… 29.,30., Silvester!

…und da sind wir schon wieder fast am letzten Tag des alten Jahres angekommen und legen all´ unsere Hoffnungen ins nächste Jahr. Doch auch die positiven Erinnerungen aus den vergangenen 12 Monaten dürfen wir nochmal Revue passieren lassen und 2021 gebührend verabschieden. Wir schauen uns heute 5 Rituale für Silvester und Neujahr an und sind gespannt, ob ihr euch da wiederfindet?! Los gehts…

1. Warum gehört das Feuerwerk zu Silvester? 

Dass wir in Dresden, wie auch in vielen anderen Regionen Deutschlands, auch in diesem Jahr auf die Tradition der Raketen und Böller verzichten müssen, ist wohl mittlerweile stadtbekannt. Dennoch möchten wir kurz auf den wohl prominentesten Brauch eingehen und uns anschauen, warum der Krach um Mitternacht zum Jahreswechsel dazu gehört.
Tatsächlich liegt das Verwenden von Sprengstoff zu Festen schon lange lange Zeit zurück… Im frühen 12. Jahrhundert kam dieser in China zum Einsatz und schwappte nach und nach als Tradition in die ganze Welt über. 1506 soll es das erste Feuerwerk in Deutschland gegeben haben. Adlige Feste wurden mit dem bunten Farbhimmel begleitet und manifestierten sich als Höhepunkt eines jeden Events.
Nun gut –  jetzt wissen wir, woher das Feuerwerk kommt. So grob jedenfalls. Doch warum dulden wir eigentlich den Lärm in jeder Silvesternacht? Natürlich liegt der Ursprung wieder weit zurück und findet unter den heidnischen Bräuchen seine Anfänge. Schon damals machte man ordentlich Lärm mit allem, was man so finden konnte, um die bösen Geister zu verschrecken und sie vom neuen Jahr fernzuhalten. Ziemlich clever, finden wir. 😉 Schließlich nutzte man irgendwann das Feuerwerk, um die Geister einzuheizen. Bis heute ist es weltweit verbreitet und wird zum „Headliner“ jeder Silvesternacht. Es scheint also so, als würden wir auch zukünftig von dem Brauch nicht ablassen können… und in diesem Jahr spenden uns Tischfeuerwerke und Wunderkerzen Trost. Oder wir schauen mal weiter, welche Bräuche noch so anstehen…

Mögt ihr Feuerwerke oder könnt ihr darauf gut verzichten?

2. Durch den Tag mit Miss Sophie und James

„The same procedure as last year, Miss Sophie?“ – „The same procedure as every year, James!“… nicht nur im beliebtesten Sketch findet jährlich der selbe Ablauf statt. Denn sind wir mal ganz ehrlich und erinnern uns an vergangene Kindheitstage, lief immer eins an Silvester im Fernsehen: Dinner for one! Und auch wenn man von manchen eine (klitzekleine) Ablehnung über die stetige Wiederholung im Fernsehen hören durfte, haben sie es dennoch (wenigstens ein Mal) angeschaut. Ja und wir finden, es gehört einfach dazu und freuen uns schon in diesem Jahr, wenn es wieder heißt: „Good evening, Miss Sophie, good evening!“ Mögt ihr es auch so?

Schaltet ihr dieses Jahr auch wieder ein?

3. Kulinarik zum Jahreswechsel

Es ist schon lustig, dass sich die allermeisten DIE Veränderung schlechthin im nächsten Jahr wünschen, sich anspruchsvolle Vorsätze aufbürden und das alte Jahr möglichst schnell hinter sich lassen wollen. Und dennoch: gegessen wird meistens, was es auch im letzten Jahr gab. Und im Jahr davor. Und im Jahr davor. Und im Jahr…
Die wohl beliebtesten Speisen in Deutschland sind Raclette, Karpfen, Fingerfood, Suppen und Fondue. Gerichte, die in Gesellschaft besonders gut schmecken, da sie nicht nur sättigen, sondern auch über den ganzen Abend gegessen werden können. Wenn sich nachts nochmal ein Hüngerchen meldet, findet sich sicher noch der ein oder andere Snack und der Raclette-Grill wird wieder angeschmissen (wenn er nicht eh noch läuft 😉 ) 
Uns interessiert: Was esst ihr an Silvester und Neujahr? Gibt es bei euch auch DAS eine Essen für die Feiertage oder probiert ihr auch gerne Neues aus?

Leckeres Raclette – für jede*n was dabei!

4. Was ist da mit dem Bleigießen los?

Figuren, die uns die Zukunft weisen! Ja, das soll die Mission hinter dem altbekannten „Bleigießen“ sein. Ob man dran glaubt oder nicht, ist jeder*jedem selbst überlassen. Wir finden jedenfalls, dass es eine schöne Tradition ist, die auch schon die kleinen Partygäste mitmachen können… 
Wusstet ihr, dass Blei seit drei Jahren nicht mehr verkauft werden darf und seitdem auch das Bleigießen ausfällt? Den meisten ist das wahrscheinlich gar nicht so richtig aufgefallen, da es in Supermärkten und Drogerien weiterhin Sets zu kaufen gibt, die den herkömmlichen Utensilien sehr ähnlich sehen. Nur bestehen sie mittlerweile aus Zinn, nicht aus Blei. Da Blei ein Schwermetall ist und dieses eine starke Belastung für den menschlichen Körper darstellt, dürfen wir uns nun über die tolle Alternative freuen. Tatsächlich gelingt es genauso gut wie der Vorgänger. Eine weitere Variante ist das Wachsgießen. Auch hier erwärmt man das Wachs über einer brennenden Kerze und gießt es mit einer schnellen Bewegung in ein Gefäß mit kaltem Wasser. Das erstarrte Wachsstück stellt nun die Figur dar, welche man sich als kleinen Wegweiser fürs nächste Jahr verwahren kann… Wie ist das bei euch: Übt ihr euch jedes Jahr im Figurengießen?

Was uns die Figuren wohl in diesem Jahr sagen?!?

5. Lass uns mit einem Brunch starten!

Okay, ein leckerer Brunch ist nicht nur am ersten Tag des Jahres der Hit. Keine Frage! Doch es ist definitiv ein sehr gelungener Start in ein neues Jahr. Schließlich beginnen wir es so direkt in Hülle und Fülle. Und sind wir mal ehrlich: einige Silvesterfeiernde fühlen sich am nächsten Tag auch eher nach „ich setz´ mich hin und genieße“, wenn ihr wisst, was ich meine. 😉 Und so ganz klar ist es ja auch nicht, ob man eher zur Frühstückszeit oder Mittagszeit die erste Mahlzeit zu sich nehmen wird. Also bereitet euch doch auch für den anstehenden Neujahrstag ein Brunch vor und profitiert von den Resten der Silvesternacht. Wenn nichts mehr übrig ist, kann man mittlerweile auch wieder in einigen Lokalen Dresdens ausgiebig Brunchen gehen. Vielleicht findet sich ja noch das ein oder andere freie Plätzchen für euch! 

So startet man mit Genuss ins neue Jahr!

So und nun verabschieden wir uns bei euch vorerst aus dem alten Jahr und freuen uns schon sehr, euch auch 2022 begleiten zu dürfen. Kommt gesund ins neue Jahr und habt eine schöne Silvesternacht!

Cheers, auf euch! 

Quellen:
https://www.ndr.de/kultur/dinner_for_one/index.html
https://www.ndr.de/kultur/dinner_for_one/Dinner-for-One-Der-Original-Text-zum-Sketch-auf-Englisch,dinner14.html
https://www.essen-und-trinken.de/silvester
https://www.berliner-kurier.de/ratgeber/bleigiessen-verboten-das-sind-die-besten-alternativen-wachs-teig-und-gummibaerchen-orakel-li.202822

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.