Dresden im Wandel der Jahreszeiten

Es ist Januar. Ein neues Jahr hat gerade begonnen und viele blicken genau jetzt auf das vergangene Jahr zurück oder planen das bevorstehende. Wir finden, das ist eine gute Idee und schauen mal, auf welche Jahreszeiten-Highlights wir uns in Dresden freuen können.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter – das ganze Jahr im Überblick:

Frühling – die Stadt erwacht

Der Frühling! Endlich! Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns, wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen den Winter verdrängen, wir die dicken Mäntel und Stiefel im Schrank verstauen können und die Tage wieder länger werden. Der Frühling ist die Zeit, in der die Laune der Menschen um uns herum (und unsere eigene 😉 ) wieder besser wird und auch die Wohnungen und Häuser wieder auf Vordermann gebracht werden. Der Frühling steht für Neuanfang, ganz klar. Und so fühlt es sich auch an, wenn wir einen ausgiebigen Frühlingsspaziergang durch Dresden machen und der Natur beim Erwachen zusehen: Frühjahrsblüher schmücken die Stadt, zarte Knospen machen sie perfekt. Ein langer Spaziergang bietet sich also an, wenn ihr euch eine Portion Glück gönnen wollt. Und die findet ihr an ziemlich vielen Stellen in Dresden.

Der Frühling zieht auf der Hauptstraße ein

Mit der Elbe nennen wir hier wohl den Klassiker unter den Spazierwegen in Dresden. Sobald der Frühling anklopft, tümmeln sich kleine und große DresdnerInnen und Besuchende auf den Elbwiesen und den Wegen. Auch die Heide bekommt allmählich wieder mehr Gäste, die die Natur beim Aufleben betrachten möchten. Im Großen Garten werden endlich wieder PassagierInnen mit der Parkeisenbahn chauffiert, welche den Spazierenden mit einem freundlichen Winken ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Im letzten Jahr haben wir den Schlosspark beim Aufblühen im Frühjahr besucht und waren begeistert, welch magische Atmosphäre zwischen den historischen Bauten und erwachender Natur entstehen kann. Der Ausblick auf die Elbe setzt das i-Tüpfelchen. Absolut empfehlenswert! Hier kommt ihr zu dem Beitrag. 

Frühjahrsblüher im Schlosspark

Worauf freut ihr euch im Dresdner Frühling? Was sind eure persönlichen Highlights?

Sommer, Sonne, Dresden  – Urlaubsfeeling an!

Der Sommer in Dresden ist einfach wundervoll. Zahlreiche Veranstaltungen und Feste gestalten die warme Jahreszeit und machen sie Jahr für Jahr unvergesslich. Dabei denken wir wohl alle als erstes an die Filmnächte am Elbufer, die immer wieder zahlreiche Besuchende in den Bann ziehen. Auch der Palaissommer ist aus dem Dresdner Sommer nicht mehr wegzudenken. Jedes Jahr gewinnt das wundervolle Projekt an neuen Fans. Zurecht! 

Filmnächte am Elbufer

Die Picknickdecken werden wieder ausgebreitet und die Abende mehr genutzt. In Dresden gibt es wunderschöne Orte, um ein Essen im Freien zu veranstalten. Einige optimale Orte haben wir euch dazu hier zusammengefasst. 

Der Alaunpark wird gerne als Picknickplatz genutzt

Wer den Sommer in Dresden verbringen möchte, kann so richtig ins Urlaubsfeeling kommen, denn die Stadt hat so viel zu bieten, was die Seele zur Ruhe bringt und das Gemüt erfrischt. Auch hier haben wir einige Orte und Veranstaltungen für euch zusammengetragen. Schaut hier mal vorbei!
Was sind eure liebsten Sommerplätze in Dresden? Und auf welche Events freut ihr euch am meisten?

Der Citybeach in Dresden

So bunt ist der Herbst in Dresden

…und nach der ganzen Sommerfrische, die unsere Batterien zum Aufladen gebracht hat, meldet sich so langsam die Melancholie zurück. Der Herbst steht vor der Tür. Wunderbar! Denn wenn wir es uns in unseren vier Wänden so richtig schön gemütlich machen, hat auch die Stadt einiges zu bieten. In und um Dresden finden viele Weingüter ihren Platz und verzaubern Gäste jedes Jahr mit schönen Weinfesten und Kostproben der einzigartigen Weine. Gepaart mit gutem Flammkuchen ist diese Herbststimmung kaum zu übertreffen. Wir freuen uns jetzt schon auf die reifen Reben in diesem Jahr. 😉

Feuerstellen beim beliebten Weinfest in Altkötzchenbroda

Wer die milden Herbsttage nutzen möchte, um Spaziergänge zu machen und die Natur beim Wandel der Farben zu beobachten, ist auch in der bunten Jahreszeit in Dresden genau richtig. Die Heide verwandelt sich in ein Märchenwald. Die Flora und Fauna lädt zum Entdecken ein. Kleine und große PilzsammlerInnen stöbern zwischen den Bäumen entlang und gehen mit vollen Körben wieder nach Hause.

Besonders im Herbst ist die Dresdner Heide ein wundervoller Anblick!

Natürlich gibt es in Dresden noch zahlreiche andere Orte, die besonders im Herbst ihre Schönheit zum Vorschein bringen. Wir haben für euch nach den 10 schönsten Herbstplätzen in Dresden geschaut.
Natürlich gibt es nicht nur Sonnentage im Herbst. Mit sinkenden Temperaturen und Schmuddelwetter, steigt auch die Nachfrage an Aktivitäten im Innenbereich. Hier kommt ihr zu unseren 10 Schlechtwetter-Aktivitäten.

Was unternehmt ihr am liebsten im Herbst? 

Gemütlicher Winter

Der Winter in Dresden fiel in den letzten zwei Jahren anders aus als wir ihn kennen und lieben. Natürlich gab es auch wunderschöne Momente, die in unseren Erinnerungen Platz gefunden haben. Dennoch musste der wohl wichtigste Part zur Winterzeit in Dresden ausfallen: der Dresdner Striezelmarkt. Und da wir ganz optimistisch sind, möchten wir uns in diesem Jahr schon jetzt auf die liebevollen Stände, bunten Lichter und die warme Atmosphäre des Weihnachtsmarktes freuen. Ihr erinnert euch doch auch noch an das typisch weihnachtliche Flair in Dresdens Straßen, oder? 

Eingang zum Striezelmarkt

Wer Wintersport mag, kann in Dresden richtig was erleben. Auch wenn der Schnee, wie bisher in diesem Jahr, ausfällt, gibt es gar nicht so weit weg eine Art „Schneegarantie“. Schaut mal hier vorbei, da haben wir für euch Wintersportarten für Dresden und dessen Umland zusammengetragen. Und wem das alles zu kalt ist, der darf sich natürlich auch nach drinnen verkrümeln. Hier findet ihr gleich drei Artikel für In- und Outdooraktivitäten in Dresden.

Der idyllische Große Garten im Winter


Wie gestaltet ihr euren Winter und darf nicht fehlen?

Das Jahr kann kommen, wir recken und strecken uns aus dem Winterschlaf und freuen uns so richtig auf alles, was uns in Dresden erwartet. Egal, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. 
Welche der vier Jahreszeiten ist eure liebste Saison? 🙂 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.