufrischen. Exzellente Forscher und Wissenschaftler sollen damit nach Deutschland gelockt werden, um gemeinsam an den wichtigsten Zukunftsfragen zu forschen.

Fördermittel in Höhe von rund 533 Millionen Euro wurden dieses Jahr angesetzt, um die besten Hochschulen zu unterstützen. Das Geld sei in der Bildung gut angelegt und fordert herausragende Forschungsergebnisse.

In den letzten Jahren war der Exzellenz-Status immer nur befristet festgelegt, ab diesem Jahr soll er jedoch dauerhaft an den Universitäten bleiben. Nach 7 Jahren müssen die Universitäten einen Nachweis bringen, dass sie die Förderbedingungen weiterhin erfüllen. Sollte keine Universität ihren Status verlieren, können insgesamt 15 Hochschulen von den Fördergeldern profitieren.

Die TU hat viele interessante Gebäudekomplexe!
Die TU hat viele interessante Gebäudekomplexe!

Was sagen die Gegner?

Natürlich freuen sich alle Studenten der Exzellensuniversitäten über die Millionenschweren Fördergelder und den herausragenden Elite-Titel. Doch was ist mit den Studenten und Professoren der anderen Hochschulen Deutschlands? Da hagelt es Kritik! Auch Oppositionspolitiker äußerten sich kritisch gegenüber der Kür der „Elite-Unis“.

Während die einen unglaublich viel Geld abstauben, um die eh schon „perfekte“ Uni noch besser zu machen, kämpfen andere Bildungseinrichtungen mit finanziellen Problemen. Durch diesen sinnlosen Wettbewerb entsteht ein 2 Klassensystem zwischen den Hochschulen – „Elite & Masse“. Dresden ist die einzige Universität im Osten, welche den Titel erhalten hat. Andere ostdeutschen Unis und Hochschulen hätten wohl gar keine Chance gehabt ins Auswahlverfahren mit aufgenommen zu werden.

Im aufwendigen Bewerbungsverfahren um den Titel der Exzellenzuniversität musste detailliert dargelegt werden, warum sie künftig „Exzellenzuni“ genannt werden wollen und wofür sie das zusätzliche Geld ausgeben möchten.

Der Gebäudekomplex der TU ist einer der größten Deutschlands! Damit auch der Campus.
Der Gebäudekomplex der TU ist einer der größten Deutschlands! Damit auch der Campus.

Bewerbung der TU-Dresden

Was macht denn die Technische Universität Dresden nun so exzellent?
Mit dem Antrag „TUD 2028 – Synergy and Beyond“ konnte Sie ihren Titel von 2012 auch dieses Jahr bewahren und die Jury überzeugen.
Das strategische Konzept der TU basiert auf dem erfolgreichen Zukunftskonzeptes des letzten Jahres als auch auf einer Zukunftsvision, welche von rund 1.000 TUD-Angehörigen mitgestaltet wurde.

33.500 Studenten in 121 Studiengängen und 18 Fakultäten zählt die TU momentan, während 566 Proffessor/-innen die jungen Erwachsenen auf ihrem Bildungsweg unterstützen. Seit 1994 wurden von der TU aus insgesamt 2.510 Patentanmeldungen eingereicht.
Seid ihr Studenten der TU oder wart es einmal?

Forschen kann man an der TU gut.
Forschen kann man an der TU gut.

Was haltet ihr von dem gesamten Wettbewerb um den Titel der deutschen „Elite-Unis“? Unnötiger Wettbewerb mit unfairer Geldverteilung oder ist es eine super Idee, um Wissenschaft und Forschung zu unterstützen und anzukorbeln? Schreibt uns eure Meinung gern in die Kommentare. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.