Winter-Aktivitäten für drinnen und draußen in Dresden 2/3

Im ersten Beitrag unserer kleinen Reihe haben wir euch Ideen für einen gemütlichen Tag zuhause vorgestellt. Heute folgt eine Auswahl an Aktivitäten , für die ihr zwar das Haus verlassen müsst, welche aber auch bei schlechtem Wetter jede Menge Spaß machen. Egal ob Sonne Regen oder Schnee, mit unserer kleinen To Do Liste erlebt ihr den Winter von seiner schönsten Seite.

Eislaufen gehen

Die Wintertage eingekuschelt auf der Couch verbringen ist schön, manchmal wollen wir uns aber auch im Winter so richtig auspowern. Eislaufen gehört bei Groß und Klein zu den beliebtesten Sportarten im Winter. Auch wenn die ersten Minuten auf der glatten Eisfläche anfangs eher weniger elegant aussehen, schon nach kurzer Zeit werdet ihr immer sicherer über das Eis gleiten. Wie sagt man so schön? Übung macht den Meister! Die bekannteste und größte Anlaufstelle für alle Schlittschuh-Fans in Dresden ist die EnergieVerbund Arena. Hier könnt ihr auf 5600 Quadratmetern Eis euer Können unter Beweis stellen. Gelaufen werden kann sowohl unter freiem Himmel, als auch in der überdachten Trainingshalle. Ihr habt keine eigenen Schlittschuhe? Kein Problem! Diese könnt ihr euch vor Ort in allen gängigen Größen gegen eine Gebühr ausleihen. Für die kleinsten Besucher werden zudem Lauf-Lern-Pinguine zum Verleih angeboten. Die Party-Freunde unter euch können jeden Samstag ab 19:30 Uhr in der Eis-Disco Wintersport und Feierlaune miteinander kombinieren. Wenn ihr hier klickt, gelangt ihr zu einem Beitrag, in welchem wir euch die besten Orte in Dresden zum Schlittschuhlaufen vorstellen. Schaut dort gerne mal vorbei.

Eislaufen ist ein super Training für das Herz-Kreislauf-System und macht dabei noch jede Menge Spaß.

Aus einem Escape Room entkommen

Sogenannte Escape Rooms oder Exit Games werden immer beliebter. Aber was ist das eigentlich? Ihren Ursprung haben die Escape Rooms in virtuellen Fluchtspielen. Dabei geht es darum, knifflige Rätsel zu lösen und Aufgaben zu erfüllen, um aus einem Raum zu entkommen. Bekannt geworden sind die Abenteuerspiele bereits nach der Jahrhundertwende auf Online-Spieleseiten. 2007 gab es dann erste ähnliche Spiele in der „realen“ Welt, anfangs jedoch nur in Japan. 2013 eröffneten dann die ersten Live Escape Rooms in Deutschland und mittlerweile gibt es mehr als 200 deutsche Anbieter. Die Räume in denen die Spiele stattfinden sind ganz unterschiedlich, von Wohnungen und Kellerräumen, über Museen bis hin zu Schiffen. Ziel der meisten Escape Rooms ist es, wie der Name schon sagt, aus einem Raum zu entkommen. Manchmal müsst ihr aber auch Verbrechen oder Mysterien aufklären um weiter zu kommen. Die Spielzeit beträgt in der Regel zwischen 30 und 120 Minuten, kann aber auch variieren. Bei den Live Exit Games werden vor allem eure Teamfähigkeit und euer Geschick auf die Probe gestellt und es kommt auf gute Kommunikation und Zusammenarbeit an. Eine tolle Idee wenn ihr mit euren Freunden mal etwas Neues ausprobieren wollt. Und bei so viel Spannung und Abenteuer, muss der trübe Winter-Alltag einfach draußen bleiben. Hier findet ihr eine Übersicht über verschiedene Escape Room Anbieter in Dresden.

Gemeinsam versucht ihr durch das Lösen von Rätseln aus einem Raum zu entkommen.

Ein Museum besuchen

Wann wart ihr eigentlich das letzte mal im Museum? Im Sommer sind die Tage bei den meisten gefüllt mit Aktivitäten im Freien und man kommt eher weniger auf Idee, seine Zeit in einem Museum zu verbringen. Der Winter hingegen ist perfekt geeignet, um endlich mal wieder einen Museumsbesuch auf die To Do Liste zu setzen. Unser schönes Elbflorenz hat so einiges an Museen zu bieten. Klassiker wie das Grüne Gewölbe und die Gemäldegalerie Alte Meister sind immer einen Ausflug wert , egal ob Dresden eure Heimatstadt ist oder ihr zu Besuch hier seid. Es gibt aber auch immer wieder wechselnde Ausstellungen zu spannenden Themen. Aktuell könnt ihr zum Beispiel im Deutschen Hygiene-Museum in einer Sonderaustellung in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) eintauchen. Hier erfahrt ihr mehr. Wenn ihr so richtig in Weihnachtsstimmung kommen wollt, gibt es spezielle Ausstellungen, welche perfekt in die kalte Jahreszeit passen. Jedes Jahr im Winter verwandeln sich die Räume des barocken Schloss Moritzburg in die zauberhafte Welt des Weihnachts-Klassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Dieses Jahr öffnet die märchenhafte Ausstellung ab dem 20.11.2021 immer von Dienstag bis Sonntag zwischen 10:00 und 17:00 Uhr ihre Türen. Schaut gerne hier vorbei für weitere Informationen.

Der Zwinger beherbergt die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Leider wurde der beliebte Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz dieses Jahr erneut Corona-bedingt abgesagt. Wenn ihr euch aber für die Geschichte und Herstellung des Pfefferkuchens interessiert, dann ist vielleicht die Austellung im Pfefferkuchenmuseum für euch interessant. Die kleine Stadt Pulsnitz ist nicht weit von Dresden entfern und ist auch als die Pfefferkuchenstadt Sachsens bekannt. Die Ausstellung zeigt historische Maschinen, Ausstechformen, Aufbewahrungsdosen und noch vieles mehr und nimmt euch so mit durch die Geschichte des traditionellen Pfefferkuchenhandwerkes. Hier gelangt ihr zu den Öffnungszeiten. Nach Absprache könnt ihr hier sogar Pfefferkuchen selbst backen oder verkosten.

Im Pfefferkuchenmuseum in Pulsnitz bekommt ihr einen Einblick in die traditionelle Herstellung der Pfefferkuchen.

Wir hoffen, euch haben unsere Ideen für die Winterzeit gefallen und ihr probiert vielleicht etwas aus. Und denkt bitte immer daran euch vorher über die aktuellen Corona-Regeln zu informieren. Was sind eure besten Tipps für den Winter in Dresden? Wir freuen uns auf eure Ideen 🙂

Quellen: https://www.dresden.de/de/leben/sport-und-freizeit/sport/energieverbund-arena/oeffentliche_angebote-1.php?pk_campaign=Shortcut&pk_kwd=eislaufen https://www.outdoormeister.de/wintersportarten/ https://praxistipps.focus.de/escape-room-was-ist-das-alle-infos_115723 https://www.escaperoomgames.de/room-escape-games-dresden https://www.dhmd.de/ausstellungen/kuenstliche-intelligenz/ https://kulturlandschaft-moritzburg.de/veranstaltungen/aschenbr%C3%B6del-ausstellung.html https://www.pulsnitz.de/pfefferkuchenmuseum.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.