Segelverein Dresden-Wachwitz, ein Verein mit Tradition und großartiger Ausbildungsleistung

Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.

Die Elbe in Dresden bietet vielen Wassersportbegeisterten eine Vielzahl an Möglichkeiten. Dazu zählen unter andrem Segeln, Rudern und Kanufahren. Eine ganze Palette an Wassersportangeboten in und um Dresden haben wir euch hier einmal zusammengetragen.
Heute wollen wir euch den Segelclub in Dresden-Wachwitz einmal näher vorstellen. Der ideale Verein, wenn ihr Lust habt eine alte Leidenschaft wieder aufleben zu lassen oder mit einem neuen Hobby zu beginnen. 

Heimat auf der Elbe 

Habt ihr Lust auf einen Verein mit langer Tradition im Segeln und das auch noch direkt vor eurer Tür? Dann wird euch der Segelclub Dresden-Wachwitz e.V. definitiv nicht enttäuschen. Bereits seit 1951 gibt es die Wachwitzer Seglergemeinschaft, aus welcher 1990 dann der Segelclub hervor ging. Unter dieser langen Tradition betreibt der Verein heute ein Grundstück mit Vereinsgebäude, Clubraum, Schulungsräumen, Bootshallen, einer 2t-Krananlage und einer Slipanlage, um die Boote zu Wasser zu lassen, sowie einer eigenen Liegewiese. Mit 21 vereinseigenen Booten kann die Seglergemeinschaft für Jung und Alt so einige Interessen abdecken.
Die Elbe ist das Heimatrevier der Segler:innen des Vereins. Neben diversen Elbtrainings finden viele Elbveranstaltungen, wie die Zwei-Städte-Fahrt Dresden-Radebeul oder die Strommeisterschaft der Oberelbe statt. Aber auch andere Gewässer sind vor den Sportler:innen nicht sicher. So finden regelmäßige Freizeitsegelausflüge in andere sächsische Reviere statt. Oder, und jetzt wird’s so richtig spannend, es wird auf verschiedenen Küsten- und Seegewässern gesegelt. Denn im Rahmen des Blauwasserclubs lädt der Verein alle aktiven Küsten- und Seegewässersegler:innen – auch Nicht-Mitglieder – zum Seesegeln ein. Diese und andere so genannte Vereinstörns gehören hier nämlich zum guten Ton. So kann es schon mal auf zu einer Inselumrundung nach Rügen gehen, auf eine Flottillenfahrt von Dresden nach Hamburg oder Lübeck oder auch mal nach Prag. Aber auch an Land findet ein gemeinsames Vereinsleben statt. So treffen sich die Segler:innen an jedem dritten Freitag im Monat zu, oft auch themenbezogenen, Clubabenden. In diesen Runden werden aktuelle Themen des Vereins besprochen, Beschlüsse gefasst und das ein oder andere private Gespräch geführt. 

Segeln auf der Elbe, mit dem Segelclub Dresden-Wachwitz kann die wunderschöne Stadt Dresden und der Fluss auf anderen Wegen entdeckt werden
Die Stadt aus einem anderen Blickwinkel erleben: von der Elbe aus.

Wo?
Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.
Pillnitzer Landstraße 156a

01326 Dresden

Hier geht es zur Website.

Herzenssache: Ausbildungsarbeit für Jung und Alt

Aktuell hat der Verein knapp 90 Mitglieder. Davon sind ungefähr 20 Kinder und Jugendliche. Die Nachwuchsarbeit ist seit 1969 ein wichtiger Bestandteil des Vereins und wird bis heute erfolgreich fortgeführt. Die jungen Mitglieder segeln sehr vielversprechend auf den sächsischen Revieren umher. So ging sogar ein deutscher Vizemeister aus den Reihen des Wachwitzer Segelclubs hervor. Die Ausbildung findet das ganze Jahr über statt. Während der Sommersaison auf dem Wasser und in den kalten Wintermonaten folgt dann die Theorie und der Hallensport. Der Saisonauftakt des Nachwuchses bildet alljährlich das gemeinsame und Zusammenhalt stiftende Ostertrainingslager. Auch haben die Jüngsten des Vereins die Möglichkeit, verschiedene Zertifikate zu erlangen: vom sogenannten Seebärchen bis hin zum Jugendsegelschein.
Dass der Verein eine vorbildliche Ausbildungsarbeit leistet, hat auch der Deutsche Schwimm Verein bereits mitbekommen. In den Jahren 2007 und 2021 wurde der SCW nämlich genau dafür ausgezeichnet. Die Ausbildung für den Sportbootführerschein Binnen und Segeln als auch See können hier nicht nur Mitglieder des Vereins machen, sondern auch vereinsfremde Personen sind ganz herzlich dazu eingeladen. Auch hier wirken die Sportler:innen gemeinsam: Theorie und Praxis werden durch erfahrene Mitglieder vermittelt. Neben dem Führerschein finden auch Funklehrgänge für Binnen- und Seefunk statt.

Knotenkunde, auch das lernt man in der Ausbildung des Segelführerscheins beim Segelclub Dresden-Wachwitz
Auch die richtigen Knoten wollen gelernt sein!

Segeln für Erwachsene

Seid ihr mindestens 14 Jahre alt, dann könnt ihr an der theoretischen und praktischen Ausbildung  für den Teil Segeln teilnehmen. Für die Ausbildung für motorbetriebene Boote müsst ihr mindestens 16 Jahre alt sein.
Die Termine und alle notwendigen Bedingungen erfahrt ihr hier. Ebenfalls für die Funklehrgänge.

Segeln für Kinder

Wenn euer Interesse jetzt geweckt wurde, dann schaut doch einfach mal an den Schnuppertagen vorbei. Immer Freitags in den Sommermonaten, außer in den Ferien, könnt ihr ab 16.30 Uhr den Junioren beim Wassertraining zuschauen. Und wollt ihr dann dem Verein beitreten, dann geht das zu jeder Zeit. Am besten aber eignen sich die Trainingslager, um das Vereinsleben und die Leidenschaft voll aufzunehmen.
Ausgebildet werden könnt ihr hier im Wasserwandern und Regattasegeln, wobei ihr unterschiedliche Ausbildungsniveaus erreichen könnt. Außerdem erwarten euch tolle Segelevents, wie etwa Wanderfahrten oder Jugendsegler:innentreffen. Schaut doch einfach mal vorbei!

Segeln mit dem SCW

Dass es mit dem Segelclub Dresden-Wachwitz auf der Elbe und anderen Gewässern so einiges zu erleben gibt, wollen wir euch noch einmal genauer beschreiben.

Elbsegeln

Der Klassiker im SCW! Die Elbe Als Heimatrevier ist das längste Segelrevier Sachsens. Damit, dass der Fluss nur eine geringe Breite aufweist und eine Strömung von bis zu 4 km/h hat, hält er einige Herausforderungen für die Segler:innen bereit. Außerdem darf die Berufs- und Freizeitschifffahrt nicht vergessen werden. Wodurch das Kreuzen oft recht sportlich wird.
Doch mal abgesehen von diesen Nebensächlichkeiten segelt es sich traumhaft schön auf der Elbe. Egal ob stromaufwärts in die Sächsische Schweiz oder stromabwärts nach Radebeul oder Meißen, es ist immer auch was für die Seele. 

Fahrtensegeln

Das Elbsegeln ist eine Form des Fahrtensegelns. Dabei werden mehrtägige Törns, wie die Fahrten auch genannt werden, unternommen und in einem Bordbuch dokumentiert. Solche Törns gehen oft in traditionelle Wanderreviere, wie Brandenburg oder Mecklenburg.

Fahrtelsegeln mit dem SCW, gemeinsame Ausflüge stärken den Zusammenhalt im Verein
Gemeinsame Fahren in andere Reviere oder Gewässer.

Regattasegeln

Wenn ihr Lust auf Wettkämpfe habt, dann ist das genau das Richtige für euch. Die Regatten des SCW finden hauptsächlich auf sächsischen Seen und Talsperren statt. Mit der vereinseigenen Haus- und Hof-Regatta „Strommeisterschaft der Oberelbe“ wird die Tradition der Elbe-Regatten beständig aufrechterhalten.

Blauwassersegeln

Im eigentlichen Sinn ist das Blauwassersegeln Seesegeln außerhalb von Binnengewässern. In dem Segelclub Dresden-Wachwitz finden, neben vielen Individualtörns, im Rahmen des Blauwasserclubs, Vereinstörns rund um die Insel Rügen statt.

der Blauwasserclub des Segelclubs Dresden-Wachwitz trifft sich einmal im Monat
Segeln auf offenem Gewässer.

Jollengruppe

Die Jollensegler:innen des SCW haben sich weitestgehend eigenständig organisiert. Sie bieten somit auch einen Raum für die weniger erfahrenen Segler:innen, um sie an das Heimatrevier der Elbe anzuführen. Mit den regelmäßig stattfindenden Jollensegelwochenenden werden häufig die benachbarten sächsischen Seen-Reviere erkundet.

SUP

Einmal in der Woche treffen sich SUP-begeisterte Mitglieder auf dem Wachwitzer Revier und erkunden dieses mit dem Paddel vom Board aus. Bei Tagestouren werden dann auch mal andere Reviere ausgekundschaftet.

Auch SUP kann man im Segelclub Dresden-wachwitz machen.
Gemeinsam auf dem SUP: Spaß auf dem Wasser!

Egal, ob der Sommer nochmal so richtig anklopft oder nicht, Segeln geht immer! Und ist es nicht eine tolle Vorstellung, das Elbtal mal aus einer anderen Perspektive zu erkunden? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen mit dem Segeln – vielleicht wart ihr ja auch schon auf der Elbe unterwegs. Lasst es uns gern in den Kommentaren wissen!

Das könnte euch auch noch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.