5 VERANSTALTUNGEN AM WOCHENENDE IN DRESDEN

Das nächste Frühlingswochenende steht vor der Tür. Und natürlich haben wir uns wieder auf die Suche nach tollen Veranstaltungen in und um Dresden gemacht. Hier sind unsere fünf Favoriten:

1. 35. Filmfest Dresden – International Short Film Festival

Dienstag, 18.04. – Sonntag, 23.04.2023, Dresden (verschiedene Standorte)

Wie in jedem Jahr ist Dresden Gastgeber des beliebten Kurzfilmfestivals und stellt an sechs aufeinanderfolgenden Tagen (18.04.-23.04.2023) Filme aus aller Welt vor. Mit rund 20.000 Besucher*innen und Filmschaffende ist dieses Ereignis ein sehr beliebtes Event, sowohl für Einheimische als auch für Gäste. Bereits zum 35. Mal darf sich Dresden über die kreative Woche im April freuen und wird auch in diesem Jahr mit einem inspirierenden Programm überzeugen.

Beim Festival werden Filme aus aller Welt gezeigt.

2. Kinder.Bücher! Das zweite starke Kinderliteraturfestival

Donnerstag, 20.04. bis Samstag, 22.04.2023 in verschiedenen Bibliotheken in Dresden

Ja, man vermutet es schon, was sich hinter dem Namen „Kinder.Bücher!“ verbirgt: ein Kinderliteraturfestival in den Städtischen Bibliotheken Dresdens. Die ganze Familie ist dazu eingeladen, eine der teilnehmenden Bibliotheken aufzusuchen und sich ins Lese-Getümmel zu stürzen. Tolle Musik, lustige Aktionen und spannende Lesungen machen die Tage zu einem wundervollen und lehrreichen Ausflug. In allen Bibliotheken wird es ein cooles Festival-Quiz geben. 

Beim Kinderliteraturfestival können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

3. Alles muss raus! – Der allerletzte Trödelmarkt am Lingnerschloss

Samstag, 22.04.2023, Lingnerschloss, 11 – 17 Uhr

Der sehr beliebte Trödelmarkt am Lingnerschloss geht am Samstag in die letzte Runde und öffnet noch mal die Terrasse vor der Bergstation. Das Motto „Es muss Ihnen nicht gefallen, Sie müssen es auch nicht brauchen, aber wir brauchen Ihr Geld.“ bleibt der Veranstaltung treu. Nur das Ende wird ein anderes, da es eben vorerst für immer ist. Wer also noch mal das Trödeln und Bummeln in schönster Atmosphäre genießen möchte, sollte am Samstag das Elbschloss anpeilen und Abschied nehmen. 🙂

Das Lingnerschloss – eines der 3 Elbschlösser Dresdens.

4. Familienzeltausstellung

Samstag, 22.04.2023, Konzertplatz Weißer Hirsch, 10 – 16 Uhr

Es wird so langsam warm draußen. Und mit jedem Grad mehr auf dem Thermometer steigt auch die Lust in die Natur zu gehen… und dort zu bleiben. Und das geht mit dem richtigen Zelt sogar ganz wunderbar über Nacht. Solltet ihr noch auf der Suche nach einem passenden Zelt sein, seid ihr am Samstag auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch genau richtig. Denn hier zeigt euch das Outdoor-Ausrüstungsgeschäft „Die Hütte“ die besten Familienzelte. Außerdem könnt ihr eure Fragen an das Fachpersonal loswerden, um das richtige Zelt für euch zu finden. 
Nebenbei gibt es auch leckere Speisen und Getränke vor Ort.

Veranstaltungsort Konzertplatz Weißer Hirsch

5. Puppentheater in der Zschoner Mühle

Samstag, 21.04. und Sonntag, 22.04.2023, Zschoner Mühle

In der ehemaligen Scheune der Zschoner Mühle wartet auf die Kleinen ein großes Vergnügen: Jeden Samstag und Sonntag finden hier täglich zwei Puppentheateraufführungen statt, um 11 Uhr sowie 15 Uhr. Liebevoll werden schöne Geschichten erzählt und gespielt, welche die Zuschauenden in eine zauberhafte Fantasiewelt eintauchen lassen. An diesem Wochenende dürft ihr euch auf „Peter und der Wolf“ freuen.

Die Darsteller des Puppentheaters 😉

So und dann sind wir schon wieder am Ende unserer fünf Veranstatungstipps. Habt ihr noch Ideen? Wir freuen uns auf weitere Ideen. 🙂

Das könnte dir auch noch gefallen:
DIE 10 SCHÖNSTEN BIERGÄRTEN IN DRESDEN
JUGENDWEIHE FEIERN IN DRESDEN
9 FAKTEN FÜR DRESDEN-NEULINGE

Quellen:
https://sachsen-net.com/veranstaltungen/Der-Allerletzte-Troedelmarkt-Am-Lingnerschloss-Alles-Muss-Raus-109298.html
https://www.konzertplatz-weisser-hirsch.de/sommer/termine
https://www.filmfest-dresden.de/de/
https://www.bibo-dresden.de/de/veranstaltungen/kinderveranstaltungen/kinder.buecher.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.