Schmecken lassen – 3 Food Trends in Dresden

Zugegeben ist Dresden kein zweites Berlin, trotz der bunten, experimentellen und vielfältigen Neustadt, der Altstadt, der vielen Studenten und Kreativen, dauert es zumeist doch ein wenig länger als in anderen Großstädten, bis Trends – besonders aus der Food-Welt – unser Städtchen erobern. Umso schöner ist es dann aber, wenn wir uns die Bäuche mit schmackhaften, erprobten und kulinarisch durchdachten Leckereien vollschlagen können. Wir waren für euch auf der Suche nach den Top-3 aktuellen Food-Trends in Dresden und wünschen euch vorsorglich schon einmal einen guten Appetit!

Ramen – der japanische Nudeltrend

Leckere Miso Ramen mit Hühner Chashu.

Am 02. Oktober eröffnete auf der Alaunstraße 24 das Ramen1974. Das kleine, kreativ-bunte Restaurant versprüht eine japanische Atmosphäre und ein wenig fühlt man sich wie auf einem japanischen Street-Food Markt. Die kleine und feine Speisekarte trumpft mit vor allem einem auf: Ramen. 

Was sind Ramen?

Ramen sind eine japanische Spezialität, die es bisher noch nicht allzu häufig in Deutschland gibt. Seit knapp über einem Monat wird nun auch den Dresdnern und Dresdnerinnen das authentische Geschmackserlebnis der beliebten Suppen angeboten. Gegessen werden Ramen, deren Hauptzutat die kräftige Brühe und Nudeln sind, besonders gerne, weil die Suppe mit sehr viel Umami gleichzeitig schmackhaft, leicht, sättigend, preiswert, gesund und schnell zubereitet sind. Ein echtes Fast- & Soulfood zugleich. 

Der Favorit und Geheimtipp des noch neuen Restaurants ist die klassische Tonkotsu Suppe, diese hat das meiste Umami und ist so die geschmackintensivste.

Auf die Frage, ob das Ramen1974 gut in der Neustadt angekommen ist, bekamen wir direkt die Antwort, dass sie sich nicht nur sehr wohl an ihrem Standort fühlen, sondern auch häufig besucht werden und viel Zuspruch erhalten. Ein guter Start, der zeigt, dass Ramen und generell die japanische Küche bei den Einwohnern sehr beliebt ist und das Ramen-Team sehr herzlich empfangen wurde.

Wir empfehlen euch in jedem Fall einen Besuch in dem so charmanten Laden mit freundlicher Bedienung und einer super leckeren, heiß-dampfenden Schale Ramen.

Infos

Adresse: Alaunstraße 24, 01099 Dresden

Öffnungszeiten: Mo-Fr 11.30-15.00 Uhr und 17.00-23.00 Uhr | Sa, Sonn- und Feiertage 11.30-23.00 Uhr

Website: Ramen1974

Burrito – mexikanische Tex-Mex-Küche

Maike bei der Zubereitung ihrer frischen Burritos.
Foto: Diamond Photography Dresden

Kennt ihr bereits den Food-Truck von The Boy & the Burger? Mit mega leckeren Burger aus regionalen Zutaten fahren die Jungs (und Mädels) bereits seit einiger Zeit durch Dresden. Nun ist, mit dem neuen mobilen Food-Anhänger Mia’s, die kleine Schwester der Burgerjungs an den Start gegangen und serviert unser nächstes Trend-Food: Burritos.

Maike betreibt das Mia’s als Hauptverantwortliche, entwickelte die Rezepturen, reicht die warmen, gefüllten Teigrollen über den Tresen und hält das ein oder andere Pläuschchen mit ihren Kunden. Was uns besonders gut gefällt ist, dass auch hier Wert auf regionale Zutaten gelegt wird, so kommen Fleisch, Tomaten, Salat und weiteres aus Sachsen und dem Dresdner Umland. Die Burritos erhaltet ihr mit Fleisch, vegetarisch oder vegan. Wir haben einen vegetarischen Burrito für euch probiert und können nur eines sagen: Sie sind unglaublich lecker! Tolle Zutaten, interessant gewürzt und eine angenehme Schärfe runden die mexikanische, gefüllte Teigrolle wunderbar ab. Vielleicht schmeckt der eine oder die andere von euch auch Maikes Lieblingsgewürz heraus?

Den Food Truck von Mia’s könnt ihr einerseits für Events mieten oder auch zum Mittagsimbiss vorbeischauen, die Standorte haben wir unten für euch aufgelistet.

Eines können wir euch auf jeden Fall versprechen: Ein Besuch lohnt sich!

Infos

Adresse: quer durch Dresden

Standorte zur Mittagszeit:

Dienstag – TraceTronic GmbH, Stuttgarter Straße 3, 01189 Dresden

Mittwoch – Zeitenströmung Dresden, Königsbrücker Straße 69, 01099 Dresden (Cadillac Caree)

Donnerstag – Linxens Germany, Manfred von Ardennering 12, 01099 Dresden

Website: Mia’s

Beyond Meat Burger

Wunderbar, schmackhafte Burger aus dem v-cake.

Seit einiger Zeit begeistern fleischfreie Burgerpatties die Food-Fans. Feinste Burgerkreationen absolut vegetarisch, oder sogar vegan, und mit (fast) vollem Fleischgeschmack lassen auch eingeschworene Fleisch(fr)esser/Innen zweimal in den Burger beißen, um sicher zu gehen ob nicht doch etwas Fleisch untergemischt wird. Das v-cake auf der Görlitzer Straße serviert seit einiger Zeit die, so hört man es munkeln, besten fleischlosen Burger der Stadt. Ob Hamburger, Cheeseburger, mit „Bacon“, „Ziegenkäse„-Crème oder mit anderen leckeren Saucen stillt das v-cake euren Burgerhunger – und das komplett vegan. 

Die Burger und andere warme Speisen bekommt ihr freitags und samstags von 12.00 bis 18.00 Uhr.

Falls ihr das v-cake noch nicht kennt, schaut auf jeden Fall mal vorbei, ihr bekommt hier nicht nur die fantastischen Beyond Meat Burger, sondern ebenfalls leckere vegane Kuchen & wunderbare Heißgetränke.

Infos

Adresse: Rothenburger Straße 14, 01099 Dresden

Öffnungszeiten: Di-Do 11.00-18.00 Uhr | Fr 11.00-19.00 Uhr | Sa 10.00-19.00 Uhr | So 10.00-18.00 Uhr

Website: Fiete Behnersens v-cake

Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und kulinarische Lieblingsorte in den Kommentaren mit uns teilt.

Lasst es euch schmecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.