5 Veranstaltungen am Wochenende in Dresden

Wir trotzen dem regnerischen Wetter am Wochenende und suchen uns eine Unternehmung, die uns Wind und Schauer vergessen lässt. Und davon haben wir wieder einige für euch:

1. Kurzfilmnacht am Elbufer

Donnerstag, 7. Juli 2022, 21.30 Uhr, Filmnächte am Elbufer 

Jaja, Donnerstag gehört noch nicht zum Wochenende… (Nur fast 😉 ) Wir wollten es trotzdem nicht verpassen, euch das coole Event hier vorzustellen:
Vor drei Monaten wurden in Dresden wieder 350 Kurzfilme zum 34. Kurzfilmfestival auf den Kinoleinwänden präsentiert. Am Donnerstag wird eine Auswahl der diesjährigen Preisträgerfilme und Publikumslieblinge bei den Filmnächten am Elbufer vorgestellt. Einige von euch kennen die traditionelle Kurzfilmnacht bereits, alle anderen werden sie mit Sicherheit lieben lernen. 

Filmnächte am Elbufer

2. Kultursommer Dresden

Freitag, 8.Juli bis Sonntag, 7.August 2022, am Japanisches Palais

30 Tage, 70 Shows: Am Freitag startet der Kultursommer 2022 auf der Wiese vor dem Japanischen Palais und bietet ein buntes Programm für große und kleine Besucher*innen. Ob Yoga am Morgen, Musik am Abend oder Kinderprogramm zwischendurch… Der Kalender des Festivals an der Elbe ist reich bestückt mit künstlerischen Darbietungen. Wer Hunger und Durst verspürt, kann sich auch dabei auf die kulinarische Versorgung verlassen. – Für eine ausgelassene Zeit ist bestens gesorgt.

Yoga begleitet den Kultursommer

3. Offene Werkstatt im Media Lab 

Samstag, 9.Juli 2022, 14 Uhr, Japanisches Palais

Mit dem Tipp wiederholen wir uns, da wir ihn beim letzten Mal schon vorgeschlagen haben. Wir dachten, bei Regenwetter kramen wir ihn noch mal vor und geben euch somit eine trockene Alternative 😉 : Im Japanischen Palais gibt es einen Raum, der mit Creative Technologies ausgestattet ist. Das heißt, hier können Besuchende jeden Samstag mit 3D-Druck, VR-Brillen, Lasercutter oder KI-Software experimentieren und sich der modernen Technologie in der Praxis nähern. Der Eintritt ist kostenfrei. Zeit sollte man mitbringen und natürlich Neugier und Offenheit zum Experimentieren mit neuer Technik. 

Veranstaltung Dresden 3d druck
Creative Technologies

4. Familiensamstag „Im Kostüm feiern wie August der Starke“

Samstag, 9. Juli 2022, 14 Uhr, Schlosspark Pillnitz

Tatsächlich stößt man an Grenzen, wenn man Kindern zurückliegende Zeiten und historische Kulturen erklären möchte. Manchmal möchte man da einfach in die vergangenen Tage schlüpfen und aus der Perspektive verstehen, was wie war. Geht ja leider nicht. Oder doch? 

Der Familiensamstag im Schlosspark in Pillnitz macht es möglich. Denn hier dürfen sich Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren mit historischen Kostümen verkleiden und für zwei Stunden in eine barocke Festgesellschaft eintauchen. Historische Spiele, Tänze und Musik werden die Zeitreise begleiten und historische Sitten spielerisch näher bringen.

Sich fühlen wie eine echte Prinzessin

5. US Car Convention 

Freitag, 8.Juli bis Sonntag, 10.Juli 2022, Ostragehege

Fans der amerikanischen Fahrzeuge stehen schon in den Startlöchern. Denn das gesamte Wochenende stehen große Motoren und der amerikanische Lifestyle im Mittelpunkt der US Car Convention. Das Ostragehege verwandelt sich in ein Autoparadies der Extraklasse und rundet das Festival  mit passender musikalischen und kulinarischen Begleitung ab. Nicht nur USA-Liebhaber werden von dem Angebot begeistert sein, auch Laien können sich beim Bestaunen der rund 2.000 Fahrzeuge faszinieren lassen. 

Bei der US Car Convention stehen nicht nur Oldtimer im Mittelpunkt.

Habt ihr noch weitere Tipps für das Wochenende? Oder lasst ihr es einfach auf euch zukommen? Wir freuen uns auf weitere Vorschläge! 🙂

Quellen:
https://www.schlosspillnitz.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/detailseite/event/familiensamstag-im-kostuem-feiern-wie-august-der-starke/15154/
https://kultursommerdresden.de
https://www.us-car-convention.de/home/
https://www.skd.museum/programm/
https://www.filmfest-dresden.de/de/news/details/id-7-7-kurzfilmnacht-family-shorts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.