Musikgeschäfte in Dresden

Dresden-die Stadt mit der mitunter grössten Underground-Musik-Szene in Sachsen, das Paradies schlechthin für Indie-Mucker, für Live-Liebhaber, für DJ´s aller Art einerseits und Klassik-Enthusiasten andererseits. Und das beeindruckendste: alles machen sie selber! Wahrscheinlich ist Dresden wohl eine der wenigen übrig gebliebenen Hochburgen der Live Musik die es noch in Deutschland gibt; mit dem riesigen Angebot an jungen lokalen Bands und in den letzten Jahren emporgekommenen DJs und Producern. Sie alle machen das aus, was in vielen Städten weiter westlich der „Dresdener Sound“ genannt wird – doch wo kommt er her?
Irgendwo fängt alles an und die Wurzel einer gesund gedeihenden Musikszene liegt in der Herkunft der Werkzeuge, in dem Fall: Musikinstrumenten. Hier ein Überblick über die beliebtesten Musikgeschäfte in Dresden!

Gitarren aller Art erwarten euch in den Geschäften.
Gitarren aller Art erwarten euch in den Geschäften.

Läden für Instrumente und Zubehör

Auch wenn Musiker unendlich viel haben, worin sie sich untereinander uneinig sein können: die Leidenschaft für das stundenlange herumstöbern in Musikgeschäften, welches oft zum Ausgeben von Unmengen an Geld führt, gehört auf jeden Fall nicht dazu. Besonders gut dafür eignet sich zum Beispiel das Zoundhouse Dresden in der Meschwitzstraße. Etwas abgelegen vielleicht, doch der Weg dahin lohnt sich: mit über 1000 Gitarren und Bässen, Tasten-, Streich- sowie Blasinstrumenten, Noten und der wohl größten Becken -Auswahl die ich selbst wohl je zu Gesicht bekommen habe, ist für jeden was dabei.
Das Zoundhouse ist mit 2500 Quadratmetern der wohl größte Musikladen in Dresden und bietet auch eine breite Auswahl an sonstigem Zubehör, an welches man vorm Betreten des Ladens gar nicht gedacht hat, dass man es jemals brauchen würde. Dabei gibt es vorallem auch viel individuelles, wie zum Beispiel einer großen Auswahl an Gitarren á la ……., Gitarrengurte, die ich mir zu erträumen nicht gewagt hätte und glitzernde Mikrophone, an denen ich nur schweren Herzens vorbeigehen konnte.
Neben Musikzubehör jeglicher Art gibt es auch ein breites Angebot an Licht- und Tontechnik, welche natürlich in Bezug auf die Vorbereitung eines Auftritts auch alles andere als unwichtig ist. Das Zoundhouse verfügt, wie fast alle Musikgeschäfte, über einen Online-Versand, über welchen derzeit nicht im Laden befindliches Zubehör verschickt werden kann.

Musik verbindet.
Musik verbindet.

Doch auch wer nicht bis an den Rand Dresdens fahren möchte gibt es Möglichkeiten, an sein Musikzubehör zu kommen: da gibt es einmal eine Filiale des sachsenweit beliebten Musikhauses Korn , sowie das B-Music by 2pim, beide gelegen im Herzen der beliebten Dresdener Neustadt. Beide Musikgeschäfte sind vor allem spezialisiert auf den Verkauf von Saiteninstrumenten.
Das Musikhaus Korn bietet außerdem auch viel Zubehör für DJ´s und Producer und die Möglichkeit zum Ausprobieren der jeweiligen Instrumente. Zu finden ist es in der Alaunstraße 13A-auch sonst gut zu wissen, da es oft zum Veranstaltungsort für kleinere Konzerte im Laden wird-eine coole Location für Bands, welche in Akkustikversion spielen-mit den ganzen Gitarren im Hintergrund! Die nächste Veranstaltung findet übrigens zum 10. Jahrestag des Musikhauses Korn am 31. August statt-auch diesmal mit Live-Musik.

Musik über ein Mischpult.
Musik über ein Mischpult.

Das 2pim dagegen kann auch mit Schlagzeugen, E-Pianos, Noten, Orffinstrumente, Mundharmoniacs, Mixer, Mikrophone, Kabel und sonstigem Zubehör dienen-sowie einem Reparaturservice für Gitarren. Zu finden ist es in der Görlitzer Str.2.

Wieder etwas weiter außerhalb, und zwar in Radebeul befindet sich das Musikhaus Horn. Es beherbergt mehr als 150 Gitarren, Bässe und andere Saiteninstrumente, sowie Keyboards & Digitalpianos, PA-und Lichtabteilung, Drums & Percussion mit anspielbereiten Schlagzeugen & Zubehör. Hier kann man Noten für Stücke aus jedem Genre finden, sowie Lehrbücher und Songbooks. Trotz, dass es auch etwas außerhalb Dresdens liegt, verfügt das Musikhaus Horn über eigene Parkplätze und eine gute Verkehrsanbindung; zu S-Bahn und Straßenbahn läuft man 5 Minuten.

Instrumente einer Band.
Instrumente einer Band.

Den letzten Laden, welcher sich auf Instrumente und sonstiges Zubehör spezialisiert hat findet man in der Königsbrücker Str. 28-30 und heißt Laconic Records. Auch dieses Musikgeschäft verfügt über eine große Auswahl, insbesondere in Bezug auf DJ-Zubehör. Auch hier kann man die jeweiligen Produkte online bestellen.

Als letztes ist das Volume 11 zu nennen. Neben dem Verleih und Verkauf von neuen, sowie gebrauchten Musikinstrumenten, bietet das Volume 11 auch Proberäume (welche, wie in allen Großstädten Mangelware sind), sowie die Möglichkeit für junge Bands ihre Musik aufzunehmen-was eine großartige Möglichkeit ist, den ersten Schritt in die Welt des Bookings und des Verkaufs der eigenen Musik zu machen! Apropos Booking: Das Volume 11 bietet auch eine Plattform für die Veranstaltung von Konzerten, verbunden mit dem booken verschiedener Bands-was Nährboden für einen der wichtigsten Faktoren einer Musikszene gibt: dem Netzwerken von verschiedenen lokalen Bands untereinander. Dazu gehört auch das organisieren verschiedener Workshops und Events wo sich Musiker untereinander kennenlernen können.

Fachgeschäfte spezialisiert auf Klassikinstrumente

Doch natürlich gibt es in Dresden, der Stadt der Klassik schlechthin, mit der Semperoper, der Dresdener Philharmonie, dem Kulturpalast und der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, nicht nur Musikgeschäfte spezialisiert auf Instrumente und Zubehör der Rock-/Pop-/ oder elektronischen Musik.
So haben wir zum Beispiel den dc-musicstore, welcher Zupfinstrumente, Digitalpianos und Streichinstrumente verkauft. Auch hier sind wieder eine große Auswahl an Noten und Zubehör zu finden. Auch kann man hier Konzertkarten erwerben.

Ein weiterer Laden, bei welchem man hauptsächlich Instrumente für klassische Musik erwerben kann, ist die Triole Dresden in der Schweriner Str. 50. Vorallem für Blasinstrumentenspieler findet sich dort eine große Auswahl.

Könnt ihr Noten lesen?
Könnt ihr Noten lesen?

Dresdner Schallplattenläden

Angesichts des angestiegen Verkaufs von Schallplatten aufgrund des in den letzten Jahren wiederbelebten Vinyl-Trends sollten auch die Schallplattenläden Dresdens nicht ungenannt bleiben. Drop Out Records in der Neustadt, herausstechend durch seine markante Fassade in der Alaunstraße bietet eine riesige Auswahl an Schallplatten vieler verschiedener Genres. Auch Popcorn-Records im Hechtviertel bietet An- und Verkauf von Schallplatten und veranstaltet Schallplatten-Flohmärkte, wo Vinyl-Fans aller Art die Möglichkeit zum Tausch ihrer Schallplatten mit denen anderer haben.

Wart ihr schon einmal in einem Schallplattenladen?
Wart ihr schon einmal in einem Schallplattenladen?

Das war eine kleine Auswahl einiger unserer Musikgeschäfte in Dresden für alle Liebhaber der Musik. Egal, ob ihr bereits Vollprofis seid oder euch die Kunst des Musikmachens erst beibringen möchtet, hier gibt es wirklich genug Möglichkeiten ins „Geschäft“ einzusteigen. Wo kauft ihr euch immer euer Zubehör in Dresden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.