Sport- und Freizeitplätze in Dresden

Sport- und Freizeitplätze in Dresden

Die Sonne scheint, der Wind weht leicht und bringt eine zarte Frühlingsbrise mit: alles lädt ein, um draußen zu sein. – Der Frühling ist da! Und weil das so ist, kann das Leben wieder nach draußen verlagert werden. Damit ihr an der frischen Luft auch was zu tun habt, haben wir 7 empfehlenswerte Sport- und Freizeitplätze in Dresden ausfindig gemacht und wollen sie euch heute vorstellen.

Hechtpark 

Nach einem erquickenden Spaziergang durch eine wunderschöne grüne Oase gelangt ihr zu einem hinter hohen Bäumen versteckten Sportplatz im Hechtpark. Hier habt ihr die Möglichkeit Basketball und Fußball zu spielen. Ob allein, mit Freunden oder der Familie. Hier könnt ihr nicht nur eure Techniken verbessern und Spaß auf dem Platz haben, sondern auch noch den ganzen Park nutzen! Drumherum gibt es viele Spiel- und Versteckmöglichlichkeiten für eure Kinder. Schon der Weg zum Platz kann als sportliche Aufwärmübung angesehen werden. Bergauf, bergab. Treppauf, treppab. Eben ein wundervoller Ort zum Austoben, Verweilen und aktiv sein. 
Direkt vor dem Park hält die 64 an der Oberauerstraße. So könnt ihr ganz bequem hier her gelangen.

Im Grünen versteckt: der Sportplatz im Hechtpark.

Aachener Straße/ Lichtenbergweg

Im wunderschönen Trachau, nahe dem Neustädter Klinikum befindet sich ein toller Freizeitplatz. Zwischen der Aachener Straße und dem Lichtenbergweg können sich Groß und Klein die Zeit vertreiben. Hier gibt es nicht nur einen tollen Spielplatz für Kinder – mit Trampolin, Schaukel, Klettergelegenheiten und einem kleinen Weg, um ungestört mit dem Laufrad seine Runden zu drehen – sondern noch viel mehr! Klimmzugstangen, um den Oberkörper zu stählen. Eine Calisthenics-Anlage, um den Körper ganzheitlich fit und in Form zu halten. Eine Tischtennisplatte, die zu diversen Matches einlädt. Auch die Sitzgelegenheiten drum herum machen ein Verweilen und Entspannen möglich. – Hier könnt ihr eben einfach eine gute Zeit haben! Außerdem gibt es einen öffentlichen Basketball- und Fußballplatz, der nach Lust und Laune bespielt werden kann. Umrahmt wird das Ganze von wundervollen grünen Bäumen, die im Sommer ausreichend Schatten spenden. Und wem das Gewusel zu viel wird, der kann es sich in dem kleinen grünen Rondell neben der Anlage gemütlich machen. 
Mit der 80 könnt ihr direkt am Sport- und Spielplatz aussteigen. Ganz ohne viel Aufwand!

Die Calisthenics-Anlage auf dem Sportplatz an der Aachener Straße/Lichtenberweg.
Hier lässt es sich wunderbar spielen!

Pestalozziplatz 

Aktuell im Bau aber danach bestimmt wieder einladend: der Spiel- und Freizeitplatz am Pestalozziplatz. Auch hier könnt ihr an zwei Platten zeigen, was ihr so im Tischtennis drauf habt und euch heiße Matches geben. Oder ihr spielt auf der Sandflache eine Runde Fußball oder werft ein paar Körbe. Eure Kinder kommen hier auch nicht zu kurz. Ein kleiner Spielplatz mit Schaukeln, Wippe und abstrakten Klettermöglichkeiten laden zum phantasiereichen Spielen ein. Und falls dann mal ein Schauer kommt, könnt ihr es euch unter der kleinen Überdachung gemütlich machen.
Hier kommt ihr ganz bequem mit der 477 (Haltestelle Pestalozziplatz) oder mit der Linie 13 (Haltestelle Friedensstraße) hin – oder ganz einfach zu Fuß. Und wer will, der kann sich danach noch die Füße in der angrenzenden Kleingartenanlage vertreten. So wird der Weg von Pieschen ins Hechtviertel ganz bestimmt ein bisschen abwechslungsreicher.

Noch ist der Pestalozziplatz eine Baustelle.

Johann-Meyer-Straße

Klein aber fein! Im Hechtviertel erwartet euch, direkt neben einem abenteuerlichen Spielplatz, ein öffentlicher Bolzplatz. Nach Lust und Laune können ein paar Tore geschossen und Kräfte im Fußball gemessen werden. Ihr könnt hier auch ein paar Körbe werfen oder den Platz für eure eigenen sportlichen Aktivitäten nutzen. Einfach mal richtig auspowern! 
Zu erreichen ist dieser Ort gut zu Fuß, wenn ihr vom Bischofsplatz gelaufen kommt. 

Klein aber fein: der öffentliche Sportplatz auf der Johann-Meyer-Straße.

Alaunpark

Ein ganzer Park für einen ganzen Tag! Ganz ehrlich?! Hier gibt es den ganzen Tag etwas zu tun. Angefangen bei dem Spielplatz für die Kleinsten. Mit Schaukel, Klettergerüst, Sand so weit das Auge reicht und vielem mehr. Über eine riesige Kletterspinne für Kinder, einer kleinen Skaterampe, die von mutigen Kindern mit Laufrädern und Rollern in Beschlag genommen wurde, hin zu einer Boulderwand. Ja genau! Bouldern! Hier könnt ihr nämlich selbst probieren, wie gut eure Kletterkünste sind und eure Fingerkraft auf die Probe stellen. Wer vom Klettern genug hat, spielt einfach eine Runde Fußball. Zwei Tore und dazwischen genügend Platz zum auspowern! Regelmäßig werden sich hier Turniere der wilden Art geboten.

Hier könnt ihr euch so richtig ausprobieren!

Danach ist definitiv erstmal eine Pause nötig. Und die könnt ihr auf den großen Wiesen im Alaunpark machen. Einfach gemütlich die Decke ausbreiten, Getränke und kleine Snacks bereit stellen und entspannen. Oder ihr nutzt das saftige Grün für eure Yogaübungen oder sucht euch einen ruhigen Platz zum meditieren. Ganz wie ihr das wollt; der Vielfalt sind hier keine Grenzen gesetzt. Und wer jetzt glaubt, das war’s dann schon, irrt sich gewaltig! Denn auch hier könnt ihr an zwei Tischtennisplatten eurem Hobby nachgehen oder vielleicht ein neues entdecken, indem ihr euch auf dem Bouleplatz trefft. Denn genau einen solchen bietet der Alaunpark auch. Regelmäßig treffen sich hier Jung und Alt, um dem Spiel nachzugehen. Vielleicht wollt ihr aber auch einfach nur sitzen und nichts tun. Dann laden euch die vielen Bänke und Sitzgelegenheiten genau dafür ein! 
Direkt vor dem Park hält die Linie 13 (Haltestelle Alaunpark). Ihr könnt aber auch am Albertplatz aussteigen, durch die Neustadt laufen, euch mit ein paar Leckerein bestücken und es euch dann im Park gut gehen lassen – einfach traumhaft! 

Die Tischtennisplatten laden zum Spielen ein.
Boule verbindet Generationen – ein Spiel für alle!

Zinnowitzerstraße 

Achtung! Ein echter Geheimtipp! In Klotzsche, versteckt auf der Zinnowitzerstraße, neben einem kleinen Wäldchen, befindet sich ein echtes Beachvolleyballfeld. Zur freien Nutzung! Aufgefüllt mit frischem Sand und einem gespannten Netz könnt ihr hier die Bälle pritschen. Daneben könnt ihr auch eurer Leidenschaft im Fußball und Basketball nachgehen. Und auch hier gibt es wieder einen schönen Spielplatz, damit eure Kinder auch nicht zu kurz kommen. 
Zu dem Sportplatz gelangt ihr entwendet mit der 80 (Haltestelle St.-Marien-Krankenhaus) oder mit der 70 und 78 (Haltestelle Zinnowitzerstraße). Egal wie, es lohnt sich auf jeden Fall!

Das Beachvollexballfeld auf der Zinnowitzerstraße ist ein super Geheimtipp!

Sportpark Ostra

Und zu guter letzt wollen wir euch noch den Sportpark Ostra vorschlagen – falls ihr ihn nicht selbst schon kennt. Vorbei an der Ballsportarena und direkt neben dem Heinz-Steyer-Stadion findet ihr den Sportpark. Mitten im Grünen gelegen, ist hier definitiv für alle was dabei! Beginnen wir mal mit den Laufbahnen. Verschiedene Längen und ausreichend Platz, um euren Sprint zu verbessern.

Hier lässt es sich super laufen.

Daneben befindet sich auch hier eine Calisthenics-Anlage, um den Kraftmodus eurer Körper zu trainieren und ganzheitlich viele verschiedene Muskelpartien anzusprechen. So könnt ihr euch mal den Gang ins Fitnessstudio sparen und an der frischen Luft trainieren. Die Gelegenheit euren Körper fit zu halten, könnt ihr auf den 7 Stationen des Trimm-dich-Pfades nutzen. Die Grünfläche, von der es hier nicht wenig gibt, kann nach Herzenslust für eure eigene Yoga– oder Pilatespraxis genutzt werden. Oder für euer ganz individuelles Workout.

Eine neugestaltete Calisthenics-Anlage findest ihr im Sportpark Ostra.

Wer auch hier wieder auf der Suche nach Fuß- und Basketballplätzen ist, wird fündig! Die Plätze sind in einem top Zustand und laden direkt zum Spielen ein. Außerdem gibt es auch hier ein Volleyballfeld und, ganz was neues, ein Badmintonfeld. Der absolute Knaller! Natürlich gibt es auch wieder Tischtennisplatten und tolle Spielmöglichkeiten für Kinder. Zwei schöne Spielplätze und ausreichend Platz auf der Wiese lassen den Nachmittag im Sportpark Ostra im Nu vergehen. 
Wer den Weg hier her mit der Bahn findet, nimmt die Bahnlinie 11 oder 6 und steigt am Kongresszentrum aus und läuft den Rest bis zum Park. Aber auch mit dem Auto könnt ihr hier super und direkt parken. Wer mit dem Rad kommt, kann danach direkt noch eine Runde entlang der Elbe drehen. Zu Fuß ist das natürlich auch möglich. 😉

Die Tischtennisplatten im Sportpark Ostra.
Hier bekommt jede:r Lust auf Sport und Bewegung.

Wir hoffen, wir konnten euch nicht nur Tipps für eure nächsten sportlichen Ausflüge geben, sondern haben euch auch Lust gemacht, das traumhafte Wetter draußen zu genießen. 
Kennt ihr noch weitere Sport- und Freizeitplätze oder den ein oder anderen Geheimtipp in Dresden? Dann schriebt es uns in die Kommentare!

Das könnte euch auch noch interessieren: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.