Winter-Aktivitäten für drinnen und draußen in Dresden 1/3

Dunkel, grau und kalt. Der Winter lädt nicht gerade dazu ein, regelmäßig das Haus zu verlassen. Auch wir würden uns manchmal am liebsten zuhause einkuscheln und einfach einen Winterschlaf halten. Einige Tiere machen das ja schließlich auch. Dabei wird der Winter als Jahreszeit häufig unterschätzt und hat dabei einiges zu bieten. Gerade in der Zeit vor Weihnachten, sollte man zur Ruhe kommen und sich selbst und seinen Lieben auch mal etwas Gutes tun. Wir haben heute den ersten Teil unserer Ideen für tolle Winter-Aktivitäten für euch, um euch die letzten beiden Monate von 2021 so schön wie möglich zu gestalten.

Zuhause

Es gibt so viele Möglichkeiten, es sich zuhause so richtig schön gemütlich zu machen. Gerade in den Wintermonaten sollten die eigenen vier Wände ein Ort zum Wohlfühlen und Kraft tanken sein. Egal ob alleine oder in Gesellschaft, mit diesen Ideen gelingt der perfekte Wintertag- oder Abend zuhause.

Neue Rezepte ausprobieren

Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr eure liebsten Leckereien und Getränke vom Weihnachtsmarkt einfach zuhause selbst nachmacht? So holt ihr euch das Weihnachtsfeeling nachhause, könnt aber dabei euer gemütlichstes Outfit und eure dicksten Kuschelsocken anlassen. Gemeinsam mit der Familie oder Freunden macht die Zubereitung noch mehr Spaß, und ihr habt gleich die passenden Snacks für einen gemütlichen Filmabend parat. Dabei dürfen heiße Schokolade, Tee oder Glühwein selbstverständlich nicht fehlen. Selbstgemachte gebrannte Mandeln oder Kekse sind zum Beispiel auch eine tolle DIY-Geschenkidee, wenn ihr jemandem eine süße Freude machen wollt. Der Winter eignet sich generell toll, um neue Rezepte auszuprobieren, da wir meistens mehr Zeit zuhause verbringen. Ihr könnt ja mal versuchen, eure liebsten Gerichte in vegan nachzukochen. Vielleicht entdeckt ihr dabei ja auch neue Köstlichkeiten, die ihr an Weihnachten auf den Tisch zaubern könnt. Der tolle Duft, welcher beim Kochen und Backen die Küche erfüllt, ist ein zusätzlicher Pluspunkt auf der Wohlfühl-Skala.

Selbst gemacht schmeckt immer noch am besten.

Einen gemütlichen Spieleabend machen

Ein Spieleabend ist immer eine schöne Idee, um es sich mit Freunden zuhause gemütlich zu machen. Egal ob Kartenspiele und Brettspiele oder eine Runde Mario Kart auf der Spielkonsole, es kommt bestimmt keine Langeweile auf. Der Spielspaß lässt sich zudem wunderbar mit einem gemeinsamen Essen kombinieren. Raclette, Pizza, Tapas… der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zudem könnt ihr dabei von all den warmen Ländern träumen, die eure Gerichte inspiriert haben, und vergesst so ganz schnell den kalten Winter vor eurer Haustür. Dabei steigt auch die Vorfreude auf den nächsten Sommerurlaub. Winterblues oder Einsamkeit haben in geselliger Runde auch in der kalten Jahreszeit keine Chance.

Raclette ist eine tolle Idee für einen gemütlichen Spieleabend zuhause.

Ausmisten und Aufräumen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen vermutlich alle unbeschwert und mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten. In unserem Beitrag mit Tipps für ein schönes und gemütliches Weihnachtsfest haben wir es bereits erwähnt. Jetzt ist genau die richtige Zeit, um Altes gehen zu lassen. Hier kommt ihr zum Artikel. Es tut gut beispielsweise die Wohnung und den Kleiderschrank auf Vordermann zu bringen und sich von Dingen zu trennen, die man nicht mehr braucht. Vieles ist aber noch gut und es wäre schade, alles wegzuwerfen. Indem ihr die aussortierten Sachen verschenkt oder spendet fühlt ihr euch befreit und tut dabei noch etwas Gutes. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern ihr könnt mit euren Sachen noch jemand anderem eine Freude machen.

In und um Dresden gibt es aktuell zudem mehr als 50 öffentliche Bücherschränke, manchmal auch in Form von alten Telefonzellen, in denen unkompliziert Literatur ausgetauscht werden kann. Wenn ihr also ausgelesene Bücher habt, die ihr nicht behalten wollt und nicht wisst wohin damit, dann schaut euch doch mal um, ob es einen Bücherschrank in eurer Nähe gibt. Dabei findet ihr vielleicht selbst noch spannende Lektüre, für gemütliche Winterabende zuhause.

Wir haben euch ein paar Bücherschränke in Dresden herausgesucht, in denen ihr euren alten Büchern ein neues Leben schenken könnt:

  • Neustädter Markthalle: Bücherregal zwischen Café Rösterei und Textilpflege
  • Am Hörsaalzentrum der TU Dresden: ehemalige Telefonzelle
  • Pillnitzer Landstraße 12 (Loschwitz): Bücherschrank
  • Kamenzer Str./Ecke Sebnitzer Str. (Neustadt): Bücherregal

Wenn ihr hier klickt, findet ihr viele weitere Standorte zum tauschen von Büchern in Dresden. In vielen Stadtteilen stehen zudem Kisten an den Gehwegen, in denen Nachbarn alle möglichen Dinge verschenken.

In und um Dresden gibt es mittlerweile mehr als 50 offene Bücherschränke.

Ein hübsches Zuhause schaffen

Überall in den Läden glitzert und glänzt es in allen erdenklichen Farben. Das Angebot an weihnachtlichen Dekorationsartikeln ist riesig. Auch wenn ihr noch nicht in Weihnachtsstimmung seid, habt ihr bestimmt die ein oder andere Idee, wie ihr euer Zuhause im Winter gemütlich und einladend gestalten könnt. Kerzen sorgen direkt für eine schöne Atmosphäre und es gibt sie in allen möglichen Farben, Formen und Düften. Lichterketten und Sterne vertreiben die winterliche Dunkelheit und es wird Zeit die Sofas und Betten wieder mit Kuscheldecken und Kissen zu überladen 😀 Dabei spielt es keine Rolle, ob eure Deko-Auswahl eher auffällig oder schlicht, neu oder schon älter, gekauft oder selbstgemacht ist. Hauptsache sie passt zu euch und eurem Zuhause und ihr fühlt euch wohl. Weihnachtsdeko selbst basteln ist übrigens auch eine schöne Idee mit Kindern, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

Kerzen und Kissen sorgen für eine gemütliche Stimmung zuhause.

Sich zuhause auspowern

Wenn alles nichts mehr hilft gegen die Wintermüdigkeit, haben wir noch einen Tipp für euch: Bewegung! Und dafür müsst ihr nicht mal raus oder in ein Fitnessstudio gehen. Ab auf die Sportmatte und los geht’s! Seit dem Beginn von Corona ist die Zahl an Online-Sportangeboten noch einmal deutlich gestiegen. Schweißtreibende HIIT-Workouts, Tanzen, entspannende Yoga-Sessions… wofür ihr euch auch entscheidet, ihr werdet euch danach super fühlen und eure Laune wird sich automatisch verbessern. Zudem müsst ihr euch bei euren Sporteinheiten zuhause keine Gedanken über euer Outfit machen, und könnt quasi im Schlafanzug loslegen. Neben zahlreichen kostenpflichtigen Sportprogrammen, findet ihr zum Beispiel bei YouTube eine riesige Auswahl an kostenlosen Sportvideos. Zur Belohnung könnt ihr danach noch eine ausführliche Dusche oder ein heißes Schaumbad nehmen. Noch ein Buch oder eure Lieblingsserie dazu, und euer Winterabend ist perfekt.

Online gibt es zahlreiche Sport-Programme für zuhause.

Wir hoffen, euch hat der erste Teil der Reihe gefallen. In den nächsten Wochen folgen noch weitere Indoor- und Outdoor-Aktivitäten in Dresden und Umgebung für eine schöne Winterzeit. Startet gut in die neue Woche! Und übrigens, es sind nur noch knapp sechs Wochen bis Weihnachten 😉

Quellen:

https://www.stadtwikidd.de/wiki/B%C3%BCchertausch https://so-lebt-dresden.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.