Die besten Veranstaltungen in Dresden am Wochenende

Das nächste herbstliche Wochenende steht vor der Tür. Und natürlich haben wir uns wieder auf die Suche nach tollen Veranstaltungen in und um Dresden gemacht. Hier sind unsere fünf Favoriten:

1. Jazztage in Dresden

21.10. – 20.11.2022 in verschiedenen Spielstätten in Dresden

Ab Freitag starten die diesjährigen Jazztage in Dresden und wir dürfen uns auf über 500 internationale Jazz-Musiker*innen freuen. Bis zum 21. November werden die Künstler*innen in 23 verschiedenen Spielstätten dem Publikum ihre Musik präsentieren. Dabei werden Strömungen aus verschiedenen Genres erwartet. Von Fusion, Latin, Swing  über Rock und Pop bis hin zu Modern, House und Klassik wird alles dabei sein.

Jazz auf der Bühne.

2. Lunch for Locals

Freitag, 21.10.2022, 12 Uhr, PalaisCafé im Japanischen Palais

Schon alleine der wundervolle Gedanke, der hinter dem Lunch for Locals steht, ist es absolut wert, dieses wöchentliche Event vorzustellen. Jeden Freitag darf man im Palais Café zu einem Mittagessen, inklusive Nachspeise und Getränk, kommen und dieses gemeinsam mit anderen Besuchenden genießen. Egal woher man kommt, egal wie viel Geld man in der Tasche hat – das Mittagessen ist kostenfrei. Gekocht wird aus dem eigenen Palais Garten und Rubikon Garten. Die Speisen sind ausschließlich vegetarisch oder vegan. 

Japanisches Palais

3. Zu Gast beim starken August – Kinderführung

Samstag, 22.10.2022 11-12.30 Uhr / 15-16.30 Uhr und Sonntag, 23.10.2022 11-12.30 Uhr, Schloss Moritzburg

Am Wochenende lädt August der Starke höchst persönlich in sein Lieblingsschloss in Moritzburg ein und verrät euch beim Rundgang durch sein Zuhause viele spannende Geschichten über den Goldenen Reiter, den Sächsischen Herkules, seine märchenhafte Kraft, seine vielen Kinder und seine prachtvollen Feste. 

Die Führung ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. 

Schloss Moritzburg

4. Familienplanetarium

Samstag, 22.10. 2022, 15 Uhr, Sternwarte Radebeul 

In Radebeul wartet eine ganz besondere Erfahrung auf die ganze Familie: das Familienplanetarium. Hier darf man ganz in die Welt der Sterne und Planeten abtauchen. Es werden Geschichten und Sagen erzählt, die das Wissen der Kinder (und der meisten Erwachsenen) wachsen lassen und viele Fragen beantworten. Auf dem Nachhauseweg werdet ihr dann wissen, wo der Polarstern steht, welche Planeten es gibt und wie der Mond eigentlich von Nahen aussieht.

Sternenhimmel

5. Yoga unter der Kuppel

Sonntag, 23.10.2022, Yenidze, 11.15 Uhr

Am Sonntag könnt ihr bei einem ganz besonderen Yoga-Workshop teilnehmen und eure Energiespeicher füllen. Ein Musiker, ein Yogalehrer und ein Physiotherapeut nehmen euch mit in eine Reise in die innere Welt. Unter der Kuppel der Yenidze zeigen sie dir, was hinter Mankha-Yoga steckt und wie es praktiziert wird. Begleitet wird das Ganze von Live-Sitar-Klängen.

Unter der Kuppel findet der Workshop statt.

So und dann sind wir schon wieder am Ende unserer fünf Veranstatungstipps. Habt ihr noch Ideen? Wir freuen uns auf weitere Tipps. 🙂

Das könnte dich auch interessieren:
11 IDEEN FÜR DEN HERBST MIT KINDERN
HALLOWEEN PARTYS IN DRESDEN 2022
10 IDEEN FÜR DIE HERBSTFERIEN IN DRESDEN

Quellen:
https://www.sternwarte-radebeul.de/event/familienplanetarium-oktober-2022222/

https://yenidze-theater.de/ticketshop?pg=more&eid=79465
https://www.skd.museum/programm/#skd-calendar-events-target-1666303200
https://www.schloss-moritzburg.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/detailseite/event/zu-gast-beim-starken-august-sonderfuehrung-fuer-kinder/21352/
https://www.jazztage-dresden.de/de/startseite/

https://pixabay.com/de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.