Stadtteil Kemnitz – wo der Zschonerbach auf die Elbe trifft

Wusstest du das es in Dresden einen Stadtteil namens Kemnitz gibt? Hier findest du so einige Ausflugsziele, samt historischer Mühle! Heuten möchten wir dir den recht kleinen Stadtteil näher vorstellen.

Lage

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Stadtteil Kemnitz liegt direkt an der Elbe. Im Norden wird er durch den Stadtteil Stetzsch, im Westen durch den Stadtteil Mobschatz und im Süden durch den Stadtteil Briesnitz begrenzt. An der südlichen Grenze fließt der Zschonerbach entlang.

Öffentliche Verkehrsmittel

Innerhalb von Kemnitz findest du den Bahnhof „Dresden-Kemnitz“ und die Bushaltestelle „Flensburger Straße“, auf welcher die Buslinie 75 verkehrt. Zudem kannst du auch über die Bushaltestelle „Schleswiger Straße“ Kemnitz perfekt erreichen. Eine Straßenbahnanbindung an den Stadtteil gibt es nicht. Innerhalb des Stadtteiles liegt die Bundesautobahn A4.

Geschichte

Die erste Erwähnung des Platzdorfes Kemnitz geht auf das Jahr 1254 zurück. Wie bei vielen Orten im heutigen Dresden, stammt der Ortsname aus dem slawischen. Der Name Kemnitz wurde von dem Wort „kamenica“ abgeleitet, welches soviel wie „Steinbach“ bedeutet. Was wohl die Umgebung sehr gut beschreibt. Übrigens entstammt der Name der Stadt Chemnitz aus dem gleichen slawischen Wort.

Ab 1324 gehörte der kleine Ort dem Meißner Domherren Heinrich und Albrecht von Guben. Im selben Jahr wurde auch die Zschoner Mühle im Stadtteil Podemus erstmals erwähnt. Das Datum der genauen Errichtung ist allerdings unbekannt. Nach der Reformation kam Kemnitz zu dem Prokuraturamt Meißen.

Für Kemnitz war neben der Landwirtschaft besonders auch der Fischfang von großer Bedeutung. Im Jahre 1566 wurde nach der Zschoner Mühle eine weitere Wassermühle in Kemnitz errichtet, aus welcher das heutige Hotel „Villa Weltemühle“ hervorging.

Am 01.04.1921 wurde Kemnitz nach Dresden eingemeindet. In den Jahren der Eingemeindung entstanden weitere Wohnsiedlungen an den Hängen des Zschonergrundes.

1935 wurde die Bundesautobahn in dem Ort errichtet, welche eine Anschlussstelle an die Dresdner Altstadt bietet.

Wenn du in Kemnitz bist, kannst du sehr gut am Zschonergrund entlang wandern, bis du auf die Zschoner Mühle triffst!

Der Stadtteil ist ein ideales Ausflugsziel. Hier kannst du auf dem Elbeweg spazieren, von der Elbe dem Zschonerbach folgen und dabei auf die Weltemühle stoßen. Wenn du dem Bächlein weiter folgst und die Stadtteile Briesnitz sowie Podemus durchquerst, wirst du zudem mit einer herrlichen Natur im Zschonergrund sowie der Zschoner Mühle belohnt!

Die komplette Umgebung lädt hervorragend zum Wandern ein.

Quellen:
https://www.dresdner-stadtteile.de/West/Kemnitz/kemnitz.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Kemnitz_(Dresden)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.