Das Café Toscana in Dresden im Jahre 1920

Café Toscana – 125-jähriges Jubiläum

Heute möchten wir dir über den Café Toscana in Dresden berichten, welcher bereits seit 125 Jahren am Blauen Wunder besteht. Damals begann alles als Kaffeerösterei. Heute werden neben süßen Speisen auch herzhafte Dinge angeboten.

Betreiber Clemens Eisold und Küchenchef Roy Geißler.

125-jährige Tradition

Im Jahre 1897 kaufte Friedrich Louis Köhler das neu errichtete Eckhaus am heutigen blauen Wunder um hier eine Kaffeerösterei mit Kaffeeausschank zu eröffnen. Bis zum heutigen Name vergingen ein paar Jahre und erst um 1901 wurde dieses als „Café Toscana“ bezeichnet. Der Name ist allerdings nicht zufällig gewählt, sondern geht auf Luise von Toskana, Gattin des Sächsischen Kronprinzen Friedrich August III. von Sachsen zurück. Luise von Toskana war im Café Toscana zu Gast und wurde von diesem auch regelmäßig mit Stollen und Baumkuchen beliefert.

1989 schloss das Café Toscana, bis 1992 die Familie Eisold als neuer Pächter eintrat. Seit dem 1. Juli 2021 ist die neu gegründete Eisold GenussManufaktur GmbH unter Geschäftsführer Clemens Eisold der neue Pächter und Betreiber des Café Toscana. Aktuell sind hier 16 Personen festangestellt, darunter befinden sich auch 2 Konditorinnen.

Clemens Eisold – der neue Pächter und Betreiber des Café Toscana

Der Dresdner Clemens Eisold führt die Familientradition nun in 4. Generation fort. Seine Ausbildung zum Hotel- und Gastronomiefachmann absolvierte er in der Schweiz, darauf folgte eine Weiterbildung und ein Diplom. Danach sammelte Eisold 8 Jahre Erfahrung in Frankreich, Hongkong und Brasilien. Im Jahre 2015 kehrte er nach Dresden zurück und stieg in den Familienbetrieb ein. Im Juli 2021 übernahm Clemens Eisold als Geschäftsführer der Eisold GenussManufaktur GmbH die Leitung des Café Toscana.

Standort:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Das Café Toscana befindet sich unweit des Schillerplatzes im schönen Stadtteil Blasewitz. Du kannst das Café kaum verfehlen. Es liegt direkt am Beginn des blauen Wunders am Schillerplatz 7.

Diesen erreichst du am besten mit den Straßenbahnlinien 6 und 12 sowie den Buslinien 61, 63 und 65.

Süßes und Herzhaftes

In erster Linie steht der Café Toscana für seine wundervollen Süßspeisen. So wurde der einstige Ruf neben Kaffee durch Torten, Kuchen und Tartelettes begründet. Heute befindet sich im Café Toscana eine 8 Meter lange Kuchenvitrine, welche mit etwa 60 verschiedenen Kreationen aus der Konditorei geschmückt ist. Die bekannteste und beliebteste Torte ist dabei die „Toscana-Torte„. Sie alleine hält einen Anteil von 17 Prozent am Gesamtumsatzes der Konditorwaren des Hauses. Neben dieser gibt es auch die Donauwelle, die Eierschecke oder Stachelbeer-Baiser-Torte. Der Großteil der Torten kommt aus der eignen Konditorei und etwa ein Drittel stammt aus der „Bäckerei und Konditorei Eisold“ in Radeberg, welche nach Familienrezepten der Eisold’s hergestellt werden.

Die Torten gibt es nicht nur im Haus, sondern werden auch als individuelle Torten zur Hochzeit, Schuleinführung, Firmen-Jubiläen und ähnliches angeboten. Dazu kannst du dich gerne von dem Café beraten lassen.

Neben Torten und Kuchen bietet der Café Toscana aber auch einen Frühstücks und Mittagstisch. Besonders für Gäste die mehr auf Herzhaftes stehen und nicht so für das Süße zu haben sind. So findest du für einen Café doch eher untypische Dinge wie Lachs, Risotto, Avocado-Toast mit pochiertem Ei und mehr. Das Angebot wird von den Gästen super angenommen. Einer der beliebtesten Klassiker des Cafés ist Quiche und Ragout Fin vom Kalb. Neben der Standardspeisekarte wird es nun auch eine wöchentlich wechselnde Mittagskarte geben. Damit möchte der Café seinen Gästen neben dem traditionellen Kaffeehaus auch sein Restaurant mit Frühstück und Mittagstisch in das Bewusstsein einprägen.

Herzhafte Speisen können übrigens auch per Lieferando an deine Wohnung geliefert werden.

Eispavillon im Jahre 2023

Neben den vielen Torten ist auch die Eiscreme, welche hier hausgemacht ist, sehr beliebt. Aktuell gibt es das Eis „nur“ als Eisbecher direkt im Café, doch das soll sich im nächsten Jahr ändern. Clemens Eisold plant für das nächste Jahr einen gläsernen Eispavillon, bei welchem die Gäste auch außer Haus das leckere Eis kaufen können. Doch bereits jetzt kann man auf einen ersten Vorgeschmack kommen, denn das hauseigene Softeis wird bereits im Straßenverkauf angeboten

Weiter Informationen kannst du auf ihrer Homepage finden!

Die Inneneinrichtung des Café Toscana im Jahre 1968.

Egal ob süß oder herzhaft im Café Toscana kommt jeder auf seinen Geschmack. Nächstes Jahr kannst du dich zudem noch auf das leckere hausgemachte Eis im Straßenverkauf freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.