Blumiger Frühling – die 5 schönsten Blumenläden und Floristikgeschäfte in Dresden

Die Sonnenstrahlen durchbrechen vereinzelt die Wolkendecke, die Vögel beginnen wieder zu Zwitschern und beim Spazieren durch die Straßen erblickt man vor verschiedenen Geschäften Tulpensträuße. Die Anzeichen des Frühlings holen und also so langsam aus unserem Winterblues. Fast nichts spricht mehr für den Frühling als Blumen. Und weil Blumen glücklich machen, möchten wir euch heute die fünf schönsten Blumenläden und Floristikgeschäfte vorstellen.

1 Die Blumenbinderei

Die Blumenbinderei ist wohl einer der schönsten Blumenläden der Stadt. Die Inhaberin Juliane Müller erfindet ihren Laden immer wieder neu, hier findet man neben frischen Schnittblumen, Topfpflanzen, Gestecken, Sträußen, Trockenblumen auch vieles aus der weiteren Dekorationswelt. Zwar ist es momentan noch nicht die Jahreszeit, aber die jährliche Adventsausstellung können wir euch sehr ans Herz legen. Neben dem Laden stattet das Team der Blumenbinderei auch Familienfeste, Hochzeiten, Geburtstage und eine Vielzahl weiterer Events aus. Zusätzlich bietet die Blumenbinderei in ihren Räumlichkeiten auch verschiedenste blumige Workshops an. In jedem Bereich, könnt ihr euch auf moderne, stilvolle und ganz besondere Floristik freuen und ein Blumenladen, der zur kleinen Entdeckungsreise wird. 

Adresse: Rudolf-Renner-Straße 45, 01159 Dresden

Öffnungszeiten: Mo 09.00 – 12.00 Uhr, Di-Fr 09.00 – 18.00 Uhr, Sa 08.00 – 13.00 Uhr

Telefon: 0351 4242034

Website: www.die-blumenbinderei.de

Ein wundervoller Brautstrauß aus der Blumenbinderei | Foto: ZoKa Fotosessions | Planung: marrylight wedding & event

2 Floristikwerkstatt Zauberhaft

Aus dem Blumenladen Zauberhaft Floristik wurde zum Jahresbeginn die Floristikwerkstatt Zauberhaft. Neuer Name, neues Konzept. Katja Klatte und ihr zauberhaftes Team haben sich in einer Art Blumenmanufaktur neu erfunden. Anstelle eines Lädchens mit jederzeit zugänglichen Verkaufsräumen, kreieren sie nun in ihrer Werkstatt kleine und große florale Kunstwerke. Hauptsächlich für Feiern, Hochzeiten, Firmenfeste und andere Events, aber natürlich könnt ihr euch nach Vereinbarung noch einen Strauß oder Gesteck fertigen lassen und abholen. Die Floristikwerkstatt wartet auch mit zauberhaften Workshopräumen und einem wirklich vielfältigen Programm auf. Feinste Blumenkreationen, ob klein- oder großblütrig und in den schönsten Farbkombinationen findet bekommt ihr im Zauberhaft.

Adresse: Am Wasserwerk 1d, 01109 Dresden

Öffnungszeiten: Mo-Mi nach Vereinbarung, Do & Fr 14.00 – 18.00 Uhr

Telefon: 0351 8805009

Website: www.zauberhaft-floristik.de

Dieser schöne Strauß stammt aus der Floristikwerkstatt Zauberhaft | Foto: ZoKa Fotosessions | Planung: marrylight wedding & event

3 Hechtblume

Im schönen Hechtviertel findet ihr den kleinen, feinen Blumenladen von Theresa Münzner. Sie versteht ihr Handwerk und kreiert wundervolle Blumenarrangements. Ob Blumensträuße, Gestecke, Hochzeits- oder andere Eventfloristik, in der Hechtblume erhaltet ihr immer eine harmonische Zusammenstellung an schönsten Blumen. Die Beratung ist individuell und ehrlich und im Laden wird man stets mit einem freundlichen Lächeln begrüßt. Es ist schön zu sehen, wie viel Zeit sich das Team für jede*n Kund*in nimmt und wie auf diese Weise einzigartige Floristikstücke entstehen.

Adresse: Rudolf-Leonhard-Straße 11, 01097 Dresden

Öffnungszeiten: Mo-Fr 09.30 – 18.00 Uhr, Sa 09.30 – 13.00 Uhr

Telefon: 0351 30994206

Website: www.hechtblume.de

Ein Traum in Lilatönen, gefertigt in der Hechtblume | Foto: Julie Schönewolf Fotografie | Planung: marrylight wedding & event

4 Blumengalerie Dresden

Einen außergewöhnlichen Floristikstil, erlesen und variantenreich – dafür steht die Blumengalerie in der inneren Neustadt. Das Experimentieren mit Formen, Farbe und Materialien, abgestimmt auf die Kundenwünsche sorgen für immer neue, blumige Kreationen. Ob Sträuße, Gestecke, Kränze oder umfassende Dekorationen für private oder berufliche Anlässe. Von romantisch-üppig, rustikal bis puristisch-modern oder überraschend-kunstvoll, in einem professionellen Beratungsgespräch werden eure Vorstellungen und Wünsche berücksichtigt und umgesetzt.

Adresse: Königstraße 3, 01097 Dresden

Öffnungszeiten: Mo-Fr 09.00 – 19.00 Uhr, Sa 08.00 – 19.00 Uhr

Telefon: 0351 5635201

Website: www.blumengalerie-dresden.de

Die Vorboten des Frühlings: Tulpen

5 Flowers n’Coffee

Der neuste Blumenladen in der Floristikrunde ist das Flowers n’Coffee unweit des Blauen Wunders am Schillerplatz. Wie es der Name bereits verrät vereint der Lade zwei Welten miteinander: Hier kann man zwischen bunten Blumen in gemütlicher Atmosphäre einen Kaffee oder Tee genießen sowie Kuchenköstlichkeiten aus dem Café Achtsam. Ein frisches, junges Konzept das uns besonders mit der Duftmischung aus Café, Kuchen & frischen Blumen begeistert hat. Auch im Flowers n’Coffee könnt ihr an verschiedenen Workshops teilnehmen. Vielleicht habt ihr ja noch Lust auf ein Last-Minute-Valentinstag-Workshop?

Adresse: Brucknerstraße 1, 01309 Dresden

Öffnungszeiten: Mo 12.00 – 18.00 Uhr, Di-Fr 09.00 – 18.00 Uhr, Sa 09.00 – 16.00 Uhr

Telefon: 0351 31437900

Website: www.flowersandcoffee.de

Blumen machen glücklich!

Genießt den Start in den Frühling und gönnt euch einen Blumenstrauß!

Natürlich würden wir gern von euch wissen, welcher Blumenladen auf eurer Favoritenliste nicht fehlen darf. Lasst uns doch ein Kommentar da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.