EIN GLÜHWEIN. SWEI GLÜHWEIN. REI LÜHWEIN

Was gibt es besseres als ein genüsslicher, heißer Glühwein an kalten Wintertagen, um den Abend einmal ausklingen zu lassen?

Wir waren für euch auf Dresdens Weihnachtsmärkten unterwegs und haben für euch unsere Favoriten zusammengestellt.

Diese Dresdner Glühweinstände solltet ihr unbedingt besuchen:

1. Striezelmarkt – Dresdner Glühweinschänke

Ob Herzhaftes oder Süßes- Die Dresdner Glühweinschänke auf dem Striezelmarkt überzeugt uns vor allem, durch ihr breites Angebot. Glühwein gibt es hier in allerlei Variationen. Neben dem klassischen roten Glühwein, wird hier auch Heidelbeerglühwein, Holunderglühwein und sogar Sanddornglühwein angeboten! Darüber hinaus solltest du unbedingt den hausgemachten Eierpunsch probieren! Herzhafte Speisen, wie gefüllter Brotlaib mit Gulasch, Rotkohl oder Champignons lassen keine Wünsche offen.

Gluehweinschaenke_abends
Dresdner Glühweinschänke

2. Advent auf dem Neumarkt – Gerber’s Guter Glühwein

Der Traditionelle Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche begeistert uns vor allem durch sein zauberhaftes Ambiente. Übersichtlich und ohne großen Tumult kannst du dich durch verschiedene Handwerkskunst stöbern. Gerber’s Guter Glühwein war unser absoluter Testsieger! Dieser wird nach alter Familienrezeptur hergestellt. Du kannst dir aussuchen ob klassisch, alkoholfrei oder mit einem Schuss Amaretto oder Rum. Weißer Bio- Glühwein vom Weingut Hoflötznitz wird hier ebenfalls angeboten.

Gerbers_guter_2
Gerber’s Guter Glühwein

3. Weihnachtsmarkt in der Münzgasse – Erzgebirgsglühwein

In der Münzgasse befindet sich ein weiterer kleiner Weihnachtsmarkt. Kaum zu übersehen ist die riesige Weihnachtspyramide. Darunter wartet ein weiterer Stand auf uns. Hier wird vor allem traditioneller Erzgebirgsglühwein angeboten! Aber auch wer es fruchtig mag kommt hier voll auf seine Kosten. Kirsch, Holunder, Erdbeer oder Apfel- Zimt- Glühwein, sind nur einige Sorten die wir dir nennen wollen.Wir können dir besonders den aromatischen Kirschglühwein empfehlen! Beliebt ist hier aber auch die Feuerzangenbowle. Überzeuge dich am besten einmal selbst.

Erzgebirgsglühwein (2)
Erzgebirgsglühwein am Weihnachtsmarkt in der Münzgasse

4. Augustusmarkt – Glühwein aus aller Welt

Am Augustusmarkt begeistert uns vor allem seine internationale Vielfalt!
Probiere doch einmal den italienischen roten Glühwein aus dem „Glühstübchen Italia“ oder den französischen weißen „Vin Chaud“ Glühwein aus dem gleichnamigen Stand. Diese beiden Stände haben uns am meisten überzeugt.

Augustusmarkt
Augustusmarkt – Der internationale Weihnachtsmarkt in Dresden

Du willst mehr über Dresdens Weihnachstmärkte erfahren? Dann lies hier weiter:

Natürlich stellt dies nur eine kleine Auswahl dar! Welcher Glühwein ist euer persönlicher Favorit? Schreibt es uns in die Kommentare!

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.