5 Events, die du in der kommenden Woche nicht verpassen solltest

Viel zu oft verpassen wir die schönsten Veranstaltungen in unserer eigenen Stadt, weil wir einfach nichts von ihnen wussten. Oftmals lässt schon der Alltag keine Pausen, um sich ausgiebig damit zu beschäftigen, was man wann und wo unternehmen kann. Die verdiente Freizeit gestaltet man also mit Programmen, die man spontan und auf den letzten Drücker noch finden konnte…
Wir haben uns überlegt, euch wöchentlich eine kleine Anregung zu geben, welche Events anstehen und uns für eine Empfehlung überzeugt haben. 🙂

1. Lunch for Locals

Freitag, 27.08. im Japanischen Palais (Palais Café)
12 – 14 Uhr 

Schon alleine der wundervolle Gedanke, der hinter dem Lunch for Locals steht, ist es absolut wert, dieses wöchentliche Event vorzustellen. Jeden Freitag (bis voraussichtlich Mitte September) darf man im Palais Café zu einem Mittagessen (inklusive Nachspeise und Getränk) kommen und dieses gemeinsam mit anderen Besuchenden genießen. Egal woher man kommt, egal wie viel Geld man in der Tasche hat – das Mittagessen ist kostenfrei. Gekocht wird aus dem eigenen Palais Garten und Rubikon Garten. Die Speisen sind ausschließlich vegetarisch/vegan.
Das Jahresthema der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden „Einsamkeit und Empathie“ steht dabei im Mittelpunkt. Denn hier wird ganz offensichtlich das Zusammensein gelebt. Wer dabei sein möchte, ist am runden Tisch im Innenhof herzlichst willkommen. 🙂
(Natürlich wird auch hier streng auf alle geltenden Hygienemaßnahmen geachtet.)

Das Japanische Palais, in welchem sich das Palais Café befindet.

2. Tage des offenen Weinguts

Samstag (28.08.) und Sonntag (29.08) im Elbland 

Von Niederlommatsch über Radebeul bis nach Pillnitz befinden sich 45 Weingüter, Strauß- und Besenwirtschaften, die alle an den Tagen des offenen Weinguts teilnehmen. Am Samstag, den 28.08. und Sonntag, den 29.08. findet das Event zum 22. Mal statt und lädt alle Weinliebhabenden zu einer Genussreise in die Weinberge ein. Der Weinanbau in und um Dresden zählt zu den sortenreichsten Anbaugebieten Deutschlands und verbirgt so einige Schätze. Ihr trefft hier nicht nur auf die offenen Weinflaschen, denn auch die Winzer stehen für Fragen und Antworten über die Arbeit auf dem Weingut und im Keller bereit. Natürlich wird das ganze durch musikalische Highlights abgerundet. 

Weingläser stehen zur Verkostung bereit. 😉

Die Route wird bestens von Shuttlebussen befahren, damit das Auto zu Hause bleiben kann und jede*r vom Wein kosten darf. Hier findet ihr Informationen zu den Bussen. 
Einige Weingüter nutzen den Donnerstag (26.08.) und den Freitag (27.08.) als kleine „Warm-up“ Tage und öffnen ihre Tore schon für die ersten Gäste.

3. Acoustic Dresden 

Sonntag, 29.08. – Konzertplatz Weißer Hirsch
17 Uhr 

Bei der Konzertreihe Acoustics beteiligen sich sieben Städte. In diesem Jahr ist Dresden eine davon. Seit mittlerweile elf Jahren dürfen großartige Künstler*innen bei dem Sommerevent die Bühne nutzen und 30 Minuten lang die eigene Musik vorstellen. Leise Töne, handgemachte Musik und hautnahe Emotionen begleiten das Publikum in den Abend hinein. Dresden darf sich kommenden Sonntag auf vier wundervolle Bands bzw. Künstler*innen freuen:

Akustische Gitarrenmusik.

Wyvern Lingo – drei Musikerinnen aus Irland, die mit souligem Indie-Pop schon längst an Bekanntheit auch außerhalb ihrer Heimat gewonnen haben.

Besonders emotionale und mitreißende Musik macht die in Berlin lebende Musikern Mulay. Sie bedient sich vorangig dem Genre Alternative/ R&B und ist Singer-Songwriterin, Künstlerin und Produzentin in einem. 

Mit Kicker Dibs lernt man eine coole Indierockband kennen, die aus drei jungen Musikern besteht. Mit ihrem charmanten Auftreten reißen sie das Publikum mit und schaffen definitiv einen neuen Ohrwurm zum Weitersummen nach dem Konzert.

Außerdem dürfen sich die Besuchenden auf die deutschsprachige Singer-Songwriterin Paula Pettersen freuen. Sie singt von Geschichten aus dem Leben und spielt sich mit ihnen leicht in das Herz ihrer Zuhörer*innen. 

4. Veganer Brunch (klimafreundlich Frühstücken)

Sonntag, 29.08. im Deutschen Hygienemuseum Dresden
10:30 – 15 Uhr 

Am Sonntag darf man kostenfrei an einem Frühstück im Hygienemuseum teilnehmen. Hier erfährt man, wie klimafreundliches Essen aussehen und schmecken kann. Der Tierschutzverein Anima e.V. stellt bei dem langen Frühstück allerlei selbstgemachte Speisen auf den Tisch, die alle mit rein pflanzlichen Zutaten die Gäste überzeugen dürfen. Ein Buffet steht dabei zur Verfügung, an welchem man sich durchtesten darf. Wer jetzt neugierig auf ein Veganer Frühstück geworden ist, sollte sich allerdings vorher anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. 🙂

Das Deutsche Hygienemuseum Dresden.

5.  Ferienprogramm: Planeten, Zeit, Musik. Automaten im Mathematisch-Physikalischen Salon.

Dienstag, 31.08. im Zwinger / Mathematisch-Physikalischer Salon (Treff:Kasse)
10:30 Uhr

Für unsere Großeltern waren Smartphone, Tablet und Digitalkamera unvorstellbare Zukunftsmusik, die in ihrem Leben noch keinen Platz fanden. Irgendwann wurde aus abstrakten Ideen Realität und gehörten als Hightech- Geräte zum Alltag. Heute sind sie kaum noch wegzudenken… Doch habt ihr euch mal die Frage gestellt, welche Erfindungen unsere Ur-Ur-Ur-Großeltern wohl als neusten Schrei empfanden? Denn schon vor 400 Jahren gab es einige Automaten, die als „Hightech“ zu bezeichnen waren. Welche das waren und wie sie funktionierten, können Kinder ab 10 Jahren im Mathematisch-Physikalischen Salon erfahren. Unter dem Motto „Planeten, Zeit, Musik. Automaten im Mathematisch-Physikalischen Salon“ dürfen die Kinder am kommenden Dienstag in die Geschichte der Erfindungen eintauchen. Viel Spaß beim Erkunden! 🙂

Der schöne Zwinger in Dresden.

Wir hoffen sehr, dass ihr eine kleine Inspiration für die kommenden Tage gefunden habt und ihr das ein oder andere Event in euren Terminplaner unter bekommt. Wir wünschen euch viel Spaß! 
Und solltet ihr selbst spannende Ideen für die Freizeit haben, schreibt es uns gerne in die Kommentare. 🙂

Quellen:
https://japanisches-palais.skd.museum
https://sites.google.com/palais-cafe.org/palais-cafe-dresden
https://www.konzertplatz-weisser-hirsch.de/sommer/termine
https://kulturnews.de/kicker-dibs-draussen-regnets/
https://www.dresden-elbland.de/de/p/genussvoll-tage-des-offenen-weingutes/34693807/
https://www.dhmd.de/veranstaltungen/kalender/veranstaltungsdetails/475/2021-08-29/
https://mathematisch-physikalischer-salon.skd.museum/programm/#skd-calendar-events-target-1630360800

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.