Schönborn – Ortsteil von Langebrück mit viel Natur

Heute möchten wir dir den Ortsteil Schönborn von Langebrück vorstellen. Dieser ist besonders durch seine schöne Natur, der Nähe zur Dresdner Heide, dem schönen Seifersdorfer Tal und einem historischen Gasthaus geprägt.

Lage von Schönborn

Der Stadtteil Schönborn liegt weit im Norden von Dresden. Im Süden grenzt dieser an Langebrück an, im Westen befindet sich der Stadtteil Weixdorf und im Norden liegt der Ort Wachau sowie im Osten Radeberg.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Geschichte von Schönborn

Die erste urkundliche Erwähnung von Schönborn geht auf das Jahr 1297 zurück. Der Name Schönborn wurde von einer dort liegender Quelle abgeleitet. Zu seiner Gründung wurde Schönborn Waldhufendorf genannt.

Im Jahre um 1250 entstand hier eine Dorfkapelle, aus welcher die heutige Dorfkirche hervorging. Bereits im Jahre 1350 kam der Name dem heutigen Schönborn mit Schonenburn sehr nahe. Ab dem Jahr 1461 gehörte der Ort zu dem Rittergut Seifersdorf und bis ins 17 Jahrhundert mussten die Dorfbewohner als Treiber bei Hofjagden helfen, durften dafür allerdings in der Dresdner Heide Holz sammeln und ihr Vieh weiden lassen. In Schönborn befindet sich die heute das älteste Rügenbuch des Radeberger Landes.

Ab 1608 wurde das Dorf von der Stadt Radeberg geleitet. 1774 ging Schönborn an die Familie von Brühl, welche auch Besitzer des Rittergutes Seifersdorf waren. Heute siehst du allerdings leider nichts mehr aus den alten Tagen von Schönborn. Das heutige Ortsbild wurde durch den Brand von 1840 geprägt. Einzige zu sehen sind heute noch einige große Bauerngehöfte aus damaliger Zeit.

Wie in vielen äußeren Stadtteilen von Dresden war auch Schönborns Bevölkerung in erster Linie in der Landwirtschaft tätig. Erst ab den 19. Jahrhundert siedelten sich hier auch Handwerks und Gewerbetreibende an. Im Jahre 1953 schlossen sich acht Bauern zur LPG „Lachendes Land“ zusammen, welche 1968 sich mit der LGP „Vereinte Kraft“ vereinigten. Im Rahmen dessen entstanden ab 1971 mehrere Schweineställe.

Bis 1996 gehörte der Ort zu Radeberg und ging dann als Ortsteil zu Langebrück über und wurde gemeinsam mit diesen am 1. Januar 1999 als Stadtteil von Dresden eingemeindet.

Wenn du zu Fuß nach Schönborn wanderst, wirst du an den schönen Mühlenteich in Langebrück vorbei kommen!

Die Gasthöfe von Schonbörn

Ein zu erwähnendes Gebäude, welches heute als Wohnhaus dient, ist der Gasthof Schönborn. Dieser entstand um das Jahr 1900 und war damals ein beliebtes Ausflugsziel. Besonders für verschiedene größere Veranstaltungen wurde der Gasthof gerne genutzt, da dieser einen Saal besaß, welcher bis zu 1000 Personen fassen konnte. Von 1953 bis 1997 wurde der Gasthof als Pflegeheim genutzt. Allerdings blieb der Saal weiterhin für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen offen. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Allerdings befindet sich in Schönborn noch ein weitere Gasthof, welcher bis heute geöffnet ist! Dieser entstand im Jahre 1870 und trug den Namen „Restauration zum Grenadier“. Später wurde dieser nach seiner Besitzerfamilie umbenannt und trägt bis heute den Namen „Winters Gaststätte“. Wenn du sie besuchen möchtest, so findest du das Lokal an der Seifersdorfer Straße 2.

Die ehemalige Brettmühle von Schönborn

Heute kannst du auch noch die Überreste der ehemaligen Brettmühle in Schönborn sehen. Übrig geblieben ist noch ein Schornstein sowie einige Reste des Mühlgrabens. Die Mühle entstand im Seifersdorfer Tal an der Großen Röder. Ihre erste Erwähnung geht auf das Jahr 1602 zurück, nachdem die Familie Schramm diese von dem Vorbesitzer übernommen hat. Ab dem Jahre 1842 befand die Mühle sich im Besitz der Familie Kunath, weswegen sie auch Kunathmühle genannt wurde. 1900 wurde die Mühle von dem Unternehmer Carl Oskar Schmiedtgen erworben und dieser wandelte sie in eine Fabrik um. Die Einrichtung stellte in erster Linie Korkprodukte her und war in der Holz- und Strohverarbeitung tätig. Nach Schließung des Unternehmens, wurde die Mühle noch für Wohnzwecke genutzt und schließlich 1900 abgerissen. Bis auf den Schornstein.

Kirchen:
• Kirche Schönborn

Vereine Schönborn:
• Heimatverein Schönborn 1997 e.V.
Feuerwehrverein Schönborn e.V.

Weiteres:
• Reiterhof Dresden Schönborn

Homepage von Schönborn:
https://www.dresden-schoenborn.de/

Auch bis zur Dresdner Heide ist es nicht weit!

Schönborn ist mal wieder so ein Stadtteil, welcher sich hervorragend für einen Wanderung oder einen kleinen Ausflug lohnt. Am besten wanderst du durch die Heide, über Langebrück bis nach Schönborn. Dort kannst du dann in einem Lokal einkehren und anschließend deine Tour fortsetzen.

Quellen:
http://www.dresdner-stadtteile.de/Nord/Langebruck/Schonborn/schonborn.html

*Aktuell nur Fotos aus Langebrück. Fotos aus Schönborn werden bei unseren nächsten Fototour ergänzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.