Gesundes Mittagessen to go? Hier sind die 4 besten Lokale in der Neustadt!

Wir wissen, wo wir den besten Döner bekommen, die besten Burger sind uns auch stets bekannt und natürlich haben wir auf dem Schirm, wo sich der beste Kuchen in Dresden versteckt. Was ist aber, wenn wir auf die Schnelle ein vollwertiges Gericht zum Mitnehmen brauchen? Hättet ihr da direkt eine Auswahl im Kopf? Für all jene, die die Frage nun verneinen müssen, haben wir heute die 4 besten gesunden Mahlzeiten zum Mitnehmen in der Neustadt.

1. Sprout

Auf der Rothenburger Straße reiht sich ein Lädchen an das nächste. Der Grund vielleicht, warum das  tolle Restaurant Sprout manchmal übersehen wird. Deswegen: Augen auf beim nächsten Mal! Hier schmeckt es nicht nur hervorragend, sondern gibt auch ein sehr wohliges Gefühl beim Aufenthalt, selbst, wenn man sich nur was mitnehmen möchte. Denn das Auge isst ja bekanntlich mit und wird hier definitiv mit frischen und köstlich aussehenden Gerichten verführt. Aus über zehn verschiedenen Gerichten darf man sich im Sprout eine frische Bowl zusammenstellen. Dabei glänzen die Gerichte nicht nur mit ihrem gutem Aussehen, sondern sind zudem noch bio, regional, saisonal, vegetarisch/vegan und absolut lecker. 

Achtet auf der Rothenburger auf dieses Schild! Und dann geht unbedingt rein! 😉

Wo?
Rothenburger Straße 12
01099 Dresden

Geöffnet:
Montag – Freitag 
12 – 15 Uhr

2. Kräuterwerkstatt

Also die Kräuterwerkstatt auf der Hoyerswerdaer Straße zählt zu den absoluten Geheimtipps, wenn man ein vernünftiges uns ausgewogenes Mittagessen sucht. Das tolle daran ist, dass wir noch nie lange warten mussten, um die eigentlich aufwendigen Mittagsgerichte serviert zu bekommen. Das liegt an der hervorragenden Vorbereitung. Denn klar ist, zur Mittagszeit, wenn die Gäste kommen, muss alles fertig sein. Natürlich gibt es auch hier alle Speisen zum Mitnehmen. Das Ambiente des Lokals ist richtig gemütlich. Überall verstecken sich, wie der Name schon vermuten lässt, Kräuter. Nicht nur das Essen wird mit extra Kräutern serviert, denn in dem Lädchen gibt es auch einige weitere Kräuterprodukte aus eigener Herstellung zu kaufen: Kräutersalz, Kräuterbad, Kräutersirup und vieles vieles mehr. Hier findet ihr täglich die Gerichte (inkl. Preise) gelistet. Wir sind begeistert und kommen immer wieder gerne in die schöne Kräuterwerkstatt. 

Die Kräuterwerkstatt lädt schon beim Vorbeigehen zum Reinkommen ein.

Wo?
Hoyerswerdaer Straße 30
01099 Dresden

Geöffnet:
Montag und Freitag 
10 – 15 Uhr
Dienstag – Donnerstag
10 – 18 Uhr

3. Frau Lehmann

Natürlich dürfen wir leckere Suppen nicht vergessen, wenn wir von gesundem Essen sprechen. Einer unserer Favoriten ist das Frau Lehmann auf dem Martin-Luther-Platz. Im wunderschönen Ambiente zwischen frischen Blumen und stilvollen Möbeln bietet das Lokal Frau Lehmann ausgezeichnete Suppen an. Auf der wöchentlich wechselnden Karte sollte wohl für jede*n Suppenliebhaber*in die Richtige zu finden sein. Berühmt wurden die Suppen schon in dem Vorgänger-Lokal „Suppenbar“, welches aus der Neustadt eigentlich nicht wegzudenken war. Nach Schließung der Suppenbar, kam jedoch schnell der Trost, denn nun zaubert die Inhaberin im Frau Lehmann nicht nur Suppen, sondern kreiert auch leckere Desserts und Kuchen und hat sich in den letzten zwei Jahren viele neue (und alte) Fans „erkocht“. Nebenbei bietet sie guten Wein, Honig und weitere Souvenirs an. Ein Besuch bei Frau Lehmann lohnt sich in jedem Fall.

Bei Frau Lehmann gibt es die besten Suppen.

Wo?
Martin-Luther-Straße 25
01099 Dresden

Geöffnet:
Dienstag – Freitag
11.30 – 15 Uhr

4. Denns Biomarkt Alaunstraße

Der Bioladen Denns auf der Alaunstraße hat ein fantastischen Mittagsmenü, welches täglich wechselt und immer frisch zubereitet ist. Von heißen Currys über belegte Fladenbrote bis hin zu leckeren Gemüsesuppen ist alles dabei. Neben ausreichend Plätzen im Innenbereich, gibt es auch hier die Möglichkeit zur Mitnahme der Speisen. Nicht nur die Auswahl an vollwertigen Hauptgerichten ist hier groß, sondern auch die der Snacks und Kuchen. Wer also gerne was Süßes zum Abschluss hat, wird hier fündig. 

Wo?
Alaunstraße 8
01099 Dresden

Geöffnet:
Montag – Samstag
8 – 21 Uhr

Wusstet ihr schon von den vorgestellten Lokalen oder konnten wir euch inspirieren, um das ein oder andere mal auszuprobieren? Vielleicht habt ihr ja sogar noch andere Tipp, wo man in der Neustadt schnell, gesund und vollwertig essen kann?! Wir freuen uns auf euer Feedback!

Quellen:
https://www.fraulehmann-dresden.de/kontakt/
https://middagstisch.de/dresden-neustadt/kraeuterwerkstatt/
https://www.sproutfood.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.