Walpurgisnacht und Hexenfeuer in Dresden

In der Nacht zum 1. Mai – der Walpurgisnacht – wird in Dresden wieder das ein oder andere Hexenfeuer gezündet und gemeinsam der Winter verabschiedet! Damit auch du richtig informiert bist, zeigen wir dir heute, wieso überhaupt Walpurgisnacht gefeiert wird und welche Veranstaltungen dafür in und um Dresden geplant sind!

Warum feiern wir Walpurgisnacht?

Die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai ist in Deutschland als Walpurgisnacht bekannt und wird in vielen Teilen des Landes gefeiert. Doch was genau feiern wir da eigentlich?

Legenden berichten, dass Hexen in dieser magischen Nacht auf Besen, Ziegenböcken oder Katzen vom Hexentanzplatz in Thale (Sachsen) auf den Blocksberg im Harz geritten sind, um sich dort mit dem Teufel und anderen dämonischen Kreaturen zu versammeln und ausgelassen zu feiern. Die Entstehung dieser Sage lässt sich historisch erklären: Während der Herrschaft von Karl dem Großen im 8. Jahrhundert kamen die Sachsen im Harz genau in dieser Nacht zusammen, um gemeinsame Opferfeste zu begehen. Als das Land jedoch christianisiert wurde und viele Menschen getauft waren, wurde es unter Androhung der Todesstrafe verboten, solche heidnischen Rituale zu zelebrieren. Doch alte Traditionen lassen sich nicht einfach auslöschen. Um unerkannt zu bleiben, trafen sich die Menschen nun verkleidet oder in gruseligen Kostümen. Dies könnte der Ursprung der schaurigen Geschichten über Hexen in der Walpurgisnacht sein.

Heutzutage wird die Walpurgisnacht mit dem Hexen- bzw. Maifeuer allerdings hauptsächlich zelebriert, um den Winter zu vertreiben und den Sommer einzuläuten. Die Flammen des Feuers sollen dabei Krankheiten und böse Geister fernhalten.

Quelle: www.tessloff.com

Mit dem Hexen- bzw. Maifeuer wird der Winter vertrieben.

Bekannte Bräuche in der Walpurgisnacht

Vor allem im Harz ist die Nacht zum 1. Mai von vielen Bräuchen geprägt. So wird sich als Hexen und Teufel verkleidet und ausgiebig um das Hexenfeuer herum getanzt und gefeiert. Ein weiterer bekannter Brauch in dieser Nacht ist das Peitschen knallen, um böse Dämonen zu verschrecken und abzuwehren. Darüber hinaus werden auch gern kleine Streiche wie Dinge verstecken oder Türen verriegeln gespielt, um den Hexen ihre Arbeit ein wenig zu erleichtern.

Benannt ist die Walpurgisnacht übrigens nach der Heiligen Walburga, welche im Jahr 710 lebte und als Beschützerin der Seeleute und als Schutzheilige gegen Sturm galt. Walburga vollbrachte laut Legende verschiedene Wunder, weshalb man ihr zu Ehren ein Fest feierte.

Veranstaltungen zur Walpurgisnacht in Dresden

1. Albrechts Burgfest und Walpurgisnacht

Auf der Albrechtsburg Meißen findet vom 29. April bis 1. Mai ein mittelalterliches Burgfest mit Spielleuten, Artisten und Gauklern und zahlreichen Ständen von Handwerkern, Krämern und Gastronomen statt. Auf zwei großen Bühnen werden Musik und Theater gespielt, für Kinder gibt es Kinderattraktionen und ein Puppentheater. Am 30. April, der Walpurgisnacht, findet zusätzlich ein Live-Konzert bis weit in die Nacht statt. Die Eintrittspreise bewegen sich zwischen 8€ und 15€.

Adresse: Domplatz 1, 01662 Meißen

2. Walpurgisnacht im Anno Domini

Am 30. April findet ab 18 Uhr im Gasthaus Anno Domini wieder ein großes Spektakel mit verkleideten Zauberern, Gauklern und Spielleuten bei leckerem Essen statt. Zusätzlich wird es ein großes Hexenfeuer für Groß und Klein in mittelalterlichem Flair geben. Platz-Reservierungen kannst du unter 0351/8804570 oder kontakt@annodomini.de anmelden.

Adresse: Klotzscher Hauptstraße 27, 01109 Dresden

3. Bühlauer Hexenfeuer

Nach zwei Jahren Pause veranstaltet die Stadtteilfeuerwehr Dresden-Bühlau endlich wieder ihr großes, bekanntes Hexenfeuer auf dem Übungsplatz der Feuerwehr. Das Ganze startet auch hier am 30. April um 17 Uhr, gerechnet wird mit bis zu 2.500 Gästen!

Adresse: Neukircher Straße 1, 01324 Dresden

4. Walpurgisnacht und Hexenfeuer im Klosterhof

Auch der Klosterhof in Leubnitz-Neuostra veranstaltet am 30. April ein Hexenfeuer mit Live-Musik im Klostergarten. Essen und Getränke gibt es vor Ort im dazugehörigen Restaurant.

Adresse: Altleubnitz 12, 01219 Dresden

5. Walpurgisnacht in Nickern

Ebenfalls nach langer Coronapause findet im Kinder- und Jugendbauernhof Nickern wieder die Walpurgisnacht für Kinder und Familien statt. Geplant waren die letzten Jahre u.a. Attraktionen wie Hexentaufen, Hexenprüfungen, Hippie-Limbo und Live-Musik.

Adresse: Am Stausee 3, 01239 Dresden

Solche gruseligen Figuren findet man zur Walpurgisnacht vor allem im Harz.

Nun kannst du gut informiert in das verlängerte, letzte Aprilwochenende starten! Feierst du Walpurgisnacht oder verkleidest dich? Schreib‘ es uns gern in die Kommentare!

Das könnte dich auch noch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.