11 Ideen für den Herbst mit Kindern

Die einen lieben sie, die anderen könnten darauf verzichten: die Herbstzeit. Wenn es draußen kälter wird, die Tage kürzer werden und der ein oder andere Tag mit Regenwetter auskommen muss, kippt gerne die Stimmung. Besonders Familien mit Kindern stehen oft vor der Frage „Was machen wir nur heute?“, um Langeweile zu vermeiden. Wir haben elf Ideen für den Herbst mit Kindern für euch.

1. In der Natur Bastelmaterial sammeln

Dank der Kinder dürfen auch die Eltern in Kindheitserinnerungen schwelgen. Denn es gibt doch tatsächlich Dinge, die niemals langweilig werden und Jahr für Jahr den Zauber der Jahreszeiten neu erblühen lassen. So ist es zum Beispiel mit den bunten Blättern der Bäume, die im Herbst ihre Farben wechseln, den glänzenden Kastanien, die wohl auch jede*r Erwachsene noch gerne in den Händen hält oder den lustigen Eicheln, die mit ihren kleinen Hüten die Fantasie erwecken. Also schnappt euch eure Kinder sowie einen Korb und geht in die Natur und haltet Ausschau nach den schönsten Schätzen des Herbstes. Ihr werdet staunen, wie schnell der Korb gefüllt sein wird.

Im Herbst füllt sich der Korb schnell mit Schätzen aus der Natur.

2. Basteln mit Naturmaterialien 

Wie soll es auch anders sein? Nun wird gebastelt! 🙂 Und das am besten mit den vorher gesammelten Kastanien, Eicheln, Blätter, Moos oder Stöcken. Mit ein paar Zahnstochern, Kleber und etwas Hilfe können nun die lustigsten Männchen, Tiere und Formen entstehen. Wer damit fertig ist, kann sich noch an weitere Naturbasteleien trauen.
Beispielsweise kann man ein großes leeres Glas nutzen, um die Jahreszeiten mit Naturschätzen darzustellen. So stehen Moos, Hagebutten, Eicheln, bunte Blätter und Kastanien für den Herbst. Im Winter wechselt man den Inhalt mit typischen Winterschätzen, wie Tannenzapfen, Mandarinen und Nüssen. Besonders kleine Kinder lernen so, was die Jahreszeiten ausmachen. Und nebenbei schmückt es den Tisch ganz besonders schön.

Bastelei aus Kastanie und Eichel

3. Kekse backen

Die meisten warten bis zur Weihnachtszeit und schmeißen sich dann erst so richtig in die Bäcker*innen-Kluft, um das Nudelholz über kiloweise Teig zu rollen. Schließlich ist die Zeit begrenzt, in welcher man Weichnachtsplätzchen backen kann…. Warum eigentlich? Nennen wir es  doch ab heute Herbstgebäck und starten direkt?! Geknabbert wird schließlich immer gerne und der Duft nach warmen Plätzchen macht das Zuhause schon jetzt so richtig gemütlich.

Und damit die Adventszeit trotzdem besonders bleibt, stecht einfach Kürbisse und Drachen statt Tannen und Sterne aus. 😉 

„Herbstgebäck“ 😉

4. Kürbis schnitzen

Auch in Deutschland gehört Halloween seit einiger Zeit zum beliebten Event in der Herbstzeit. Das wohl bekannteste Symbol für Halloween ist der Kürbis. Passend zum Herbst, hat dieser auch Saison und ist an vielen Stellen aufzutreiben. Ganz besonders schön ist es, einen Kürbishof zu besuchen, der eine riesige Auswahl an verschiedenen Formen und Sorten zur Verfügung stellen kann.

Kinder lieben es, Kürbisse zu schnitzen und als Dekoration aufzustellen.

Wir können euch zum Beispiel den schönen Kürbishof des Hofladens Obstau Robert Rüdiger empfehlen. Aber auch in den meisten Supermärkten gibt es derzeit große Schnitzkürbisse zu kaufen. Gruselig ausgeschnitzt und mit einer Kerze bestückt, wird dieser eine schöne Dekoration für Halloween sein. 

Anschrift des Hofladens: 
Obstbau Robert Rüdiger
Dresden Hosterwirtz, Pllnitzer Landstraße 301

5. Eine Halloweenparty schmeißen

Kleine Hexen, Geister und Vampire können sich auch schon vor dem 31. Oktober treffen und gemeinsam Schabernack treiben. Schmeißt doch eine kleine (oder große) Party mit euren Kindern, die sich ganz dem Motto von Halloween verschreibt. Dabei macht nicht nur die Party selbst viel Freude, sondern auch die Vorbereitungen fürs Fest: Gruseliges Finger-Food, schleimiger Wachkelpudding, schaurige Kostüme, unheimliche Dekoration.

Gruselige Deko für eine Halloween-Party.

6. Kakao trinken und Waffeln essen gehen

Im Sommer vertreibt ein Eis essen zu gehen den ein oder anderen Nachmittag mit der Familie. Klar ist, im Herbst ist es zu kalt dafür. Doch dafür gibt es nun andere köstliche Leckereien, die im Sommer vergebens auf Begeisterung gewartet haben. Also besucht doch euer Lieblingscafé mal im Herbst und kostet Kakao, Waffeln, Eierkuchen und Co, um euch aufzuwärmen und runterzukommen. Mit Sicherheit werden eure Kinder auch daran nichts auszusetzen haben. 😉

Warmer Kakao im Herbst. 🙂

7. Herbstmärkte besuchen

Sobald der Sommer sich dem Ende neigt, sprießen Herbstmärkte und -feste aus dem Boden. Fast wöchentlich gibt es neue Märkte, die regionale Lebensmittel, Handwerkskunst und Weine anbieten. Besonders als Familie lohnt sich ein Ausflug, denn neben Kulinarik und Kunst gibt es in der Regel auch immer ein tolles Kinderprogramm, wie Kürbisschnitzen oder Karussellfahren. 

Die meisten Märkte und Feste bieten auch für Kinder tolle Aktivitäten.

Haltet in eurer Umgebung einfach die Augen offen und achtet auf Schilder, die für anstehende Märkte und Feste werben oder informiert euch im Internet. 😉

Wenn euch die Idee gefällt, könnte das hier was für euch sein:

Herbstbauernmarkt in Altklötzschenbroda, 23.10.2022
Fisch- und Waldfest in Moritzburg, 29.-30.10.2022
Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz, 04.-06.11.2022

8. Drachen steigen lassen

Wenn es ein Kindheitsklassiker im Herbst auf Platz eins geschafft hat, dann ja wohl das Drachensteigen. Einzige Voraussetzungen: ausreichender Wind, ein Drache und genügend Platz, um ihn in die Luft aufsteigen zu lassen. Und das geht in Dresden am besten an den breiten Elbwiesen. Hier habt ihr genügend Freiraum, euren Drachen steigen zu lassen, ohne, dass dieser im Baum hängen bleibt.

Drachen steigen im Herbst.

9. Pilze suchen 

Obwohl einige Kinder Pilze noch nicht in ihrem Essen mögen, lieben sie es trotzdem ihre Augen in Wäldern und auf Wiesen zu schärfen und die kleinen braunen Schätze zu sammeln. Um eine große Ausbeute zu erreichen, muss man zwar zeitig auf den Beinen sein, aber die frische Luft, die morgendliche Bewegung und die Freude beim Finden sind eine tolle Belohnung dafür. 

In Dresden gibt es einige Orte, die sich besonders gut zum Pilze sammeln eignen. Viel Spaß! 🙂

Frische Pilze aus dem Wald.

10. Kreative Angebote nutzen

Endlich kann man die Zeit wieder in geschlossenen Räumen verbringen, ohne schlechtem Gewissen, dass man die warmen Sonnenstrahlen nicht ausreichend nutzt. 😉 Und wer dabei noch kreativ werden möchte, hat in Dresden eine tolle Auswahl. Den Kindern wird es riesigen Spaß machen. 

Bemalte Keramikschüsseln.

Hier ein paar Beispiele:

Keramik bemalen im „made by you“ (Neustadt und Striesen)
Kerzen ziehen in der „Kerzenwerkstatt“ (Klotzsche)
Schmuck herstellen im „Perlaffaire“ (Neustadt)

(Kleiner Tipp: Die selbst gemachten Schmuckstücke könnt ihr direkt als Weihnachtsgeschenke für Oma, Opa, Tante und Onkel nutzen und ihr spart im Dezember eine Menge Stress. 😉 )

11. Kinobesuch oder Heimkino 

Und ganz zum Schluss darf natürlich auch ein weiterer Liebling bei trüben Wetter nicht fehlen: einen Film gucken. Und daraus kann man mehr machen als „nur den Fernseher anzustellen“. Und das geht besonders gut mit der ganzen Familie. Mit gesunden Snacks, leckeren Knabbereien, gemütlichen Kerzenschein, einer coolen „Chill-Area“ und einem guten Film macht das Heimkino so richtig Spaß.

Mit etwas Vorbereitung kann man das eigene Heim in ein gemütliches Kino verwandeln.

Wer sich die ganze Vorbereitung sparen und mal wieder das echte Kino-Feeling erleben will, hat in Dresden eine große Auswahl an kleinen und großen Kinos in der ganzen Stadt verteilt.

Und nun sind wir ganz gespannt, ob und ihr noch zu ergänzen habt. Was unternehmt ihr gerne im Herbst mit euren Kindern?
Wir hoffen, ihr konntet die ein oder andere Idee für euch finden, die euren Herbst bereichern wird. 🙂

Das könnte dich auch interessieren:
10 IDEEN FÜR DIE HERBSTFERIEN IN DRESDEN
VIER BUNTE HERBSTWANDERUNGEN IN UND UM DRESDEN
HALLOWEEN PARTYS IN DRESDEN 2022

Quellen:
https://pixabay.com/de/
https://sachsen.tours/veranstaltungsgruppen/maerkte-messen/
https://die-kerzenwerkstatt.de/contact/
https://www.madebyyou-dresden.de
https://www.perlaffaire.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.