Das Filmfest Dresden geht in die 35. Runde

Am Dienstagabend gab es den alljährlichen Startschuss für das in Dresden beheimatete Kurzfilmfestival. Bereits zum 35. Mal darf sich die Stadt über die kreative Arbeit in Kurzfilmform freuen und zieht damit Filmenthusiasten und Festivalfans direkt in die verschiedenen Spielstätten.
Was das Festival ausmacht und worauf es sich in diesem Jahr fokussiert, lest ihr hier:

Kurzfilmfestival – kurz und knapp

371 Kurzfilme aus 66 Ländern ziehen an sechs aufeinanderfolgenden Tagen rund 20.000 Besucher*innen und Filmschaffende zum Festival. Bereits  am Dienstagabend durfte das beliebte Event in die 35. Runde gehen. Auch in diesem Jahr gab die Schauburg den Rahmen der feierlichen Eröffnung. Doch auch viele andere Spielstätten, wie das Programmkino Ost, das Zentralkino oder das Thalia Cinema, nehmen an dem Festival teil. Den Platz für die Open Air Veranstaltungen bietet der Schlossplatz. Alle weiteren Locations könnt ihr hier nachlesen.

Das Programm wird in verschiedenen Dresdner Spielstätten aufgeführt.

Die Filme konkurrieren in den Kategorien „National“, „International“ und „Mitteldeutsch“ um 16 Preise, wie die „Goldenen Reiter“ sowie Sonderpreise. Insgesamt wurde das Preisgeld auf 72.000 Euro angehoben. Damit gehört das Filmfest zu den höchst dotierten Kurzfilmfestivals Europas. Die Preisverleihung wird am Samstag in der Schauburg durchgeführt.

Kurzfilmfestival 2023

Natürlich haben die Filme auch 2023 verschiedene politische Themen im Fokus. Klimawandel, Umweltschutz, Iran und Diversität sind nur einige wichtige Beispiele. Der große Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Titel „Anti-Rassismus: Exit Happyland“. Hiermit soll verdeutlicht werden, dass der Großteil der Bevölkerung in einem rassistischem System lebt.

Auch der Iran und das dort verbreitete männlich-religiöse Regime wird in einigen Kurzfilmen thematisiert. Die Widmung soll die Unterdrückung, insbesondere von Frauen, in dem Land aufzeigen und kritisieren. 

Auch queere Geschichten nehmen in dem diesjährigen Programm wieder eine wichtige Rolle ein. Bereits im letzten Jahr wurde viel Wert auf Geschlechtervielfalt und -gerechtigkeit gesetzt.

Das diesjährige Programm ist auch darüber hinaus wieder sehr vielfältig, schaut mal hier vorbei.

Plakat für das 35. Filmfest in Dresden

Eine kleine Änderung gibt es in diesem Jahr bei der Location-Wahl der Open Air Events. Üblicherweise finden diese auf dem Dresdner Neumarkt statt. Da dieser grad renoviert wird, musste eine Alternative her. So wurden die Freilicht Programme auf den benachbarten Schlossplatz verlegt. 

Da die Auswahl zwischen knapp 400 Kurzfilmen nicht so leicht ist, hat sich das Festival-Team eine spielerische Lösung einfallen lassen: Ein sogenannter „Eiskompass“ führt euch durch das Festivalprogramm. Wer sich zwischen den Filmen nicht entscheiden kann, wählt also eine Eissorte der Eismanufaktur Paupau und bekommt dann das passende Programm vorgeschlagen. Eine leckere und lustige Hilfe, finden wir. 😉

Die meisten Kurzfilme richten sich gezielt an erwachsenes Publikum und sind für Kinder nicht geeignet. Damit aber auch die kleinen Filmfans das Festival besuchen können, wurde ein extra Kinderprogramm entworfen. Hier kommt ihr zum Kinder- und Jugendprogramm.

Nun wünschen wir allen Besucher*innen des Filmfests viel Spaß. Wir hoffen, ihr seid neugierig geworden, wenn ihr es nicht eh schon wart. 😉

Das könnte euch auch noch interessieren:
WALPURGISNACHT UND HEXENFEUER IN DRESDEN
DIE BESTEN MUSIKGESCHÄFTE IN DRESDEN
9 FAKTEN FÜR DRESDEN-NEULINGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.