Ausgangsbeschränkungen in Dresden – 20 sinnvolle und spaßige Ideen für die Zeit zu Hause

Trotz der ersten Sonnenstrahlen verbringen wir momentan die meiste Zeit in unseren Wohnungen. Mal ein einsamer Spaziergang, das geduldige Anstellen am Supermarkt – natürlich mit 2m Abstand oder eine kurze Hunderunde. Soziale Kontakte haben sich in die virtuelle Welt verlagert und an das Arbeiten im Homeoffice haben wir uns schon fast gewöhnt. Wir haben für euch ein paar Ideen gesammelt, wie ihr euch die Zeit während der Ausgangsbeschränkungen vertreiben könnt. Von freudebringend, über sinnvoll bis hin zur Überlistung des inneren Schweinehündchens.

10 sinnvolle Beschäftigungen

1. Steuererklärung

Gewöhnlich schiebt man sie so lang es geht vor sich her. Zwar weiß man, dass es – sofern erst einmal alles Notwendige zusammengesucht ist – gar nicht allzu lange dauert, dennoch kostet uns die Steuererklärung Energie und Überwindung. Warum also nicht die Zeit zuhause nutzen, die Ärmel hochkrempeln und sich an die Steuererklärung setzen. Vielleicht gibt ja es als Belohnung eine feine Rückzahlung.

2. Fenster putzen

Staubsaugen, Staub wischen und saugen gehören wie Bad und Küche putzen zum Alltagsrepertoire, wenn es um Putzarbeiten geht. Doch wie sieht es denn bei euch mit dem Fensterputzen aus? Irgendwie macht man es doch recht selten und freut sich im Anschluss darüber, wenn man durch glänzend-streifenfreie Fenster nach draußen blicken kann und die Sonnenstrahlen die Wohnung in warmes Licht tauchen.

3. Kleidung aussortieren

Euer Kleiderschrank ist voll? Vielleicht habt ihr es auch bereits eine ganz Weile vor euch hergeschoben, euch immer wieder herausgeredet oder wusstet nicht so recht, wo ihr anfangen sollt. Wir sagen: Geht es an! Es ist ein befriedigendes Gefühl beim Öffnen der Türen in einen ordentlichen Kleiderschrank zu schauen und ein noch besseres einen großen Sack Kleidung in die Kleiderspende bringen. 

Unser Tipp: Schaut euch mal die Aufräumtipps von Marie Kondo an. Als absolute Aufräum- und Ordnungsexpertin hat sie sogar eine Serie auf Netflix.

Ein gut sortierter Kleiderschrank spart nicht nur Zeit, sondern bereitet bei jedem Öffnen Freude.

4. Keller aufräumen

Wo wir schon einmal beim Thema aufräumen sind. Wann seid ihr das letzte Mal im Keller gewesen? Ehrlich gesagt, vermeide ich den Gang in den Keller wo es nur geht. Er ist voll. Vollgestellt mit alten Möbeln, die uns noch immer am Herzen hängen, voll mit Farbeimern, Holzresten, Flohmarktkisten und anderen Dingen, die uns an vergangene Tage oder aufgeschobene Projekte erinnern. Einmal tief durchatmen und die Treppen herabgestiegen freut man sich umso mehr wieder einen ordentlichen Keller zu betreten.

5. Fotos sortieren

Als nächstes kommen wir in unserem Aufräumwahn zu einer Aufgabe, die gleichzeitig sinnvoll ist, aber auch Spaß machen kann. Ausgedruckte Bilder und Fotoalben weichen immer mehr den digitalen Alben, Handybildern und Bilddateien, die auf unseren Computern ruhen. Sucht doch einmal all eure physischen Bilder heraus, klebt sie in eure Alben oder erstellt ein neues. Seid ihr damit durch? Dann geht es jetzt an die digitale Variante: Alben auf dem Computer ordnen, datieren, benennen und durchsehen. Handybilder, die ihr nicht mehr benötigt löschen und Platz für neue Erinnerungen schaffen.

6. Papierkram ordnen

Es ist doch erstaunlich, wie viel Briefe man aus seinem Briefkasten fischt. Vom Finanzamt, der Bank, der Krankenkasse, verschiedensten Versicherungen und noch so viel mehr. Geöffnet, reinsehen und in die Ablage leben. Doch wann nur abheften und ordnen? Nutzt die Zeit, es gibt keine Ausreden mehr.

Zwar macht es wenig Spaß, aber alle wichtigen Unterlagen stets griffbereit zu haben erleichtert uns den Alltag.

7. Balkon bepflanzen

Die ersten Sonnenstrahlen wärmen unsere Haut, wenn kein Wind weht, dann ist sogar bereits richtig warm draußen. Warum sich also nicht dem Balkon widmen? Fegen, wischen, Möbel reinigen und natürlich auch das Bepflanzen für den Balkon. Auf einem grün-bunten Balkon lassen sich die Tage in der eigenen Wohnung doch gleich viel besser aushalten.

Für alle, die leider keinen Balkon, eine Terrasse oder einen Garten haben: Pflanzschalen in der Wohnung bereiten ebenso viel Freude.

8. Fremdsprache lernen

Die Schulzeit ist bei den einen länger her als bei den anderen. Doch wie oft ertappen wir uns dabei uns zu wünschen französisch, italienisch, spanisch, niederländisch, schwedisch oder eine andere Fremdsprache zu beherrschen? Sprachlern-Apps und Onlineportale haben aktuell gute Angebote und es ist nicht nur nützlich und ein hervorragendes Workout für den Kopf, sondern es macht auch noch Spaß.

9. Computer aufräumen

Wahrscheinlich geht es euch ähnlich und ihr verbringt momentan viel Zeit an eurem Computer. Ob privat oder geschäftlich. Oft vergessen wir, dass auch eines unser Lieblingstechnikstücke ab und an etwas Pflege bedarf. So ist es vielleicht mal wieder an der Zeit die Festplatte aufzuräumen, doppelte und überflüssige Dokumente zu löschen und die Ordnerstrukturen auf Aktualität zu überprüfen.

10. Teppiche, Polster & Vorhänge reinigen

Ähnlich wie die Fenster wird auch einigen Wohntextilien beim Alltagsputz oft kaum oder sogar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Das kann das Sofa mit dem Limofleck sein, die leicht staubig und fleckigen Vorhänge oder der Teppich mit dem verwaschenen Rotweinfleck. Wie wäre es also mit einer Sofareinigung, dem Waschen von Vorhängen und Auffrischen der Teppiche?

Ein wohlriechendes Sofa, gewaschene Kissen, ein fleckenfreier Teppich und strahlend-saubere Vorhänge. So fühlt man sich im Wohnzimmer doch gleich viel wohler.

10 Beschäftigungen, die Freude bringen

1. Puzzlen

Die meisten haben es in der Kindheit geliebt, doch irgendwann ging die Zeit und die Freude daran verloren. Ein Puzzle ist nicht nur eine Herausforderung, sondern eine tolle, gemeinsame Aufgabe für die ganze Familie. Vielleicht liegt bei euch auch noch eins ganz unten im Spieleschrank?

2. Lesen

Bei vielen von uns stapeln sich Bücher und Magazine, denen wir uns schon seit langem widmen wollten. Herzberührende Romane, mitreißende Krimis, spannende Biografien oder lehrreiche Businessliteratur. Durch die Digitalisierung und die mediale Omnipräsenz nehmen wir uns immer weniger Zeit uns ganz bewusst mit einem Buch zurückzuziehen und uns in die Welt unser eigenen Fantasie entführen zu lassen. Ganz besonders schön: Vorlesen. Und das ist nicht nur für Kinder wundervoll.

3. Spotify-Playlist erstellen

Die passende Musik gibt es für jede Stimmung und jedes Gefühl. Mittlerweile nutzen viele Spotify um ihre Lieblingsmusik zu streamen. Dort findet man tausende verschiedene Playlists, unter anderem auch Quarantäne-Playlist oder auch QuaranTRAIN-Playlists für die sportliche Betätigung in der Corona-Zeit. Vielleicht habt ihr ja Lust euch eine ganz eigene Playlist zusammenzustellen? Das ist auch schnell und einfach mit einem kostenlosen Account möglich.

Netflix – ein Fluch oder ein Segen?

4. Netflix-Liste

Wir lieben Netflix. Es gibt wenige Dinge, die in den letzten Jahren so beliebt und so unmöglich wegzudenken sind, wie das Film- und Serienportal Netflix. Ob fantastische Eigenproduktionen oder Filme und Serien aller Genres. Die Netflix-Bibliothek steht niemals still. Schaut doch mal auf eurer Watchlist vorbei, sucht nach neuen, spannenden Titeln und prüft, welche ihr bereits gesehen habt. So lässt sich auch in den nächsten Wochen ein wunderbares Zuhause-Programm erstellen.

5. Briefe schreiben

Wir schreiben heute Mails, WhatsApps, Nachrichten über Slack, Facebook, Signal, Instagram oder tiktok. Gelegentlich telefonieren wir oder – besonders in dieser Zeit – nutzen Skype oder Facetime für Videogespräche mit unseren Lieben. Das geschriebene Wort, die Mühe und die Überlegung, das Ausformulieren und die Ausschöpfen unserer Sprache wird immer seltener. Umso mehr freuen wir uns, wenn ein handschriftlicher Brief oder eine Postkarte in unserem Briefkasten landet. Holt doch mal wieder den Füller raus und schreibt ein paar Zeilen an Freunde und Familie.

6. Handarbeit

Stricken, Nähen, Häkeln oder Häkeln. Es gibt vielfältige Möglichkeiten sich dem Thema Wolle & Stoff zu anzunähern. Viele freiwillige nähen momentan dringend benötigte Mundmasken. Mit den Handarbeitsdisziplinen lässt sich wunderbar Langeweile überbrücken und es beides zugleich: Spaßig und sinnvoll. Es lässt schöne Dekoration, nützliches wie Topflappen, Mützen oder Taschen entstehen und man ist am Ende unglaublich stolz auf das selbsthergestellte Produkt.

Wie wäre es zum Beispiel mal mit selbstgemachter Pasta?

7. Neue Back- und Kochrezepte ausprobieren

Wann habt ihr zum letzten Mal ein neues Rezept probiert? Bei so viel Zeit zuhause, bietet es sich an gesund und frisch zu kochen. Warum also nicht in die Experimentekiste greifen und sich Produkte heraussuchen, mit denen man bisher selten gearbeitet hat, Geschmacksrichtungen, die man noch nicht kennt oder sich an typischen Landesgerichten fremder Nationen probieren? Im Internet auf Seiten wie Chefkoch, kochbar oder aber Pinterest finden sich zuhauf und für jeden Anlass tolle Rezepte mit ausführlicher Kochanleitung.

8. Spielesammlung

Tabu, Mensch ärgere dich nicht, Café International, Rommee, Quartett, Halli Galli, Looping Louie, Twister, Phase 10, Skip-bo, Ohne Furcht und Adel, Siedler von Catan, Monopoly…es gibt so viele wunderbare Denk-, Gesellschafts-, Familien- und Aktivitätsspiele. Ein gut sortierter Spieleschrank ist aktuell Gold wert. So lässt sich die Zeit zuhause mit allen Haushaltsangehörigen wunderbar überbrücken.

9. Reise planen

Vielleicht musstet ihr eure Reisepläne für dieses Jahr bereits absagen, vielleicht ist eure Reise für Herbst oder fürs nächste Jahr geplant. Vielleicht habt ihr auch noch nichts Konkretes geplant, aber seit langem ein Traumziel, das euch nicht mehr aus dem Kopf geht. Packt euch also das Fernweh, stöbert im Internet, bestellt euch Reiseführer und plant eure Reise. Was wollt ihr unbedingt sehen? In welchem Restaurant essen gehen? Auf welchen Berg steigen oder an welchem Strand schwimmen? So seid ihr bestens gewappnet, sobald ihr wieder verreisen dürft.

10. Home-Wellness

Nach all den Tipps und Dingen, die ihr erledigt habt, seid ihr vielleicht tatsächlich etwas erschöpft und möchtet ein wenig regenerieren. Wie wäre es mit etwas Home-Wellness? Ein Vollbad oder ein Fußbad mit wohltuenden ätherischen Ölen. Dazu noch eine Maniküre und eine Gesichtsmaske. Eingekuschelt in den Bademantel bei einem leckeren Glas Wein, Mikrowellen-Popcorn und einem schönen Film ist auch ein Abend auf der heimischen Couch gleich viel angenehmer.

Vielleicht habt ihr sogar Lust eine eigene Gesichtsmaske zusammenzurühren, Seife herzustellen oder auch eine selbstgemacht Deocreme zu produzieren? Im Internet findet ihr viele tolle Rezepte.

Gesichtsmaske, Peeling, Fingernägel lackieren, Augenbrauen zupfen oder Kosmetik schnell und einfach selbst produzieren. Hier gibt es viele Möglichkeiten!

Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Tipps die Zeit etwas vertreiben können und das ein oder andere für euch dabei ist. Besonders bei dem aktuell schönen Wetter und den Osterfeiertagen voraus, fällt es uns allen noch schwerer zuhause zu bleiben und nur in dringenden Fällen die Wohnung zu verlassen. Dennoch ist es ganz besonders wichtig, dass sich alle gemeinsam daran halten: Bitte bleibt zu Hause!

Schließlich möchten wir uns alle im Sommer wieder in den Parks, an der Elbe und mit unseren Familien treffen dürfen – und das ohne Ausgangsbeschränkung und Gesundheitsrisiko.

Habt ihr noch Ideen und Tipps, wie man die Zeit zuhause überbrücken kann? Lasst es uns wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.