Dresdner Philharmonie neues Programm abgeFRACKt

„abgeFRACKt!“ – Dresdner Philharmonie + Verlosung

Die Dresdner Philharmonie blickt auf 150 Jahre Geschichte zurück. Konzerte auf höchstem Niveau mit Musikern aus aller Welt. Nun gibt es ab Januar eine neue Veranstaltungsreihe, die anders als alle bisherigen Veranstaltungen sein wird. Es wird neu! Es wird bunt! Es wird „abgeFRACKt“! Wir möchten euch das neue Programm der Dresdner Philharmonie genauer vorstellen und haben eine großartige Verlosung für euch vorbereitet!

Dresdner Philharmonie

Die Dresdner Philharmonie ist ein Orchester, welches Konzerte anbietet, die den Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen. Es finden Gastspiele auf fast allen Kontinenten der Welt statt, wobei die besten internationalen Musiker zusammenfinden für Konzerte auf höchstem künstlerischem Niveau. Der Dirigent Marek Janowski ist bereits zum zweiten mal Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Dresdner Philharmonie und überrascht mit ungewöhnlichen und anspruchsvollen Programmen.

Die Dresdner Philharmonie hat ihren Sitz im Kulturpalast Dresden– dem Kulturzentrum im Herzen der Stadt. 2017 wurde der modernisierte Kulturpalast am Altmarkt neu eröffnet und bietet einen Ort für Kreativität, Begegnung, Kommunikation, Kunst & Kultur. Der neu errichtete Konzertsaal der Dresdner Philharmonie ist das Herzstück des Hauses und überzeugt durch markante Architektur und hervorragende Akustik.

Kulturpalast Dresden_Konzertsaal der Dresdner Philharmonie
Der Konzertsaal im Kulturpalast Dresden ©Markenfotografie 2018

abgeFRACKt – die neue Veranstaltungsreihe der Dresdner Philharmonie

„Klassische Konzerte sind mir zu lang, ich weiß nicht, wann ich klatschen darf und wahrscheinlich verstehe ich die Musik auch gar nicht.“

Solche Sätze hört man von einigen Leuten, die aus Unsicherheit nur ungern klassische Konzerte besuchen. Doch nun gibt es etwas Neues auf dem Programm der Dresdner Philharmonie, das alle bisherigen Prinzipien über Board wirft. Seid gespannt und lasst euch überraschen! Wir stellen euch das Konzept vor!

„abgeFrackt“ ist ein Konzert, welches maximal eine Stunde dauert. Also nichts, mit langem Sitzen und warten, bis man sich die Beine wieder vertreten kann. Gerade für die jüngere Generation oder Personen, die sich langsam an die Klassik herantasten wollen, ist das neue Programm eine absolute Empfehlung und ein guter Einstieg in die Welt der klassischen Musik! Innerhalb dieser kurzen Zeit wird euch ein musikalisches Highlight erwarten.
Musiker eines Orchesters spielen üblicherweise in einem schwarzen Frack, um ein einheitliches Bild zu schaffen, bei dem das Individuum gegenüber dem Klangkörper zurücktritt. Auch das wird es hier nicht geben. Es wird bunt! Anders, als alles bisher!
Außerdem gibt es gibt keinen Zwang, an der richtigen Stelle klatschen zu müssen. Kommt vorbei, hört zu und lasst euch überraschen!
Ein weiteres neues Highlight ist die Möglichkeit, sich während des Konzerts Musikempfehlungen und Hinweise zu den Musikstücken ausspielen zu lassen. Kostenlos könnt ihr euch die Wolfgang-App aufs Handy laden, die euch live im Konzert durch das jeweilige Werk führt und euch Informationen zur Musik gibt. Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

Konzert der Dresdner Philharmonie
Mit einer App beim Konzert?

Im Programm gibt es Musik des Komponisten Aram Chatschaturjian mit der „Maskerade“ Suite aus der Schauspielmusik von 1941. Zudem werden Klänge von Dmitri Schostakowitschs Sinfonie Nr. 1 f-Moll zu hören sein.
Das Dresdner Philharmonie Orchester wird von Cristian Măcelaru dirigiert.

Gern könnt ihr euch im Anschluss bei einem kühlen Getränk über das Konzert austauschen, entspannen und das Programm Revue passieren lassen. Das Café „Tutti“ im Foyer lädt euch herzlich dazu ein!

Wann & Wo?

Das erste Konzert des neuen Programms der Dresdner Philharmonie mit dem Titel „abgeFRACKt“ findet am 27. Januar 2022 um 19.30 Uhr im Konzertsaal des Kulturpalastes statt. Sichert euch gern jetzt schon Tickets oder nehmt an unserer Verlosung teil, um die Chance zu erhalten, 3×2 Freikarten zu gewinnen.

KULTURPALAST
Schloßstraße 2,
01067 Dresden

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Verlosung von 3×2 Freikarten

Passend zur Weihnachtszeit verlosen wir zusammen mit der Dresdner Philharmonie 3×2 Freikarten sowie ein Merchpaket mit vielen kleinen Überraschungen der Philharmonie Dresden.
Das Gewinnspiel findet auf unserem Instagram-Account statt. Jeder kann teilnehmen! Wir wünschen viel Erfolg!

Instagram: @solebtdresden

Besucht ihr gern klassische Konzerte? Schreibt es uns in die Kommentare! Wir hoffen, dass wir euch vom neuen Programm „abgeFRACKt“ der Dresdner Philharmonie überzeugen konnten und ihr euch das Stück anseht! Berichtet uns dann unbedingt, wie ihr es fandet! Außerdem wünschen wir viel Erfolg bei der Verlosung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.