Kind steht verkleidet auf einem Feld und hält einen Halloween-Kürbis in der Hand

Halloween 2023 für Kinder und Familien in Dresden

Langsam verwandelt sich die ein oder andere Stelle in Dresden zu einem Gruselschauplatz. Die Stadt bereitet sich auf den 31.Oktober 2023 vor. Denn, wie jedes Jahr an diesem Datum, steht Halloween vor der Tür. Und damit auch ihr wisst, wo ihr euch mit euren Kindern fürchten könnt, haben wir für euch ein paar Tipps, Veranstaltungen und Bräuche herausgesucht, die es dieses Jahr in Dresden zu erleben gibt.

Woher kommt Halloween eigentlich?

Halloween hat den Ursprung in Irland. Die Kelten feierten nämlich am 31.Oktober ihr wichtigstes Fest, das Samhain. Nicht nur das neue Kalenderjahr startete nun, auch der Beginn der kalten Jahreszeit und die üppige Ernte wurde gefeiert. Das klingt ja erstmal gar nicht gruselig… Doch die keltische Mythologie glaubte auch, dass sich die Toten am Samhain auf die Suche der Lebenden, die im kommenden Jahr sterben sollten, machen würden. Um die Toten fern zu halten, verkleideten sich die Kelten selber schreckhaft und zogen durch die Straßen. Vor die Hauseingänge wurden kleine Gaben gestellt, um die Toten zu besänftigen. Erst im 19. Jahrhundert brachten Iren den Brauch nach Amerika, aus welchem sich rasch ein Party-Event, Halloween, entwickelte. 

Ein beleuchteter Kürbis wird mit Nebel bedeckt und lässt eine schaurige Stimmung entstehen
Der Kürbis ist ein typisches Symbol für Halloween

Veranstaltungen für Kinder und Familien zu Halloween in Dresden

Halloween-Gruselwanderung auf der Burg Hohnstein

Sonntag, 29.10.2023, Burg Hohnstein, 14-18 Uhr

Am 29.10.23 darf man sich schon so richtig in Gruselstimmung versetzen. Auf der Burg Hohnstein sind Familien herzlich eingeladen, am Gruselnachmittag teilzunehmen. Ab 14 Uhr können Groß und Klein beim Halloween-KInderachmittag die kulturelle Bedeutung des Festes kennenlernen, an Basteleien teilnehmen und sogar an der einstündigen Gruselwanderung durch die alten Burggemäuer teilnehmen. Aber Achtung! Hinter jeder Ecke verbirgt sich eine Gestalt, eine Gruselgeschichte oder wahre Begebenheiten vergangener Zeiten. 

Teilnahmegebühr: 3 Euro (Kinder und Erwachsene)

Kinderkonzert „Halloween – Spuk & Zauberei“

Montag, 30.10.2023, Schloss Sonnenstein, Pirna, 15 Uhr

Am Montag, 30.10.23 könnt ihr mit der ganzen Familie in eine Gruselgeschichte abtauchen und zwei Kinder dabei begleiten, wie sie am Halloweentag in ein gespenstisches Abenteuer verwickelt werden. Die Musik von „Adams Family“ und „Ghost Busters“ begleitet das Bühnenstück und unterstreicht das Gruselfeeling. Außerdem sind einige Highlights dabei, wie beispielsweise der Besuch von Harry Potters Edwig, die einen musikalischen Besuch abstattet. Das Zauberkonzert wird unter anderem von einem Theremin begleitet, dem einzigen Instrument, welches ohne Berührung funktioniert. So kommen die schaurigen Klänge wie von Zauberhand.

Das Konzert ist geeignet für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren.

Erwachsene: 15 Euro
Kinder (bis 18 Jahre) 5 Euro

Gruselspaß im Schloss Lichtenwalde

Dienstag, 31.10.2023, Schloss und Park Lichtenwalde, 14 Uhr

Das Schloss Lichtenwalde lädt am 31.10.23 zum ultimativen Gruselspaß-Tag in der Erlebnisausstellung „Sterntaler“ ein. Kleine Hexen, Gespenster und lustige Monster sind herzlich willkommen und dürfen mit der Märchenhexe in Helden- und Märchenwelten abtauchen.
Um den Spuk im Schloss zu vertreiben, müssen die Kinder Rätsel und Aufgaben bei einer Schlossrallye lösen. Außerdem dürfen sie sich auf Basteleien, einen Zeichenkurs, Kinderschminken und vieles mehr freuen. Ab Anbruch der Dunkelheit geht es gemeinsam zum Laternenumzug mit einem Nachtwächter. 
Wer im Kostüm kommt, bekommt eine Süßigkeit.

Erwachsene: 11 Euro
Kinder: 8 Euro
Familie: 29 Euro

halloween partys dresden
Zu Halloween wird’s gruselig in Dresden

Halloween Erlebnis-Tour am Flughafen

Dienstag, 31.12.21 Flughafen Dresden, 13.30 Uhr und 16 Uhr 

Auch am Dresdner Flughafen treiben sich die Hexen und Geister rum und erschrecken die Besuchenden. Kinder ab 5 Jahren dürfen hier eine zweistündige Halloween-Erlebnistour durchlaufen. Ein Highlight wird die Feuerwache mit deren Hightech-Fahrzeugen sein. Die Kinder dürfen sich dann sogar als Löschzwerge im Kürbis-Zielspritzen ausprobieren.

Tickets: ab 14 Euro

Halloween- Party im Campus Bar & Restaurant

Dienstag, 31.10.2023, Campus Bar&Restaurant, 17 Uhr

Kinder ab acht Jahren können an der gruseligsten Party des Jahres in Dresden teilnehmen. Das Campus Bar&Restaurant lädt euch ein, um gemeinsam in eine schaurig gruselige Atmosphäre abzutauchen. Ein Liveact wird an dem Abend erwartet und lehrt den Besuchenden das Fürchten. Viel Spaß beim Gruseln! 🙂

Tickets: ab 6,50 Euro

Was kann man sonst noch in Dresden an Halloween unternehmen?

Süßes, sonst gibt’s Saures

Besonders Kinder lieben Halloween und reden schon Tage vorher von den Naschereien, welche sie auf ihrer Tour in der Nachbarschaft ergattern werden. Am meisten macht das Spaß, wenn sich mehrere Kinder zusammenfinden und gemeinsam gesammelt werden kann. Also plant vielleicht im Vorfeld schon, mit wem ihr euch in diesem Jahr trefft. 

Eine Schüssel voller Süßigkeiten

Verkleidung

Um die Rolle der bösen Geister und Hexen zu mimen, darf eine gruselige Verkleidung nicht fehlen. Derzeit wimmelt es in den Supermärkten, Drogerien und sonstigen Einkaufsstellen nur so vor Kostümen. Wer jedoch zu lange wartet, könnte Pech haben und die gewünschte Rolle ist ausverkauft. Wer also weiß, was er haben möchte, sollte nicht noch einen Tag warten und die Verkleidung schon mal parat liegen haben.

Kürbis schnitzen

Das wohl bekannteste Symbol für Halloween ist der Kürbis. Passend zum Herbst, hat dieser auch Saison und ist an vielen Stellen aufzutreiben. Ganz besonders schön ist es, einen Kürbishof zu besuchen, der eine riesige Auswahl an verschiedenen Formen und Sorten zur Verfügung stellen kann.Wir waren auf dem schönen Kürbishof des Hofladens „Obstau Robert Rüdiger“ und haben hier wirklich tolle Kürbisse gesehen und einen mitgenommen. 😉 Gruselig ausgeschnitzt, wird dieser eine schöne Dekoration für Halloween sein. 

Der Hofladen „Obstbau Robert Rüdiger“ auf der Pillnitzer Landstraße

Anschrift des Hofladens: 
Obstbau Robert Rüdiger
Dresden Hosterwirtz, Pllnitzer Landstraße 301

Gruseliges Essen für die Hexen und Geister

Social Media platzt fast vor Ideen und Anregungen, welche gruseligen Naschereien man für die Halloween-Party vorbereiten kann. Ob Geistermuffins oder Kürbisplätzchen, im Internet werdet ihr definitiv das richtige Rezept für euch finden. 

Keks als Kürbisform
Plätzchen kann man auch super zur Halloweenzeit backen.

Und solltet ihr die Zeit nicht haben, selbst den Kochlöffel zu schwingen, könnt ihr euch einen kleinen Vorrat an Süßigkeiten zulegen. Denn sobald es klingelt heißt es „Süßes, sonst gibt’s Saures!“…

Wir wünschen euch ein gruseliges Halloween mit viel Spaß und bunten Kostümen! Habt ihr noch Tipps, wie man sich Halloween noch gruseliger gestalten kann? Und solltet ihr noch eine schaurige Party im Petto haben, lasst es uns gerne wissen! 🙂

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.